Kurze Nachfrage

  • Vor lauter Clover, Chimera, Unibeast, MMTool, Ozmosis und BIOS bin ich ganz durcheinander. Nur um sicher zu gehen diese kurze Frage:
    Ich habe mich für Ozmosis entschieden und werde dass GA-Z97M-D3H verbauen.
    Ist es richtig dass alles, das ich tun muss um OSX El Capitan zu installieren, ist:
    -Einen USB-Stick mit El Capitan erstellen mit Hilfe von Unibeast (bessere Vorschläge?)
    -Ins BIOS booten (load defaults) und neueste Version von Ozmosis von hier: http://bit.ly/1lURbXB auf mein Mainboard flashen
    -Von OSX-USB-Stick Booten und den Kapitän installieren...


    Ist dies der beste/sicherste Weg oder hab ich was überlesen, außerdem was ist der beste Weg nach der Erstinstallation die nötigen Kexte (Audio,Lan) zu installieren?
    Lg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Installstick erstellen mit DiskmakerX oder Terminal, 1669er Ozm.flashen und dann El Capitan installieren.
    Unibeast ect. ist nicht mehr nötig

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • muss es DiskMakerX sein? (hab leider nur Windows zur Verfügung)


    Was ist mit den Kexten?

  • Besorg dir einfach ne Snow Leopard DVD. Damit kannst du dann booten und dir ein Diskmaker X Stick erstellen.

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Besorg dir einfach ne Snow Leopard DVD. Damit kannst du dann booten und dir ein Diskmaker X Stick erstellen.


    Wer hat denn noch Laufwerke :D

  • Ich, seit genau 4 Tagen wieder :D

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Wenn du Zugang zu einem MAC hast (durch Freunde, Bekannte) kannst du dir dort einen Stick mit El Capitan erstellen lassen. Die DVD brauchst du aber trotzdem aus lizenzrechtlichen Gründen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Oder Snow Leopard unter Windows in einer VM installieren, El Capitan aus dem App Store laden und Stick erstellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System



  • Wer hat denn noch Laufwerke :D


    willst du damit sagen das du OS X auf einem C64/C128 am laufen hast? und wie hast du das ins ROM bekommen?
    :hurra:


    :btt: Wenn du Ozmosis 1669 verwenden willst würde ich dir empfehlen den DiskmakerX zuverwenden oder über das Terminal den Bootstick erstellen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Danke für die Aufklärung! :danke2:
    Ich werde natürlich die Snow Leopard CD kaufen, jedoch wahrscheinlich einen USB Stick erstellen, habe Zugriff auf einen anderen Mac ;)
    Diskmaker klingt gut und einfach :thumbup:
    Wie siehts mit den Kexten und Fehlerbehebung aus? Clover Konfigurator? Muss ich mit Ozmosis ein Smbios erstellen?
    Danke I'm vorraus!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kexts werden für Netzwerk und Audio nötig sein und werden unter OZ genau so installiert wie auch unter jedem anderen Bootloader sprich mit KextUtility...
    SMBios ist ratsam wenn man alle Dienste nutzen möchte wie es anzustllen ist erfährst Du hier

  • Trotz Ozmosis SMBios?

  • kann man das SmBios auch einfacher installieren? Früher ging es ja über Multibeast relativ einfach zu installieren ..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein System

  • Einfacher als nvram oder degault.plist im EFI Ordner, nein.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Also ich habe jetzt eine OSX Snow Leopard DVD und von ihr booten funktioniert nicht...
    Die zweite Möglichkeit, VirtualBox und Snow Leopard ISO einbinden funktioniert auch nicht.


    Leider alles nicht so einfach wie gedacht.. spiele mit dem Gedanken alles wieder zu verkaufen und mir einen iMac zu kaufen ||

  • Wieso gibt man so schnell auf?^^ welche iboot Version benutzt du denn?

    Gruß CrusadeGT


  • Warum fangen Leute die nicht wirklich was neues, ne Erfahrung und Spaß am basteln haben überhaupt mit Projekt hackintosh an? Ich lese mich jetzt seit einem halben Jahr ein da ich noch nicht das Geld zusammen habe um alles zu bestellen. Aber über dieses halbe Jahr hinweg hab ich viele Dinge gelernt, Teile in meiner Einkaufsliste aufgebessert und weiß jetzt einiges mehr, und das freut mich! Ich bin zuversichtlich und kenn ein forum das hinter mir steht. @ed1k du wirst immernoch als Neuling im forum eingestuft also les dich ein und gib nicht so schnell auf.
    Also welches BIOS hast du geflasht? Ozmosis? Welches OS willst du am ende laufen? El Capitan? Und schreib deine Bauteile mal ins Profil.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Leute,


    sorry für meinen letzten Post. Vielleicht sollte man das Thema Hackintosh nicht anfangen, wenn man sich mitten in einer Kernsarnierung befindet und eigentlich gar keine Zeit hat für solche Sachen. Allerdings mache ich den Hackintosh nicht weil ich Spaß am Basteln habe, sondern weil ich einen stabilen Mac haben möchte zum Filmschneiden, Fotosbearbeiten, usw. und ein echter iMac mit der selben Performance 3000,- kosten würde (unverschämte SSD-Preise bei Apple). Ich habe mich schon länger über Hackintosh informiert und mich durchaus mit der Thematik beschäftigt und alles notiert.


    Aber irgendwann ist man an einem Punkt wo man den echten Mac einfach zu schätzen weiß, auch wenn diese teuer sind.
    Ich habe Top Hardware gekauft und nach dem Zusammenbauen schon diverse Problemchen gehabt u.a. ist die Kiste verdammt laut, obwohl ich einen 50,- CPU Lüfter und eine silent Grafikkarte eingebaut habe. Mittlerweile habe ich im tiefsten BIOS eine Einstellung "Silent" gefunden, womit der Rechner einigermaßen erträglich ist zum Arbeiten im selben Raum (hatte vorher ein MacbooK Pro und bin dadurch vielleicht verwöhnt, aber das ist mein Maßstab). Klar, wenn der PC rechnet, kann er laut werden, aber nicht wenn ich den Desktop anstarre.


    Um auf eure Fragen zurückzukommen. Nein ich hab kein iBoot benutzt, da ich gar keine Rohlinge mehr habe, keinen Brenner und da auch keine Lust drauf habe alles zu besorgen. Leider hat sich herausgestellt, dass man eine OSX VM unter Windows nicht ohne weiteres erstellen kann - super. Das nachdem ich realisiert habe, dass man mit einer .DMG unter Windows absolut nichts anfangen kann trotz diverser Dritt-Software die ich ausprobiert habe - nada.


    D.h. ich muss erstmal einen ganzen Abend verwenden um eine VM zu erstellen, um dann überhaupt einen El Capitan Boot Stick zu erstellen. :-( Immerhin ist mein BIOS bereits mit dem neuesten OZ geflasht, das ging wenigstens wirklich "einfach". Ich gebe aber noch nicht auf, mal gucken was mich noch erwartet auf meiner Hackintosh-Reise.

  • Zitat

    D.h. ich muss erstmal einen ganzen Abend verwenden um eine VM zu erstellen


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt hier im Forum eine Anleitung zur installation von OS X Snowleopard in einer VM (mit Virtual Box),
    dafür hab ich keine 20 Minuten gebraucht. Na gut, das update auf 10.6.8 kann dann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nach 2 Stunden war alles so weit, dass ich in den App Store kam

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt hier im Forum eine Anleitung zur installation von OS X Snowleopard in einer VM (mit Virtual Box),
    dafür hab ich keine 20 Minuten gebraucht. Na gut, das update auf 10.6.8 kann dann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nach 2 Stunden war alles so weit, dass ich in den App Store kam


    Meinst du diesen?
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)