Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH / UP5 TH oder GA-Z77X-UD5H

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Hardware für meinen ersten Hackingtosh zusammen zu stellen. Da es das erste Gerät für mich ist, soll alles so kompatibel wie möglich sein, aber natürlich auch schnell :-)

Ich habe jetzt das UP5TH mit dem UD5H verglichen und komme auf folgende Unterschiede:

UP5TH
    2x Thunderbolt
    SPDF in
    Firewire nur intern
    Wifi und BT Karte

UD5H
    2x LAN
    +2x 6GBit S-ATA (über Marvell Controller)

Fragen: Wird das UP5TH komplett von Mac OS (ML) unterstütz, inkl. Thunderbolt und der WiFi/BT Karte? Leider scheint es nur noch sehr schwer zu bekommen zu sein, entweder Ausland oder gebraucht.

Welche Funktionen vom UD5H kann ich unter Mac OSnicht nutzen? Gibt es ggf. ein noch besseres aktuelles Board?

Dann gibt es noch das UP4 TH, ebenfalls mit Thunderbolt.

UP4TH
    LAN über Realtek statt Intel (kompatibel?)
    kein eSATA
    kein Marvell Controller, dadurch generell weniger SATA Anschlüsse.
    Weniger USB Anschlüsse
    Keine WLAN Karte
    Aber scheint sonst eine Alternative zu sein!?

Ich habe im Forum gelesen, dass einige auch Boards von Asus verwenden. Gibt es hier ggf. eine Empfehlung die Vergleichbar ist mit denen von Gigabyte?

Oder noch warten und auf Haswell setzen?

Gruß
    Martin

2 Mal editiert, zuletzt von xMartin ()

• Nur mal so ,es heißt nicht IOS sonder MAC OS . MAC OS gibt es in verschiedenen Versionen.Snow leopard,Lion und Mountain Lion.
    IOS ist das Mobile Betriebssystem.

Welche Version willst du den installieren? Um ML zu bekommen,musst die SL DVD kaufen und dann im Store ML downloaden

• UD5H lief bei mir super. Die zwei Sata 3 Marvel Ports werden (glaube ich) nicht unterstützt.

Das UP5TH wirst du nicht bekommen, da es nicht lieferbar ist. Da wird Gigabyte mit Sicherheit auch nicht nach produzieren.

• v3nom
    für so etwas gibt es doch eBay ;)

• Ups, wie komm ich denn auf iOS :rolleyes: (hab es schon geändert)
    Also ich möchte Mac OS in der neuesten Version verwenden und habe die SL DVD für schon bestellt.
    Um den USB-Stick zu erstellen, brauche ich einen Mac, oder? Muss dann wohl Mal meine Schwester besuchen :D

Richtig, man bekommt so ziemlich alles irgendwie. Entweder gebraucht oder halt im Notfall auch im Ausland. Wenn es das beste Board für einen Hackingtosh ist, dann werde ich das schon irgendwoher bekommen...

v3nom: Warum bist Du auf das Asus Board umgestiegen?

Einmal editiert, zuletzt von xMartin ()

• Es heißt nicht, das das teuerste Board auch das Beste für einen Hackintosh ist. Hackintosh läuft eigentlich auf fast jedem Gigabyte Board ( B75, Z68 oder Z77 usw.) OOB, bis auf die Treiber für Audio oder Lan!
    Asus Boards brauchen fast alle neueren einen Bios-Patch! Wenn du hier schaust, gibt es mit Asus größere Probleme, obwohl Asus eine Top Marke ist. Da ich mit diversen anderen Board Herstellern kleinere bis größere Probleme hatte, baue ich Hackintosh´s nur noch mit Gigabyte Boards!

• Das teuer nicht gleich gut ist, habe ich natürlich auch schon festgestellt. Vor allem weil die Boards ja scheinbar schon was älter sind. Aber wenn man komplett ohne einen Schimmer von der Materie hier einsteigt, sind das eben die Boards die zuerst empfohlen werden bzw. die auch im Wiki stehen.

Welches Z77 Board würdest Du denn momentan verbauen?

• Am meisten wird das Gigabyte Z77-DS3H hier verbaut, wenn man ein Full-ATX-Board nimmt! Hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selber habe mir bei Ebay 2 Z68 Boards gekauft, die mit einer DSDT auch OOB laufen!

• xMartin: Weil ich ein gutes mATX Board gesucht habe mit Z77 Chip. Das Asus ist nach gepatchtem BIOS und 1:1 BIOS Einstellungen nach Guides sehr cool. Hat aber erst nach über einem Tag Hilfe hier im Forum geklappt.

• Oh, ist ja vergleichsweise "billig" so ein Z77-DS3H. Läuft denn Thunderbolt von den anderen Boards überhaupt oder macht der Aufpreis in dieser Hinsicht keinen Sinn?

v3nom: Bisher sah meine Wunschkonfiguration ungefähr so aus:

Asus H87M-PRO
    Intel Core i7 4770
    530 Watt be quiet!
    32GB Corsair Vengeance Pro RAM
    2048MB PowerColor Radeon HD 7850

Da ich aber noch keine Ahnung bzw. Erfahrung mit gepatchtem Bios und DSDT hab, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Kurzzeitig war ich am überlegen mir einen iMac zu kaufen, aber das ist einfach zu viel Kohle - auch wenn der natürlich schick aussieht - keine Frage.

Konfiguration des 27 Zoll iMac sollte wie folgt aussehen:
    3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
    32 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM
    768 GB Flash-Speicher
    NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5

Preis für den Spaß im Apple Store aktuell 3749,-€. Der günstigste Händler den ich gefunden habe, bietet exakt diese Konfiguration 454,-€ günstiger an, für 3295,-€. Immer noch eine Menge Holz.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich also jetzt hier gelandet und hab Mal ein bisschen was zusammen gestellt.

Samsung 840 Pro Series SSD 512GB 394,90 €
    Gigabyte GeForce GTX 770 2048MB 344,80 €
    Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY 303,67 €
    32GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-1600 CL9 239,43 €
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H 202,48 €
    650 Watt be quiet! Dark Power Pro P9 Modular 80+ Gold 135,84 €
    Gehäuse Silentmaxx ST-11 Pro 99,90 €
    be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler 57,89 €
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe 33,00 €
    Samsung Monitor S27A850DS 68,6 cm (27 Zoll) 615,00 €

2426,91€

Obwohl ich nicht gegeizt habe, sind das immer noch gut 850,-€ weniger und nach unten ist da sicher noch einiges an Spielraum möglich. Das oben vorgeschlagene günstigere Board, kleinere SSD, evt. schwächeres Netzteil?
    Beim CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher und auch ob die Kombi mit dem Gehäuse gut gewählt ist, noch Keine Ahnung. Auch beim Monitor muss ich noch ein bisschen lesen und mir ggf. Mal so ein Teil anschauen.

Was mir noch Sorgen macht, sind einige Kommentare hier im Forum, dass so ein fertiger Mac aufgrund der perfekten Abstimmung einen von den technischen Daten her leistungsmäßig ebenbürdigen Hackingtosh trotzdem schlägt. Mir geht es im Grunde nicht um das letzte Quäntchen Leistung, aber ich brauch die Kiste öfter Mal als Rechenknecht für Videoschnitt und 3D Rendering.

Aber ich vermute Mal jeder Rechner mit dieser Ausstattung hat aktuell genug Rechenpower für so ziemlich jedes Anwendungsszenario, oder?

Gruß
    Martin

• Genau so etwas, habe selber 2 verbaut und ich kann nur sagen, "super"!!!

• OK, danke! Dann werde ich den CPU Kühler gegen einen Megahalems tauschen. Sieht vielversprechend aus!
    Das günstige GB Board sieht auch nicht so schlecht aus, ich vermissen abgesehen von Thunderbolt nichts. Und bei dem Preis kann ich demnächst noch Mal wieder aufrüsten. Noch Mal 50€ könnte ich sparen, wenn ich statt dem 3770K den 3770 nehmen würde. Netzteil sollte auch das 580W locker reichen, so lange ich nicht vor habe zwei Grafikkarten einzusetzen. Die SSD wird erst Mal auch nur halb so groß, wenn die voll ist wird ausgelagert und in zwei Jahren kommt eine neue rein. Macht dann ohne Monitor nur noch 1474,18€

Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB
    Gigabyte GeForce GTX 770 2048MB
    Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY
    32GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-1600 CL9
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    580 Watt be quiet! Straight Power E9
    Gehäuse ST-11 Pro
    Prolimatech Black Series Megahalems "eLoop PWM Edition"
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe

Falls euch zu den Komponenten noch was einfällt, bin immer offen für Vorschläge :-)

Werde mir das Zeug nächste Woche bestellen, bis auf die Grafikkarte. Wenn alles läuft, kommt die noch dazu.

• Das TH5 ist ein ausgezeichnetes Board, alles läuft bis auf die beigelegte zusätzliche PCIe-Karte Bluetooth/Wifi. Genaugenommen läuft Bluetooth, aber kein Wifi.
    Ich habe das Board und bin sehr zufrieden, ich benötigte eine Dual-Thunderbolt-Lösung, alles bestens. Wenn Thunderbolt keine Rolle spielt, würde ich auch jedes andere Board nehmen, ist schliesslich sehr teuer und derzeit auch nicht wirklich zu bekommen.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Danke! So wie es aussieht bekommt man es aktuell nur noch in den USA oder in Japan, ggf. auch gebraucht. Da ich aber sowieso noch keine Thunderbolt Geräte habe, werde ich wohl erst Mal das günstige Board nehmen.

• Das Z77X-UP4 TH ist derzeit auf eBay günstig zu bekommen.
    Hab grade eins für schlappe 89€ gekauft (sofortkauf).

Läuft wie das UP5 prima im hackintosh, ist aber nicht so extrem ausgestattet.

Kann ich nur empfehlen, falls du Thunderbolt magst und an das UP5 nicht rankommst.

Builds :

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt