Hackintosh-Anfänger - Erfahrungen mit "Standart"-Konfigurationen und deren Installation

  • Hallo liebe Hackintoshler!


    Um meinen Einstand hier im Forum zu geben komme ich gleich mit einer ganz allgemeinen Anfänger-Frage um die Ecke.


    Ich bin seit OS 7 mit dem Apfelsystem groß geworden und schiele nun schon länger Richtung Hackintosh. Zwar bin ich durchaus tüftel- und bastel-affin, auch mit großem Durchhaltevermögen. Allerdings werde ich doch unsicher ob der für Macuser ja ungewohnt großen Auswahl an Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten. Also fiel die Entscheidung nicht schwer auf jeden Fall auf die "Standart" Komponenten zurückzugreifen, die zum Beispiel hier in den Hackintosh-Kaufberatungen des Forums genannt sind. Wie ich es verstanden habe, verbaut Apple diese selbst und darum sind dafür Treiber von OS X mitgeliefert und man hat deutlich weniger (bis keinen?) Aufwand das System einzurichten.



    So komme ich zu meiner Hardwarebezogenen Frage:


    Mich würde eine Sammlung von Erfahrungen – möglicherweise sogar mit Installationsanleitung – von Leuten sehr freuen, die explizit diese "einfacheren" Konfigurationen aus "Standart"-Teilen gebaut haben wie in einer der oben verlinkten Kaufberatungen. Das würde ich gerne in diesem Thread lostreten, um eine Sammlung von Hackintosh-Konfigurationen zu bekommen, die einfacher und zuverlässiger arbeiten als abenteuerlichere/individuellere Hardwarekombis.
    Wer hat solche Rechner gebaut und installiert und kann Stressfreiheit bestätigen / nicht bestätigen?



    Fragen zur Systeminstallation:


    1
    Gibt es eine Standardprozedur, die für Einsteiger / Hackintosh-Anfänger am empfehlenswertesten bzw. unkompliziertesten ist, oder ist es Geschmacksache welchen bootloader man nutzt und was man sonst so braucht?


    Genauer: Anleitungen zur Installation zu finden ist nicht sonderlich schwer. Allerdings fehlt mir die Fachkenntnis welche wichtigen (Standard-)Prozesse eine Installation voraussetzt. Bisher hab ich nur absolut rudimentäres Wissen und Themen wie Bootloader, BIOS, EFI, DSDT und kexte sagen mir etwas, verursachen aber doch immer wieder einen Respekt vor der Materie und die leise Angst nichts schwerwiegendes falsch zu machen und ggf. teure neue Hardware zu beschädigen.
    Kennt vielleicht jemand eine Anleitung, die die Installation und besonders kritische/wichtige Schritte für Einsteiger verständlich beschreibt?
    Ich vermute zwar eine Schritt für Schritt Anleitung wird es nicht geben, da andere Hardware möglicherweise andere Zwischenschritte nötig macht. Aber gerade deshalb ist es mir wichtig zu verstehen welche Standardschritte wichtig/problematisch sind, da bestimmte Schritte doch vermutlich (fast?) immer zu gehen und möglicherweise einigermaßen vereinheitlicht erklärbar sind.


    2
    Ist auf aktueller Hardware (aus der "Standard"-komponentenliste) Mac OS 10.6.8 SnowLeopard noch ohne weiteres lauffähig? Wenn nicht, welches ist das älteste lauffähige System? Bzw. lässt sich 10.6 oder 10.7 (mit entsprechenden kexten?) auf neue Hardware anpassen?


    3
    Angenommen ein Rechner ist so vorbereitet, dass OS X installationsfähig oder bereits installiert ist und ohne Modifikationen des Systems läuft (sofern ich das richtig verstanden habe, dass OS X auf der genannten Hardware unmodifiziert funktioniert). Ist es dann möglich ein bestehendes System über FireWire (oder USB) zu booten, wie man das auf Macs kennt?
    Falls nicht, ist es immer ein ähnliches Setup-Prozedere wie für eine interne Installation, wenn man von extern booten will?



    Ich bin gespannt auf eure Antworten, weitere Fragen folgen bestimmt ;)


    gruß
    nkonde

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • Danke Gandalf, die Wiki habe ich natürlich schon gesehen, mich darauf ja auch bezogen.


    Allerdings ist mein Anliegen, die genannten Kaufberatungsartikel für Anfänger wie mich durch einen Thread zu ergänzen, der Erfahrungen und möglicherweise Anleitungen zu genau diesen Konfigurationen enthält.


    Das würde mich als nicht übermäßig solventen Stundenten bedeutend sicherer machen in solche Hardware zu investieren :)
    Es wäre also eine Ergänzung des Hardwareteils für nicht ganz so versierte programmierbegabte Hackintosh-Begeisterte (wie mich) die explizit die Installation der beschriebenen "Standart"-Hardware betrifft.
    Also der Hackintosh für Anfänger ähnlich wie in diesem Thread diskutiert.


    Auch wenn es sie möglicherweise nie ganz geben wird ist es die Suche nach der Komplettanleitung. Eine Annäherung vielleicht. Bezogen auf eine ganz bestimmte Auswahl an Hardware.

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • Die genannte Hardware ist relativ problemlos installierbar deshalb findet sie sich in der Wiki. Wenn du eine Schritt für Schritt Anleitung benötigst solltest evtl zu Hardware greifen zu der es eine solche gibt.


    Die wichtigsten Schritte sind. AHCI anschalten


    An einfachsten mit myhack installieren.


    Bootloader ist Geschmacksache. Nur Clover ist für Anfänger eher ungeeignet.


    Du solltest wenn du ein ivybridge System nimmst zu Mountain Lion als System nutzen.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt