Hallo zusammen,
ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Hackintosh Thema.
Ich habe mein Hackintosh mit einem geliehen IDE-DVD-Laufwerk installiert. Wie in meiner Signatur zu sehen, besitze ich nur eine S-ATA Festplatte und S-ATA DVD-Brenner.
Wenn ich das System nur über meine S-ATA Festplatte starten möchte bekomme ich den o.g. Fehler. Wenn ich aber das IDE-Laufwerk anschließe und die Install-DVD reinlege startet das System ohne Probleme.
Kann mir bitte jmd. helfen???
Es läuft wirklich alles, bis auf WLAN, perfekt!!!
Schöne Grüße
Still waiting for root device!!!!
-
- Erledigt
- Raekwon
- Erledigt
-
-
Ok, arbeiten wir die Standarts ab:
Hast du im bios AHCI aktiviert? -
mit was für einer Version von OS x, Bootloader, usw.
hast Du denn das installiert? -
Ich habe im Bios keine Option mit AHCI.
Die Version ist Snow Leopard 10.6.6. Der Bootloader müsste Chameleon 2.0.0 RC4 sein. -
Versuche es mal mit einem Bios Update.
-
Ich kann eigentlich kaum glauben, dass Du bei dem Board den Betriebsmodus der S-ATA Schnittstelle im Bios nicht von Raid auf AHCI umstellen können willst bzw. es diese Option nicht in den Bios Einstellungen geben soll weil das wäre für ein Gigabyte Board mit der Ausstattung ungewöhnlich...
Falls Du wirklich nicht auf AHCI umstellen kannst wird es düster aussehen, denn MAC OS unterstützt den Chipsatz nicht so ohne Weiteres. Was man an einigen Stellen lesen kann zu dem Board im zusammenhang mit OS X ist, dass man auf keinen Fall IDE und s-ATA mischen darf, was bei Dir aber laut Deiner Signatur eh nicht der Fall ist. Zudem sollte man tunlichst drauf achten, dass die Festplatte am ersten S-ATA Port hängt unabhängig davon ob mit oder ohne AHCI und last but not least wenn das alles nicht klapp musst Du Dich auf die Suche nach einer passenden KEXT begeben die Dir den Treiber für den Chipsatz liefert. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit AMD Systemen und NForce Chipsätzen aus aber ich habe in ähnlichen Threads gelesen, dass die Appleviaata.kext (einfach mal nach googlen) hier helfen soll.
-
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mal schauen, ob ich mein Bios updaten kann.
Finde es ja auch etwas komisch, dass ich es nicht AHCI umstellen kann.
Werde mich mal melden sobald ich Neuigkeiten habe...
Edit by Admin. -
Bitte nicht schwarze Schrift auf Dunkelgrauem Hintergund ....
kann man nicht lesen -
Hallo zusammen,
ein Bios-Update hat leider auch kein Erfolg gebracht. Ich sehe weiterhin keine Option das AHCI einzustellen
Ich habe deswegen meine BIOS-Einstellungen abfotografiert und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vllt. drüber schauen könntet.
Schöne Grüße -
Das ist sehr schön das du die Bios-Einstellungen abfotografiert hast!
Doch es währe noch besser wenn du sie uns auch zur Verfügung stellen würdest !
Das machst du am besten über das Menü "Dateianhänge". Am besten fügst du sie in deinen vorherigen beitrag ein.
Bei der Grösse ist es schwer etwas zu erkennen . -
Jetzt müsste es funzen!!!
-
Ok,ich sehe die Bilder! K
önntest du das Untermenü "Serial-ATA Raid Config" nochmal abfotografieren und hochladen? -
Schalte mal testweise den "on Chip IDE Channel" auf Disabled denn Du benutzt ja keine klassischen IDE Geräte in dem Rechner und so ist zumindest das schon mal eine Fehlerquelle weniger ;O)
Ansonsten hab ich gerade mal ins Handbuch zu dem Board geschaut und der AHCI Modus für den S-ATA Controller wird tatsächlich nicht angeboten sprich da ist zumindest mit Bios Einstellungen ende der Fahnenstange.
Sollte das abschalten des "on Chip IDE Channels" nichts bringen kommst Du um einen Treiber für den Controller nicht drum rum. Ein geeigneter Kandidat dafür ist die applenforceata.kext
-
Das mit dem onChip IDE Channel habe ich schon probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Danke für die Kext, werde ich sofort ausprobieren. Jetzt habe ich folgendes Problem, nachdem ich die Datei entpackt habe, sind es viele verschiedene!
Was mache ich mit denen??? -
Dann guck mal in denn ordner Build/Release.
-
Danke für eure Bemühungen. Es hat leider nicht funktioniert, ich bekomme immer noch die Meldung "waiting for root device".
Das ist wirklich ärgerlich. Sonst läuft ja eigtl. alles: Grafik, Sound, Wlan etc.
-
Sonst währe meine Idee, dass du im Bios Raid aktivieren könntest.
Denn meist geht Raid mit AHCI "Hand in Hand" . -
Mit RAID kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ich hatte es mal aktiviert und danach war meine Festplatte gelöscht -
Datt is blöd .
Aber, wenn du nur eine Leere Platte reinhängst und alle anderen absteckst. Und dann Raid aktivierst, dann könnte es gehen . -
Hmm, ich glaube ich probiere es mal aus