
OS X Shutdown Fix 10.8 / 10.9
-
- Erledigt
- TuRock
- Erledigt
-
-
Dann hast du wahrscheinlich ein ernsteres Problem mit deinem MacBook. Gebe bei Google mal "OS X Shutdown Fix Mac" ein, da wirst du einiges finden, was das Problem beschreibt, alerdings das meiste in englisch!
-
wieso sollte ich ein ernsteres Problem haben mit dem MBP - sonst läuft es ja sehr stabil und schnell. Deshalb war ja meine Frage nach der Weile - für die einen ist es 10 Sekunden für die anderen 10 Minuten
-
Die Installationsdatei "OSX Shutdown Fix" läuft bei mir jetzt auch schon ca. 20 Minuten. Es fehlt vom Fortschrittsbalken ungefähr das letzte Fünftel. Solange kann es doch nicht dauern, die Rechte zu reparieren, oder?
-
ich habe es jetz nochmal versucht und nach 30 Minuten erneut abgebrochen - keine Ahnung warum dasnicht läuft
-
versuch mal Kext Wizard durchlaufen zu lassen mit Cache aufbau.
-
und dann einfach nochmal den FIX installieren oder?
Wielange dürfte die Installation des FIX dauern?
mfg
chris
-
wie hast du Update auf MBP 15 Late 2013 installiert, wahrscheinlich auf ML drüber gebügelt, versuch am besten Mavericks Clean Install mit Disk Maker X ein Stick erstellen und los gehts !?
Natürlich davor Daten sichern die wichtig sind ... -
ich habe das MBP schon so gekauft da war Mavericks schon drauf - kein Update.
so jetzt habe ich nach dem erfolgreichen Kext Wizard mal die Installation des Shutdown Fix gestartet.
Nach ca. 1 Minute verschwand oben die Taskleiste und das MBP hat einen Reboot durchgeführt - somit sollte die Installation erfolgreich gewesen sein - oder?
Danke für den Tip mit dem Kext Wizard - kannte den noch gar nicht - naja hab das MBP erst ne Woche und hatte vorher nur Windows CLients
MfG
Chris
-
Ja, ist installiert !
Jetzt hoffen das es funktioniert ...
Falls nein, kannst du auch mal die zugriffsrechte reparieren s.Bild ! -
sodele - habe ich mal alles gemacht wie in Deinem Screen zu sehen. Leider hat das alles nicht geholfen - braucht immer so 20-30 Sekunden bis er ausgeschaltet ist.
Solange braucht er net zum starten - da kann ich nach 10-15 Sekunden das Passwd eingeben.Hat noch jemand Ideen oder Tips?
Vielen Dank
MfG
Chris
-
Also meist liegt das wirklich an "Upgrades" im schlimmsten Fall von Lion->Mountain Lion->Mavericks da kommt einiges im System zusammen, was (unnötig) immer weiter mitgeschleppt wird und den Rechner an sich bremst, eben auch beim shutdown oder reboot.
Ich habe meine beiden Systeme (siehe Signatur) nach dem erscheinen von Mavericks clean neu aufgesetzt und benötige bei keinem der beiden Rechner irgendwelche Fixes. Der shutdown oder restart dauert kaum länger als 2-5 Sekunden bis der Rechner entweder aus ist oder sich eben das Bios wieder meldet. Bevor Du jetzt anfängst auf Ursachenforschung zu gehen versuch doch einfach mal einen Clean Install gerade, wenn Du das MacBook doch erst ne Woche hast dürfte das doch nicht sonderlich weh tun...
-
so habe heute mal kompl. Neu installiert - nur un sicher zu gehen es handelte sich ja um einen Aussteller - also alles neu - alle Updates eingespielt und das Ausschalten dauert immer noch 25 Sekunden - ist schon komisch das es hier solche Unterschiede gibt.
Jetzt fällt mir auch nix mehr ein
MfG
Chris
-
Du kannst ja mal die Platten Überprüfen lassen.
Entweder Festplattendienstprogramm oder eine App namens "Trim Enabler". -
meinst Du wegen der Performance? Ich habe ein Tool namens Disk Speed Test - wenn ich das laufen lasse zeigt es:
664 MB/s write
und
725 MB/s readis ja echt flott
-
na um vielleicht träge gewordene Sektoren ausfindig zu mache.
Ich würde dir aber raten den einfach so zu lassen, ist ja nicht so das 25sek. gleichzusetzen sind mit 5 Minuten.
Zudem kannst du die Zeit für die nächsten dinge nutzen. -
ja klar 25 Sekunden ist nicht lange - nur warum es so einen Unterschied gibt - wie gesagt das MBP 15 Retina von meinem Freund benötigt exakt 7 Sekunden - und hat so ziemlich dieselbe Konfig wie ich.
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt