waiting for dsmos.....

• moin miteinander!

es geht um mein lenovo w520:
    ich habe mal wieder einen versuch unternommen, die nullcpupowermanagement.kext loszuwerden, und überhaupt das system zu optimieren.
    mit 10.7.5 gibt es probleme mit dem externen monitor: blauer screen nach "monitore erkennen", dann friert das system ein, daher hab ich 10.7.4 installiert.

- ssdt mit mobilessdtprgen.sh erstellt, kompiliert, geparkt (ich boote mit clover), dropOemssdt=true, pstate/cstate=true eingetragen, clover erkennt das notebook als mbpro8.3.

- appleintelcpupowermanagement.kext ist gepatcht (aus multibeast).
    - dsdt ist vorhanden, funktioniert (allem anschein nach - bis auf das leidige schlaf&aufwachzeugs)
    - fakesmc ist version 5.2.678

- anfangs gab es fehlermeldungen vom hpet, mit nachfolgenden kernelpanics (powermanagement), nachdem ich in die dsdt 2 weitere irq's für den hpet eingetragen hatte, war der fehler weg, und ich kann seit dem problemlos ohne nullcpupowermanagement.kext ins system booten, wenn ich die intelhda aktiviert habe - riesenfortschritt zu vorher! :hurra:

ABER:
    mit der nvidia hängt sich die kiste nach "waiting for dsmos" auf: es kommen noch ein paar meldungen zur netzwerkkarte, touchpad, swap, etc.pp, die festplatte rappelt noch eine weile wie wild herum, dann passiert nix mehr - kein "dsmos has arrived"

nach einer (englischen) Anleitung hab ich in die plist der fakesmc noch die smc-version des mbpro8.3 eingetragen, hat auch nix gebracht. graphicsenabler=yes/no interessiert auch nicht.
    EDIT: ich vergass: mit einem bootstick (clover, identisch mit dem bootloader auf der platte) mit nullcpupowermanagement.kext lässt sich das system starten, - das problem scheint mir in der kombination grafik-powermanagement-smc zu liegen /EDIT

mein latein ist mal wieder aufgebraucht.. :(

fällt euch was ein?

grussvongrT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• Naja, du hast da ein System, was du für deine Ansprüche zurechtgebogen hast. Ich glaube, da können wir gar nicht richtig helfen!

• ich schätze mal stark das es an der FakeSMC hängt?! Eventuell mal aus MultiBeast die ohne Plugins installieren. Der HW Sensor crashed wahrscheinlich dein System. Sicher bin ich allerdings nicht, da müsstest du erstmal ein Bildchen knipsen.

• @trainer - na, so doll gebogen hab ich nun wieder auch nicht :D - gerade mal 9 (10 mit thinkpadUltraNav, der könnte noch dazu) zusätzliche kexte inkl der "ohne-geht-garnix" und 5 oder 6 von den originalen sind bearbeitet und/oder aus einer anderen osx-version. dazu eine dsdt und eine ssdt

toemchen - ich hab es inzwischen gelöst: die intel-grafik wollte gerne als macbookPro 8.3 angesprochen werden, die nvidia bevorzugte den mac pro 5.1, allerdings etwas unwillig (ruckelig)
    nachdem ich die ioplatformpluginfamily.kext und die applelpc.kext aus 10.7.3 verwurstet hab anstatt der originalen aus 10.7.4, sind beide grafikkarten mit der systemdefinition macbookpro 8.3 einverstanden, und ruckeln tut auch nix mehr. von den fakesmc-plugins lassen sich alle ausser den lpc-sensoren nutzen. nullcpu... bin ich endlich endgültig losgeworden....
    inzwischen hab ich ein problem mit 4k-sektoren, clover und der grafik.. (anderer thread)

hier könnte dann eigentlich auch zugemacht werden......

grussvongrT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt