Hallo liebe Hackintoshler!
Um meinen Einstand hier im Forum zu geben komme ich gleich mit einer ganz allgemeinen Anfänger-Frage um die Ecke.
Ich bin seit OS 7 mit dem Apfelsystem groß geworden und schiele nun schon länger Richtung Hackintosh. Zwar bin ich durchaus tüftel- und bastel-affin, auch mit großem Durchhaltevermögen. Allerdings werde ich doch unsicher ob der für Macuser ja ungewohnt großen Auswahl an Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten. Also fiel die Entscheidung nicht schwer auf jeden Fall auf die "Standart" Komponenten zurückzugreifen, die zum Beispiel hier in den Hackintosh-Kaufberatungen des Forums genannt sind. Wie ich es verstanden habe, verbaut Apple diese selbst und darum sind dafür Treiber von OS X mitgeliefert und man hat deutlich weniger (bis keinen?) Aufwand das System einzurichten.
So komme ich zu meiner Hardwarebezogenen Frage:
Mich würde eine Sammlung von Erfahrungen – möglicherweise sogar mit Installationsanleitung – von Leuten sehr freuen, die explizit diese "einfacheren" Konfigurationen aus "Standart"-Teilen gebaut haben wie in einer der oben verlinkten Kaufberatungen. Das würde ich gerne in diesem Thread lostreten, um eine Sammlung von Hackintosh-Konfigurationen zu bekommen, die einfacher und zuverlässiger arbeiten als abenteuerlichere/individuellere Hardwarekombis.
Wer hat solche Rechner gebaut und installiert und kann Stressfreiheit bestätigen / nicht bestätigen?
Fragen zur Systeminstallation:
1
Gibt es eine Standardprozedur, die für Einsteiger / Hackintosh-Anfänger am empfehlenswertesten bzw. unkompliziertesten ist, oder ist es Geschmacksache welchen bootloader man nutzt und was man sonst so braucht?
Genauer: Anleitungen zur Installation zu finden ist nicht sonderlich schwer. Allerdings fehlt mir die Fachkenntnis welche wichtigen (Standard-)Prozesse eine Installation voraussetzt. Bisher hab ich nur absolut rudimentäres Wissen und Themen wie Bootloader, BIOS, EFI, DSDT und kexte sagen mir etwas, verursachen aber doch immer wieder einen Respekt vor der Materie und die leise Angst nichts schwerwiegendes falsch zu machen und ggf. teure neue Hardware zu beschädigen.
Kennt vielleicht jemand eine Anleitung, die die Installation und besonders kritische/wichtige Schritte für Einsteiger verständlich beschreibt?
Ich vermute zwar eine Schritt für Schritt Anleitung wird es nicht geben, da andere Hardware möglicherweise andere Zwischenschritte nötig macht. Aber gerade deshalb ist es mir wichtig zu verstehen welche Standardschritte wichtig/problematisch sind, da bestimmte Schritte doch vermutlich (fast?) immer zu gehen und möglicherweise einigermaßen vereinheitlicht erklärbar sind.
2
Ist auf aktueller Hardware (aus der "Standard"-komponentenliste) Mac OS 10.6.8 SnowLeopard noch ohne weiteres lauffähig? Wenn nicht, welches ist das älteste lauffähige System? Bzw. lässt sich 10.6 oder 10.7 (mit entsprechenden kexten?) auf neue Hardware anpassen?
3
Angenommen ein Rechner ist so vorbereitet, dass OS X installationsfähig oder bereits installiert ist und ohne Modifikationen des Systems läuft (sofern ich das richtig verstanden habe, dass OS X auf der genannten Hardware unmodifiziert funktioniert). Ist es dann möglich ein bestehendes System über FireWire (oder USB) zu booten, wie man das auf Macs kennt?
Falls nicht, ist es immer ein ähnliches Setup-Prozedere wie für eine interne Installation, wenn man von extern booten will?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, weitere Fragen folgen bestimmt
gruß
nkonde