Schlüselbund verloren

  • Hallo zusammen


    Leider konnte ich in der Suche nix finden daher Frage an euch.


    Ich habe seid geraumer Zeit ein Schlüsselbund Problem.Das ganze aber nur in Safari und auch nur wenn ich Seiten öffne in denen ich meine Benutzernamen und die dazugehörigen Passwörter eingeben muss.
    Das ganze sieht so aus das nachdem ich die Daten eingegeben habe sich ein Safari Fenster öffnet und er fragt ob er das Kennwort speichern soll.Ich bejahe dieses und es wird aber nicht gespeichert.Dies ist auf allen Seiten so bei denen ich etwas eingeben muss.
    Desweiteren folgt dann eben die Meldung,es wurde kein Schlüsselbund gefunden um Safari zu sichern.


    Könnte es auch sein das aus diesem Grund mit dem Schlüsselbundproblem meine AppleID ständig deaktiviert wird?


    Das ganze wird wohl daran liegen das ich vor nicht allzulanger Zeit mein gesamtes System mit Time machine gesichert habe und es wohl irgendwie FALSCH wiederhergestellt habe.Könntet ihr mir dabei helfen dieses einzige Problem das zur Zeit noch ansteht gerade zu biegen?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Das ist sehr Wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem. Probiere mal folgendes aus:


    -> Programme (Launchpad)-> Andere-> Schlüsselbundverwaltung-> Oberes Menu-> Schlüsselbundverwaltung-> Schlüsselbund Erste Hilfe-> Reparieren-> Kennwort eingeben-> Start


    Mit ein wenig Glück funktioniert es dann wieder wie es soll ;)

  • Weiß jetzt nicht wirklich ob es hilft, aber ich nutze zusätzlich LastPass dazu. Gibt´s für alle Browser und Betriebssysteme und funktioniert einfach perfekt.


    SD.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Für Griven


    Das kommt dabei raus wenn ich deiner Anleitung folge:


    Reparatur wurde gestartet


    Schlüsselbundkonfiguration für „stefan“ (Benutzer-ID=501) überprüfen


    Benutzerordner ist „/Users/stefan“


    Schlüsselbund „Anmeldung“ wurde überprüft


    Fehler: Der Schlüsselbund „Anmeldung“ wurde nicht gefunden


    Reparatur wurde unerwartet abgebrochen



    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Okay, dann ist ganz offensichtlich bei der Wiederherstellung des Backups mehr schief gelaufen als ich dachte.
    Versuch mal folgendes:


    1. Schlüsselbundverwaltung öffnen (Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung)
    2. Einstellungen wählen
    3. Auf Allgemein klicken -> "Meinen Standardschlüsselbund zurücksetzen".
    4. Anmeldekennwort an der Eingabeaufforderung eingeben
    5. Schlüsselbundverwaltung schließen -> Reboot
    6. Hoffentlich nach der Aktion wieder einen funktionierenden Schlüsselbund haben.


    Leider schreibst Du nicht wie genau Du das Backup wiederhergestellt hast sprich ob Du neu installiert hast, einen User eingerichtet hast und dann das Backup wieder eingespielt hast oder ob du das Backup aus dem Installationsprogramm wieder eingespielt hast. Der von Dir beschriebene Fehler lässt zwar die Vermutung zu, dass es eben so gelaufen ist, dass Du neuinstalliert hast und dann das Backup in einen bestehenden gleichbenannten User eingespielt hast aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

  • Nach Punkt 3 deiner Anleitung geht es nicht weiter.Kommt Meldung der Schlüsselbund konnte nicht gefunden werden.
    Zu deiner Vermutung das ich bei der Neuinstallation meinen alten Nutzernamen und Passwort belassen,das stimmt.Daher die Probleme?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Komme nicht weiter daher habe ich jetzt schon einen neuen Nutzer angelegt.Dort funktioniert alles wunderbar aber ich möchte nicht quasi eine zweite Partition anlegen denn nichts anderes ist das dann ja.
    Kann mann nicht einfach die Zugriffsrechte des neuen Nutzers auf den vorigen übertragen?Schlüsselbund reparieren funktioniert nicht ebenso wenig das löschen oder einen neuen erstellen funktioniert auch nicht,HILFE!!!

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Du kannst den alten Benutzer auch völlig löschen und ihn erneut anlegen, danach halt deine Daten manuell übertragen..

  • Gehen mir dann nicht meine Dateien wie Dokumente,Downloads verloren?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Ja sicher.. wenn du den Benutzer im OSX löscht geht alles verloren... die Daten kannst du aber einfach davor sichern und sie manuell zurück kopieren, sieht ja fast so aus als ist dein Problem im Backup oder auf dem Wege des zurück spielen aufgetreten, wenn die Rechte neu setzen nicht helfen ist das eine Lösung und die ist nicht sehr zeitaufwendig.


    Einen neuen Benutzer anlegen, die Daten das alten raus kopieren, den alten löschen und neu anlegen.. dann die Daten die du brauchst zurück kopieren.. ist ein Workarround zu deinem Problem, wer weis wa snoch an anderen Dingen in deinem Backup so schief gelaufen sind;) Im normal Fall gibt es nämlich solche Probleme nicht!

  • ÄÄÄh ja also.


    Ich hab jetzt erfolgreich den alten Benutzer gelöscht und einen neuen erstellt.Allerdings kann ich diverse Ordner nicht mehr öffnen wie Dokumente,Downloads,Bilder etc
    Ich habe nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.Habe aber natürlich noch die Daten meines alten Benutzers im Kopf.Kann ich da noch was machen? :cursing:

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Naja.. ich schrieb auch ... erst einen neuen anlegen und dann die Daten des alten sichern und diesen am Ende löschen.
    Wie auch immer... du kannst nur nicht drauf zugreifen? Dann setze die Rechte doch einfach neu.. kopiert hast du sie ja oder?
    Du kannst auch das alte Backup für den Benutzer einspielen:


    Backup Deiner Profile

    • Aktiviere den Root (Superuser) Account des Systems. Dazu benutzt man den NetInfo Manager unter Programme > Dienstprogramme. Im Menüpunkt Sicherheit wählst Du “root-Benutzer aktivieren”. Definiere dann noch ein Kennwort für den root-Account und schon ist der User voll verfügbar.
    • Melde den aktuell angemeldeten Benutzer vom System ab und melde dich mit dem eben aktivierten Superuser wieder an.
    • Navigiere im Finder in den Ordner Benutzer und kopiere ihn auf ein Netzlaufwerk, eine externe Festplatte oder brenne das Ganze auf eine CD/DVD.
    • Notiere (!!) dir die exakte schreibweise aller angelegten User. Die Verzeichnisnamen im Ordner Benutzer tragen die Kurznamen der lokal angelegten User. Diese Namen müssen später wieder genauso angelegt werden.
    • Solltest Du nicht vorhaben, Dein System durch eine Neuinstallation zu plätten, empfehle ich Dir, den Root-Account wieder zu deaktivieren (Siehe Punkt 1.).

    Restore deiner Profile
    Um auf dem frisch installiertem Systemsämtliche User und deren Einstellungen & Daten wiederherzustellen gehst du wie folgt vor:

    • Lege im Systemassistenten der Installationsroutine einen Benutzeraccount mit dem selben Benutzernamen und Kurznamen an, den Du früher als Admin-Benutzer verwendet hast. Wenn Du nur einen einzigen Benutzer angelegt hattest, war dieses Konto der Admin-Benutzer.
    • Waren auf dem alten System weitere User angelegt, müssen diese in den Systemeinstellungen wieder genauso angelegt werden. Denke an die exakte Schreibweise des Benutzernamens und des Kurznamens. (Siehe Punkt 4. unter Backup).
    • Aktiviere den Root-Acount des neuen Systems (siehe 1. unter Backup) und melde Dich mit ihm am System an.
    • Navigiere im Finder in den Ordner Benutzer. Lösche dort alle Unterordner. Nimm nun das Sicherungsmedium, auf den du die Benutzerprofile des alten Systems gesichert hast und kopiere diese in den Ordner Benutzer.
    • Jetzt musst du den neu angelegten Benutzerkonten die eben zurückkopierten Profile zuordnen. Das machst Du per Kommandozeile. Öffne dazu das Terminal (Programme > Dienstprogramme) und geb folgendes ein:
      chown -R #benutzername# /Users/#benutzername#

      Wichtig: In diesem Schritt musst du #benutzername# jeweils durch den tatsächlichen Kurznamen des Benutzers ersetzen, der auch genau mit dem dazugehörigen Profilordner übereinstimmen muss. Beispiel: Für den User Thomas Müller mit dem Kurznamen Tom würdest du folgendes eingeben: chown -R tom /Users/tom
    • Neuer Befehl. Wie im letzten Punkt führst Du diesen für alle User durch und verwendest wie oben den Kurznamen:chgrp -R staff /Users/#benutzername#
    • Sehr gut, du hast es fast geschafft. Terminal beenden, Root User abmelden, und eines der zurückgesicherten Benutzerprofile anmelden. Du wirst sehen, dass sich nach der Anmeldung das komplettes altes Profil mit allen Einstellungen lädt. Prüfe ob du Zugriff auf alle Daten hast. Das solltest Du mit allen zurückgesicherten Profilen machen. Sollte es Probleme geben, dann führe die Punkte 5 & 6 nocheinmal durch.
    • Deaktiviere den Root-Account wieder wie unter Backup, Punkt 5. beschrieben.
  • Danke an Nachtfalke aber es ging dann doch leichter als gedacht.
    Habe einfach den alten Benutzer wieder angelegt und konnte so wieder auf meine Dateien zugreifen.DIese dann kopiert und jetzt auf dem neuen Nutzer wieder eingefügt,Feddich.


    Thread kann geschlossen werden.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt