ML-Installations-Stick hängt ab Installationsstart

• Hallo Leute,
    ich hab bereits vor einem Jahr mal versucht einen Hackintosh zu basteln mit der Snow-Leopard-CD, allerdings ohne Erfolg. Da ich nun über einen Mac die Möglichkeit hatte mir Mountain Lion zu besorgen, will ich nun einen erneuten Versuch wagen.
    Snow Leopard ist installiert, allerdings funktioniert nichts (Netzwerk, Soundkarte, etc...). Damit konnte ich allerdings einen USB-Stick zur installation von Mountain Lion erstellen. Dummerweise funktioniert er nicht.
    Hier die möglichen Probleme:

1. Wenn ich die Installation über Iboot Legacy starte (wie bei Snow Leopard) kommt eine Fehlermeldung die ich mal angehängt habe.

2. Beim Start direkt über USB-Stick kommt das Apple Logo, danach wird der Bildschirm weiß mit buntem Ladezeichen am Mauszeiger. Durch entfernen der ATI6000.kext (oder so ähnlich) bleibt immerhin das Bildschirmlogo hier.

2.1. Erstelle ich mit Unibeast 1.5.2 (jede andere Version bringt eine unbekannte Fehlermeldung) erscheint das Apple-Logo und das kreisende Ladesymbol mittig unten am Bildschirm. Nach kurzer Zeit bleibt die Kreisbewegung stehen und es rührt sich nichts mehr.

2.2. Erstelle ich mit MyHack 3.1.2 erscheint das Apple-Logo und das kreisende Ladesymbol mittig unten am Bildschirm. Das dreht sich nun ewig weiter, aber die Installation startet nicht.

Vielleicht gibt die Fehlermeldung bei Punkt 1 Aufschluss auf das Problem das ich habe.
    Mein PC ist in der Signatur aufgelistet. War ein Fertig-PC, deshalb ein denk ich eher seltener verwendetes Mainboard (Gigagyte GA-M75B-D3H), aber ich hab schon von erfolgreichen Installationen gelesen.

Bitte um Hilfe und Tipps :)

• Die Grafikkarte ist das Problem! Die wird nicht unterstützt! Siehe hier:http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=5939
    Bau die Grafikkarte aus und probiere es mit der internen, die im i7-3770 Prozessor eingebaut ist, die Intel HD 4000! Dazu mußt du den Monitor am Mainboard anschließen. Schließe ihn aber über DVI an, VGA funktioniert nicht!
    Und Mountain Lion installiert man nicht mit iBoot-CD, sondern mit UniBeast oder MyHack!

• Danke dir. Werd es mal versuchen.

Da ich sowieso nichts mit Spielen anfangen kann, werde ich die Grafikkarte wohl nicht stark vermissen. Ich melde mal das Ergebnis.

Edit: Leider war das Ausbauen noch kein großer Erfolg. Ich kann mir zwar dadurch ersparen die oben genannte Kext zu löschen, allerdings hab ich dann wieder das selbe Problem. Apple-Logo erscheint, danach der graue Ladekreis. Nach kurzer Zeit hängt er und es erscheint die Maus als farbiger Ladekreis. Danach passiert nix mehr. Übrigens ist es bei MyHack und Unibeast nun genau das gleiche Problem.

Destop:

Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

Einmal editiert, zuletzt von Clans ()

• Die ATi ist ausgebaut, ja !
    Boote mal mit PCIRootUID=0 oder 1

Edit: schau bitte nach ob Bios richtig eingestellt ist ( s.Anhang Bilder )
    Die DSDT sollte funktionieren, die kannst du in Extra Ordner kopieren !

Dateien

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Danke, werd ich mal so versuchen. Ich hab mal beim Unibeast-Stick mit -v gebootet. Ich hänge mal an, wo sich die Installation beim Ladevorgang aufhängt. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen bzw. das Problem eingrenzen.

Edit.: Alles klar, Bios war nicht korrekt eingestellt. Installation startet nun. Hoffentlich läufts durch. Herzlichen Dank !!!

• Ich verfolge diesen Thread mit gesteigertem Interesse. Seit wenigen Tagen habe ich den kleinen (ITX) Bruder dieses Boards, siehe Signatur. Eigentlich 'habe ich fertig'. HDMI-Sound, Realtek-Sound. Ruhemodus fast ok.
    Wenn ich damit (Ruhemodus) herumspiele, scheint alles bestens zu funktionieren aber 2-3 Minuten später in irgendeiner Anwendung plötzlich KP. Lasse ich von dieser Enschlafspielerei die Finger, dann läuft das Teil superstabil.
    Also, Clans, viel Erfolg beim Feintuning. Wenn es irgendwo klemmt - einfach fragen.
    Und TuRock, die BiosScreenshots einfach Klasse. Ich habe daraufhin auch einiges angepasst, ob es nun kriegsentscheidend ist oder nicht.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Leider klappts bei mir noch immer nicht. Mit Unibeast schaff ich zumindest die Installation. Aber booten kann ich es nicht. Hängt ab einem bestimmten Punkt, außer ich boote mit "-v -f". Das Foto im Anhang zeigt den Punkt wo es hängt.

Mit Myhack stürzt die Installation nach Auswahl der Partition ab. Warum weis ich nicht, hab den Stick zweimal erstellt.

Ich versuchs nun noch mit Kakewalk, sofern ich dieses Programm noch auf Snow Leopard irgendwie zum Laufen bringe, aber wird wohl auch niicht von Erfolg gekrönt sein, immerhin hat die Installation ja geklappt.

• Nach dem du installiert hast, solltest du mit -v booten und ein Foto davon machen, da ist bestimmt was zu machen !

Edit: Boote mal mit
    PCIRootUID=0 oder 1

und installiere Multibeast mit diese Einstellungen s.Bild !

• Danke, beim Start hat zumindest schonmal das Netzwerk funktioniert. Danach hab ich die Intel-Grafikkarte zum laufen gebracht, allerdings das Netzwerk dafür kaputt gemacht. Beim dritten Anlauf, habe ich ca. 8-10 mal das Bild nebeneinander auf dem Bildschirm. Jetzt fang ich nochmal von vorne an ^^

Achja, beim letzten Post habe ich den Anhang vergessen. Den hab ich dort nun angehängt, dies zeigt den Punkt, wo der Bootvorgang nicht mehr voran geht.

Destop:

Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

• HD4000 must du wahrscheinlich mit String fixen, in org.chameleon.Boot.plist das hier eintragen :

Code
    1. <key>device-properties</key>
    2. <string>7f0000000100000001000000730000000200000002 010c00d041030a000000000101060000027fff04002c000000 4100410050004c002c00690067002d0070006c006100740066 006f0072006d002d0069006400000008000000050062011400 00006800640061002d0067006600780000000d0000006f6e62 6f6172642d31</string>

Edit: Wichtig, nach dem du installiert hast, bitte in verbose mode ( -v ) booten und ein Foto davon machen !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Kakewalk und Myhack sind für diesen Chipsatz eine Sackgasse, ohne in diese Tools tiefer einzugreifen. Es ist also Zeitverschwendung und nicht zielführend. Dass die Installation selber mit Unibeast gelungen ist, das ist doch schon mal ganz gut.

Mit -v -f kannst Du Dein OS starten? Ich konnete es mit: GraphicsEnabler=No und -x.
    Ab diesem Zeitpunkt ist Multibeast Dein Freund - am besten gleich mit auf den Installationsstick packen.
    Was ich da eingestellt habe, kann ich erst posten, wenn ich heute Abend wieder vor meinem Rechner sitze.

Das habe ich fast übersehen, TuRock hat schon einen Screenshot zu den Multibeast Einstellungen gemacht, aber das reicht nicht. Folgendes ist zu ergänzen: graphics mode auf 1920x1080 (bei FullHD Monitor) und die Systemdefinition auf iMac 13,1 oder 13,2 oder macMini 6,2. Beachtet man das mit dem graphics mode nicht zerfällt beim nächsten Neustart das Bild. Aus diesem Ärger (durch Nichtbeachtung) bin ich dann nicht mal mehr mit -x wieder herausgekommen.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

2 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wow, viel Stoff zum rumprobieren. Finde es top, dass ihr beiden so motiviert seit mir zu helfen!

Ich muss wohl erstmal nochmal von neuem starten, da ich durch einen falschen hacken in Multibeast (man meint viel hilft viel) nicht mehr auf einen funktionierenden Zustand komme. Danach versuch ich mal nach und nach die letzen Posts und berichte dann wieder :)

Edit.: Ich hab jetzt endlich einen sauber funktionierenden USB-Stick. Die Installation sowie der Start funktionieren ohne Bootflags, Netzwerk und Auflösung passt schonmal. Zusätzlich hab ich den MBR-Patch drauf, da ich später Windows parallel laufen lassen will. Ich glaub ich vorher einfach einen Fehler mit der DSDT gemacht.

Wo kann ich nun eigentlich feststellen, ob die Hardware nun richtig läuft? Ich hab z.B. jetzt ohne Kext schon eine Netzwerk-Verbindung, also kann ich die ja quasi weglassen. Gibts da eine Liste wie bei Windows der Gerätemanager, wo ich unbekannte Geräte sehen kann bzw. ob sie dann auch richtig laufen?

Destop:

Einmal editiert, zuletzt von Clans ()

• Ich müsste eigentlich 3 Betriebssysteme raufspielen, allerdings nur eine Festplatte mit 2 TB. Ich nutze Primär Windows, für gewisse Anwendungen Linux Ubuntu und möchte Mac eigentlich ausprobieren, da es viele für Audio- Bild- und Video-Bearbeitung verwenden. Quasi zum reinschnuppern. Dass Windows mit GUID-Partitionstabelle funktioniert ist mir neu! Danke für die Info, als ich vor einem Jahr den Versuch anstellte, wurde mir der Tip noch nicht gegeben ^^
    Mac läuft jetzt, Audio funktioniert auch. Hab nach dem oberen Multibeast-Bild die Kexte installiert!

Ihr seit echt top super hier, allein die Geschwindigkeit der Antworten. Wenn ich nen Danke-Button finden würde, wär jeder gedrückt :D

Destop:

• " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Danke nochmal, hab allerdings die Suchfunktion bemüht (ja die ist manchmal echt hilfreich :D ) und bin gerade dabei ^^

Destop:

• Achte nur unbedingt drauf den Linux Bootloader auf die gleiche Partition zu installieren, wo Du auch Linux installierst, ansonsten überschreibst Du Dir den Bootloader, oder Chameleon (etc) kann Dein Linux nicht erkennen. Aber wenn man genau schaut, kann man mittlerweile bei der Installation von Linux auswählen, wo der Bootloader landen soll.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt