Acer S3 startet nur mit -x

• Hallo Forum, ich habe mir das Aspire S3 gekauft aufgrund der Board Empfehlung hier, habe alles soweit nach der Anleitung aus dem Wiki hinbekommen. Aber nach den Neustart komme ich nicht mehr weiter, weil das Gerät mir den Fehler unbekannte CPU anzeigt (WARNING: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3a -- power management may be incomplete) dann gehts nicht weiter. Mit Flag -x komme ich ins System, woran könnte das liegen, seit bitte Nachsichtig ist das erste Mal das ich mich mit einen Hackbook beschäftige, alles andere konnte ich mir hier rauslesen, Boot0 Fehler hab ich auch schon erledigt.

gruß Seb

Das Basteln hat ein ENDE ab jetzt nur noch das Original
    Macbook Pro Retina MC975D/A
    iMac 27 Late 2012

• Was hast du alles im Bios eingestellt, paar Fotos wären Hilfreich !
    Und was hast du alles mit Multibeast installiert !? ( versuch mal FakeSMC ohne die Plugins zu installieren )

• Hallo, habe mich genau an das Tut hier im Wiki gehalten, alles identisch eingestellt ausgeführt

Acer S3-391-53314G52add

Seb

iMac 27 Late 2012

• Extra Ordner hast du auch in root Verzeichnis kopiert !?

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Ja habe ich gemacht, Multibeast wie in der Anleitung, Kexte mit Kextwizzard installiert, Rechte repariert, Extra Ordner gelöscht und den aus der Zip eingefügt.

Seb

iMac 27 Late 2012

• was passiert wenn du mit :
    dart=0
    booten versuchst ?

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• dann gehts 2 Zeilen weiter bis zum AGPM Controller und bleibt dann stehen

iMac 27 Late 2012

• Versuche mal die Dateien s. Anhang !
    Extra Ordner ersetzen, wenn nötig die Kext Dateien ( S-L-E ) mit Kext Wizard installieren, zugriffsrechte reparieren und cache neu aufbauen !

Dateien

• Extra.zip

(645,63 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • S-L-E.zip

(1,47 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Ich habe nochmal alles neu installiert wie im Tut nur mit deinen angehängten Daten, dann gehts wieder ein Stück weiter, aber durchstarten ist nicht

iMac 27 Late 2012

• die Systemdefinition zu ändern scheint der richtige Weg zu sein, habe mal ein wenig probiert und beim MacbookPro 10,1 läuft er durch nur bleibt der TFT schwarz, per Hdmi auf TV ist das Bild da

so mittlerweile kann ich einstellen was ich will Airbook 5.2 oder Pro 10.1 / 8.1 startet immer schnell und durch aber leider nur auf extern Monitor interner Moni will nicht, egal ob Graphiscenabler on oder off ob eingestellte Auflösung, es tut sich nichts intern.
    seb

iMac 27 Late 2012

Einmal editiert, zuletzt von vipertec ()

• versuche es mal mit device-properties für HD4000 !
    Habe device-properties schon in org.chameleon.boot.plist eingefügt ! ( s.Anhang )

• habe die org.chameleon.boot.plist übernommen, kein Erfolg habe die properties in meine plist übernommen auch kein Bild Moni bleibt schwarz, habe so ziemlich jede Einstellung angeclickt, rechner startet aber ohne bild, auf HDMI Bild da.

Muss eigentlich in der Boot.plist die Option DSDT und SMBios angeclickt sein, bzw der Pfad angegeben werden oder zieht der Chameleon loader sich die automatisch aus dem Extra Ordner??

Könnte das Bios des Ultrabook ein Problem sein, weil beim Tut ersteller sowie einigen anderen scheint es ja funktioniert zu haben nach Anleitung und Daten/Software aus dem Anhang

Seb

iMac 27 Late 2012

• Also ganz ehrlich, ich würde nochmal neu installieren, aber dann mit der richtigen Systedefinition!

• Welche Bios Version !?
    Ich denke das kommt daher das du mit GraphicsEnabler =No versuchst zu booten !
    Normaler weise sollte das ganze funktionieren !
    Bios =
    Disable VT-D, Disable XHCI (USB3)
    ( das kannst du nur mit ältere Bios version 1.x )

BootFlags ab Bios 2.x =
    dart=0 USBLegacyOff=Yes

smbios.plist =
    MacBookAir5,2

Versuche es bitte nochmals mit der org.chameleon.boot.plist s.Anhang !

Dateien

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• nabend,
    also ich hab mein Acer grad nochmal neuinstalliert und habe es so wie beschrieben gemacht. Es funktioniert Einwandfrei..

könnte es sein das du das Connector-Board getauscht hast oder was ist das für eine Wlan karte?

schau mal nach ob in der org.chameleon.boot.plist "-gux_defer_usb2" eingetragen ist, wenn ja löscht das mal und probiers.

Und ich hab festgestellt das wenn ich ohne diesen flag sleep/USB3 nutzen möchte, einfach meinen wlan stick entfernen muss und funzt auch sleep mit usb3 eindwandfrei

TuRock
    die flags nutze ich garnicht. Mein Bios ist ver 2.14
    Edit: die HD4000 müsste eigentlich eingetragen sein, da die bei Crunchi´s DSDT integriert ist.

Edit: grad den Flag "-gux_defer_usb2" eingetragen und startet trotzdem durch, also daran liegts auch nicht

• @Trainer - das habe ich in etwa 10 - 15 mal schon gemacht, davon mind. 5 x genauso wie es im Tut steht also 100% identisch
    NofearDW - noch alles Original, nutze Wlan Micro Stick
    mein Bios ist 2.09

iMac 27 Late 2012

• Und das dus mal mit 10.8.4 probierst

Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

• Zitat: "@Trainer - das habe ich in etwa 10 - 15 mal schon gemacht, davon mind. 5 x genauso wie es im Tut steht also 100% identisch"
    Dann würde ich mal behaupten, ohne mir böse zu sein, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm! :D :thumbup:

• Dann Update mal das Bios auf ver 2.14, vielleicht liegt der fehler daran (Versprechen kann ichs nicht),
    aber wie gesagt bei mir und Imperatornegrus hats geklappt mit den Dateien.

Falls es wirklich nur am Bios lag sag Bitte bescheid, dann muss das in der Anleitung noch nachgetragen werden.