Mac Pro/G5 Gehäuse - Was gibt es beim Kauf zu beachten?

• Ich würde mir gerne demnächst ein MacPro Case in der Bucht ersteigern.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) Was genau ist der Unterschied zwischen MacPro und G5 PowerMac?
    Mir ist klar das sich dort andere Komponente drin befinden. Aber die Frage ist was ist für das Modding einfacher oder ist es relativ egal?

2.) Hat jemand Erfahrung mit dem derzeitigen Verkaufspreis eines defekten MacPro bzw. Leergehäuse (würde jetzt so mit ca. 150,- Euro rechnen)

3.) Gibt es sonst noch etwas das man beachten sollte?

PS.: Vielleicht hat hier ja jemand im Forum ein Gehäuse zu verkaufen. Bitte dann PN an mich.

Thinkpad T430 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i7-3520M / 8GB RAM / Intel HD4000

Thinkpad X260 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i5-6200U / 16GB RAM / Intel HD 520

Thinkpad X220 (High Sierra 10.13.6) - Intel Core i5-2430M / 16GB RAM / Intel HD3000

Einmal editiert, zuletzt von normanbates ()

• Für nen G5 gibt es mehr Sachen zu kaufen bezüglich des Mods. MacPro wird schwieriger.
    Warum willst du denn nen MacPro Gehäuse nehmen?

Welche Hardware willst du verbauen?

• Hier kannst du dich sehr gut informieren, was der Unterschied ist und möglich sein wird !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Danke für die Tipps.

Hab gerade ein Gehäuse ersteigert. Hardware kommt die von der Signatur rein.

Muss mir nur noch ein altes Gehäuse suchen wo ich die Mainboard-Halterung entfernen kann.
    Ansonsten freu ich mich schon auf die Herausforderung und lese mir erstmal den empfohlen Thread durch :)

Thinkpad X260 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i5-6200U / 16GB RAM / Intel HD 520

Thinkpad X220 (High Sierra 10.13.6) - Intel Core i5-2430M / 16GB RAM / Intel HD3000

• Sehr schön gelöst Trainer. Gefällt mir sehr!

Ich möchte allerdings noch für zukünftige Hardware gerüstet sein in Bezug auf Motherboard. Deswegen habe ich mir den Motherboard-Tray von Mountain Mods bestellt um später auch noch Full-ATX Boards reinpacken zu können.

Werde mich vom Aufbau ein bisschen an Venoms 1. Powermac G5 Modhalten.

Hat jemand einen Tipp woher ich eine Kaltgerätekabelverlängerung (schraubbar) herbekomme?
    Würde diese dann sehr gerne ans Gehäuse montieren und zum Netzteil führen.

Beim Netzteil bin ich mir allerdings auch noch nicht genau sicher wohin damit. Ich denke mal die Lösung von Venom, das Teil ganz nach oben zu packen, wäre vom Kühlungskonzept her am besten.

• Ähhhhhhhhhh… Moment!

1. Mountain Mods darf nur das 2x80mm Paenl genommen werden.
    2. Ob Full ATX in ein MacPro Gehäuse passt… könnte schwer werden.
    3. Mountain Mods aus den USA zu bestellen wird teuer (Versand+Zoll), die Erfahrung musste ich machen.
    4. Ich habe ein G5 genommen und da sind die Abmaße etwas anders als beim MacPro
    5. Kaltegerätestecker immer bei eBay. Da gibts viel und auch günstig. Verlängerung mit einem Kaltgerätekabel selber löten.

• Hehe, ja hab die 2x80er Version genommen und in Holland bestellt. Ist auch schon da das Teil. :)

Habe auch ein G5 Gehäuse ersteigert. Sollte eigentlich heute geliefert werden. Doch das Ding ging wohl wieder zurück zur Versandstation weil es wohl neu verpackt wird. Ich hoffe da ist kein Schaden entstanden. :S

Also von Lötarbeiten wollte ich eigentlich die Finger lassen.
    Hatte das hier gefunden >LINK< . Weiß nur nicht ob man da einfach ein Kabel dranstecken kann bzw. ob es da extra Kabelbuchsen für gibt. Hab da leider überhaupt kein Plan von.

• Man könnte die Buchse mit Kabelschuhen anklemmen, aber eigentlich sollte sie besser verlötet werden.

• So einen Stecker habe ich auch verbaut. Das Löten war ziemlich easy. Man sollte nur tunlichst drauf achten die Kabel auf die richtige Leitung zu legen ;)

Genau den holländischen Shop hatte ich erst im Nachhinein entdeckt… leider.

Das NT nach oben in den G5 zu stecken ist das einfachste!

Wo willst du deine HDDs hin bauen?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt