Ozmosis für GA-Z97X-UD5H-BK - F8 Intel HD4600 Compiler spuckt Fehler aus

  • Ja das ergibt Sinn. Ich habe nichts weiter an kexten installiert außer dem Ethernet und der Audio kext hier aus dem Forum für mein Board. Allerdings war da die ATI im slot und die onboard deaktiviert. Ich habe auß einer Yosemite.app aus dem Store einen Stick mit Diskmaster erstellt und durch Ozmosis kinderleicht installiert und durch updates aus dem Store auf 10.10.5 aktualisiert. Ich denke auch das die Basisunterstützung wohl geladen ist sonst hätte ich nicht die volle Auflösung.


    Ich werde, nach deinem Rat nochmal Yosemite frisch installieren und dann noch mal berichten, hoffe doch dann mit positiven feedback.
    Danke für die Infos.

  • Sodele habe frisch installiert und nur Ethernet installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • So ich habe es geschafft.


    Ich habe anstatt es über die Konsole in den nvram zu schreiben die EFI gemountet und diese defaults.plist in OZ Ordner getan im Bios CMD+ALT+P+R gedrückt bis er dann irgendwann neu gestartet ist losgelassen habe ich dann als ich in dem screen war wo er die defaults.plist eingelesen hat.
    Anschließend Yosemite gestartet und voila volle Grafikunterstützung.


    Jetzt bleibt die Frage warum gelingt es bootflags und smbios über die Konsole in den Speicher zu schreiben aber nicht den Framebuffer?
    Hat da jemand eine Idee für?


    Eine Frage habe ich dann noch wenn gewünscht kann ich auch einen neuen Thread aufmachen.
    In der Systembeschreibung wird mein Speichertakt nicht richtig angezeigt ich habe 2666MHz und mein Prozessor ist eigentlich ein 3,5GHz wird aber mit 3,90GHz angezeigt, jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich hin bekommen. Das mit dem Prozessor liegt wohl an dem smbios. Könnt ihr mir eventuell was empfehlen?


    Auch habe ich es geschafft El Capitan zu installieren. Es funktioniert bis jetzt recht gut.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich hin bekommen. Das mit dem Prozessor liegt wohl an dem smbios. Könnt ihr mir eventuell was empfehlen?


    Auch habe ich es geschafft El Capitan zu installieren. Es funktioniert bis jetzt recht gut.
    Allerdings nur mit Clover mit ozmosis bekomme ich SIP nicht auf 0x67 weder mit nvram noch mit defaults.plist. Da warte ich noch auf ne neue ozmosis bis ich um steige. Aber Geschwindigkeit vom 10.11 macht echt Spaß ;)


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • Die SIP bekommst Du unter OZ nur auf 0x67 gebogen wenn Du das schon unter Yosemite erledigst. Im laufenden EL Capitan verhindert die aktive SIP das verändern des NVRAM. Alternativ kannst Du versuchen den Parameter aus der EFI Shell heraus zu setzen das sollte auch klappen.

  • Sry wegen dem doppel poste :( habs verraft in tapatalk.


    Efi Shell?

  • Je nach OZ Version und Ersteller gibt es im Bootmenu die Auswahl "Build In EFI Shell" die starten und von dort den NVRAM Befehl absetzen. Falls der Eintrag nicht vorhanden sein sollte einfach mal Yosemite booten (Installstick reicht aus) und da im Terminal den Wert setzen.

  • Vielen lieben Dank, das muss man erst mal wissen. Meine aber es schonmal gelesen zu haben.
    Habe Yosemite gestartet, in dem Terminal

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

    eingegeben mit meinem PW bestätigt und El Capitan gestartet
    und hat sofort funktioniert.


    Warum nimmt er das dann nicht in der defaults.plist an? Auch als ich von der El Capitän in die Yosemite gebootet habe und das eingegeben habe hat er es blockiert.
    Kann es sein das man den PC kurz vom Stromnetz nehmen sollte?

  • Wenn die Defaults in der EFI Partition liegt werden die Änderungen an Ihr erst nach einem NVRAM Reset übernommen (win+alt+p+r) im BIOS oder im bootmenu.

  • Ja das ist mir geläufig, so habe ich es auch gemacht, deshalb wundert es mich ja auch so das es nicht funktioniert hat.


    Naja trotzdem danke so komme ich doch in den Speed Genuss von El Capitan :):danke2:

  • Das funktioniert problemlos aus der Default.plist von der EFI im Oz Ordner:


    <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    <dict>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>ZwAAAA==</data>
    </dict>


    Natürlich erst nach ParameterRAM Reset: alt+cmd+p+r


    Edit: kannst es natürlich auch als integer-Wert eingeben. <integer> …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mein Problem war wohl das ich eine zweite Festplatte drin hatte und mit der EFI durcheinander gekommen bin.
    Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ich habe jetzt allerdings eine Nvidia Geforce GTX 970 und als Modell den MacPro3,1 drin.
    Funktioniert mit dem WebDriver einwandfrei und bin voll zufrieden.


    Von mir aus kann der Thread zu.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt