Hackbook Thinkpad T40 mit SL

  • hey leute,
    ein freund hat mich gefragt, ob ich ihm mit seinem hackbook helfe.
    er ist seit jahren mac-user und hatte noch ein altes thinkpad t40. da wollte er gern noch nen sl drauf haben.


    wie stelle ich im bios den festplatten-modus um?
    ich habs nicht gefunden?


    aber nun zum eigentlichen
    problem:


    ich habe das bios auf mit F9 auf "default settings" gestellt und danach ging nichts mehr :(
    wenn ich den rechner jetzt neu stare, komme ich nicht ins boot-menu, es piept zweimal und dann kommt nen schwarzer bildschirm.
    wenn ich einfach nur mit dem alten windos hachfahren will - kommt das hier:


    hat jemand ne idee, was ich machen kann? fühle mich nen bisschen schlecht, dass ich nicht meine eigene hardware geschrottet hab...


    danke!


    elke

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • hast du ne andere wlan karte oder so im teil drin, weil da steht ja da wäre eine mini pci karte drinne die nicht vom bios auf freigegeben ist oder so ?

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • Die Thinkpads habe eine Whitelist im Bios für bestimmte Komponenten. IBM/Lenovo möchte damit verhindern, dass man Hardware ohne FRU in den Geräten betreibt (Also Hardware, die nicht zertifiziert wurde). Es gibt für nahezu alle Thinkpads sogenannte Mod Bioses, die genau diese Whitelist entfernen und somit die Hardware nutzbar machen. Google einfach mal nach Middelton Bios T40 und Du solltest fündig werden ;)

  • danke!
    ich hab mir auch gerade zeugs zurecht gesucht.
    aber ich denke, da lass ich lieber nen profi ran.
    hatte mich schon gerfeut-da laut kompatibilitätsliste nur dir gpu und die netzwerktreiber hätten nachinstalliert werden müssen
    und dann so ein mist...


    aber wenn ich nichts kaput gemacht habt ist das schonmal gut :)


    vielen dank - ich melde mich wenn es weitergeht!


    --------------------später-------------------------------


    also, das ding läuft wieder!


    allerdings, ist es überhaupt möglich auf dem t40 ein sl zu installieren.
    da die festplatte keine sata ist, kann ich das din nur ide laufen lassen.
    wenn ich den mit myhack vorbereiteten sl-stick mit den bootflags:
    -x -v GraphicsEnabler=no
    boote, dann läuft das durch und immer, wenn er kurz vor schluß ist, startet das ding neu.


    jemand ne idee, tips, anmerkungen?!?


    allen ein super wochenende!


    dat ekle

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Versuch doch mal von DVD zu booten mit iBoot


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

  • Wenn Du auf dem Thinkpad ein laufendes Windows hast, dann installier Dir doch einfach mal Systeminfo aus dem Downloadbereich und lass das rüber laufen. Wichtig an der Stelle ist der IDE Controller der im PAD steckt. Ich meine zwar es müsste ein Intel ICH sein kann mich aber irren. Wenn es der Intel ist gibt es eine gute Chance dafür das OSX damit klar kommt, falls es nicht der Intel sein sollte brauchst Du je nach Hersteller einen Kext damit OSX trotzdem geht. In den meisten Fällen klappt es mit der JMicronATA.kext ;)

  • moin! erstaml danke!


    ich hatte die sysinfo schon drüberlaufen lassen.
    da war alles cool, bis auf die gpu und die wlan-karte.


    ich hatte schonmal versucht mit iboot anzubooten, da refresht er dann allerdings nicht, somit komme ich erst garnicht an die sl-cd ran.


    warum ist myhack nicht so gut - war bei mir bislang immer die beste lösung.


    mfg


    elke



    ------------später------------------------


    also hier die sysinfo - allerdings macht er nichts wenn ich check compatibility mache (vorher gings und war bis auf die gpu okay, da brauche ich nen passenden kext).
    ich hab es jetzt mit i-boot und der dvd gemacht - das läuft. allerdings startet er auch wieder einfach ab einem bestimmten zeitpunkt neu. (graphicsenabler=no und -v)
    brauche ich eine spezielle i-boot cd? bei tony gibt es ja verschiedene?


    grüße


    elke

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • versuche es mal lieber mit rBoot-LE.
    Wenn das nicht hilft, dann versuche die von Nawcom

  • okay, dann werde ich das mal ausprobieren,


    nur, damit ich nicht die falsche nehme - die nawcom-cd ist das ding, was auch auf seite 4 im download-bereich von gandalf gepostet wurde, oder?

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • danke! ich checks mal!


    --------------später--------------


    ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber warum ist eigentlich rboot und nawcom cooler als iboot - in meinem jetzigen fall? man will ja noch was dazu lernen :ziehharmonika:
    --------------später--------------
    also, ich hab beides ausprobiert. er startet immer wieder neu.
    muss ich bei nawom noch außer GraphicsEnabler=no und -v noch irgendwas eingeben?


    ach man :wallbash:

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

    2 Mal editiert, zuletzt von Elke ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt