Intel HD 4000 für Photoshop, 1Password, etc.

• Hallo Leute,

ich stehe nun kurz vor der Installation meines Hackintoshs und wundere mich gerade über Folgendes:

Mit dem Tool gfxCardStatus lässt sich bei entsprechenden MacBooks ja anzeigen, ob gerade die integrierte oder dedizierte Grafikeinheit benutzt wird.
    Man kann so sehen, dass z.B. allein der Start von Photoshop, Little Snitch, 1Password, Pathfinder, u.v.m. die dedizierte Grafikeinheit anspringen lässt. So zumindest auf meinen MBP 6,2.

Nun hatte ich vor, meinen Hacki erst einmal ohne zusätzliche Grafikkarte, also nur mit der Intel HD 4000 des 3770K zu betreiben.
    Kann evtl. jemand etwas dazu sagen, ob es dann bei manchen Programmen zu Darstellungsfehlern o.ä. kommen kann?
    Dass ich dann keine Grafikbeschleunigung nutzen kann ist soweit klar (wie z.B. in Photoshop), nur würden mich Programme die Pathfinder oder Little Snitch interessieren, bei denen man aktiv ja eigentlich nichts grafikintensives verlangt.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
    Macnum

[size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM

• Hallo Macnum,

grundsätzlich ist ein HD4000 only Setup kein Problem. Es gibt einige hier im Forum, die das so betreiben und keine Probleme haben. Du darfst bei sehr grafikintensiven Anwendungen keine Wunderleistung erwarten aber laufen wird alles. Ein Grund im übrigen warum sich bei Deinem MacBook die dedizierte Grafik zuschaltet dürfte in der Cuda Fähigkeit des verbauten Nvidia Chips liegen. Diverse Programme, unter anderem auch little snitch, nutzen Coda un bestimmte Berechnungen auf der GPU zu erledigen anstatt den Prozessor damit zu belasten.

• Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe mittlerweile auch bei einigen Programmen wie Path Finder und 1Password in Erfahrung bringen können, dass das Zuschalten der dedizierten Grafikeinheit weniger im Programm begründet liegt, sondern ein Bug in OSX ist, welcher aber durch das Intel HD-only Setup gar nicht erst zu Stande kommen würde.

[size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM

• Nice, also dann forsch voran mit dem Hackintosh Projekt und happy Hackintoshing ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt