Windows 8 auf Gigabyte H77N-Wifi Board, viele Fehler

• Hi Leute,

ich hatte auf der in meiner Sig eingetragenen Hardware nen Hacki laufen.Alles lief bis auf Sleep.

Nun wollte auf dem Board mal Win 8 testen und hab da so einige Schwierigkeiten.
    Wusste jetzt noch wo der Fred besser hingehört,aber wollte hier im Forum auch fragen, da so einige dieses Board haben.

Ich hab Win 8 über Stick und auch über Cd installiert und geteset.

Trotz Installation aller vorhandenen Treiber klappen so einige Grundfunktionen überhaupt nicht.
    Auf dem Board ist das aktuelle Bios schon drauf.

So, also ich kann nicht in den Standby Modus, Bild wird schwarz aber Rechner bleibt immer an.Raus komme ich dann da nur noch per Schalter.
    Dann klappen keine Neustarts.
    Monitor schaltet sich ab aber Rechner bleibt an und fährt dann nicht mehr hoch.
    Und die integrierte Wlan Karte funzt auch nicht, bzw. findet keine Netzwerke, obwohl ganz normal erkannt im Geräte Manager.

Über Wlan Stick läuft alles.

Jetzt wurde mir mal gesagt das diese Boards wohl nen Bug hätten und es deshalb diese Probleme geben könnte.

Bei Mac OS X klappten die Neustarts immer ohne Probleme.

Jemand ne Ahnung warum es grade bei Windows jetzt nicht geht?

Muss ich im Bios was bestimmtes aktivieren, denn hatte dort alles auf Standard gesetzt?

Danke

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

• Ne ich hab alles formatiert.
    Will einfach mal testen wie Win 8 alleine so läuft.
    Dual Boot hatte ich noch nicht vor, also reines Windows und erst recht da muss ja alles oob laufen.

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5

• Einfach mal ein älteres Bios testen ich hatte bei meinem Board mit dem neuesten bios auch viele Probleme und auch in der Art wie bei dir

G5-Gehäuse | GA-Z77X-UP5-TH (Bios F11 Ozmosis) | Intel Core i7 3770k | Gainward GTX 780 Phantom | 8 GB Corsair 1600 MHz CL9 | OS X 10.9.2 | Win 8 Pro

• Hmm, das mit dem älteren Bios könnte gut möglich sein.
    Da hätte ich eigentlich eher vermutet, je neuer desto besser.
    Werde ich mal gleich austesten.

Gibt ja eh nur zwei Versionen.Die Dritte ist noch Beta.

Edit:

Firmware 1 drauf, aber selbe Geschichte wie vorher.
    Keine Veränderung.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, was da los ist.

Kann es sein das mein Board irgendnen Defekt hat?
    Nur das komische ist das ja das Booten unter Mac OS funktioniert und unter Win kann ich weder herunterfahren noch neu starten.

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5

Einmal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

• Welche Version von Windows 8 willst du denn installieren? Hast du evtl. noch Windows 7 zu Hause, damit du es damit mal probierst. Dann kannst du sehen, ob es an der Windows Version liegt!

• Gandalf? Wo denn,hab ich was überlesen?

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5

• Komisch. Anscheinend ist der Post verschwunden. Er hat auf jeden fall geschrieben, dass du die HDD einmal mit dem Festplattendienstprogramm formatieren sollst, da das von Windoof mit GUID-HDD´s manchmal Probleme hat.

• Ich hatte Windows 8 64Bit installiert.Kann es am 64Bit liegen?

Ne Win 7 hätte ich auch noch da, allerdings müsste ich mir dann noch einen USb Stick erstellen, da ich kein externes Laufwerk habe.

@Prof

Ich hatte die HDD eigentlich ganz normal komplett formatiert während der Win Installation.
    Das Festplattendienstprogramm kann ich ja leider nicht nutzen, da kein OS X mehr drauf ist, oder meinte er das ich OS X wieder installiere, dann formatiere und dann wieder Win drauf haue?

Hatte davor das AsRock H77 Board gehabt und da klappte es mit Win, weiss aber auch nicht mehr ob ich irgendwas anders gemacht habe.

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5

• Alles klar werde ich mal tun.

Ich dachte aber sowas wäre eher ein Chipset Problem als HDD Formatierungssache.

Edit :

ich habe jetzt mal die Details gelesen hatte sonst direkt formatiert und Win auf die ganze Platte installiert.

Da steht Win kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden.Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem DT nicht.
    Sicherstellen das Controller des DT im Bios aktivieren bzw. sicherstellen das es aktiviert ist.

Was ist denn mit Controller gemeint, weil die Bootoptionen habe ich eingestellt und Bios auf Standardwerte gesetzt.
    Hab grad mal geschaut aber weiss nicht genau was damit gemeint ist, aber anscheinend ist das die Ursache.
    Habe übrigens beim Installieren nie ne Partition erstellt, sondern immer direkt auf die leere Platte.

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5

Einmal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

• Ja habe ich und erst dann hab ich die Details aufgeklappt und den obigen Text gelesen.
    Installieren kann man ja, aber dann läuft es wohl nicht rund.

Ich weiss aber nicht was genau da im Bios noch umgestellt werden muss, das kann doch nicht sein.

Edit:

So ich gebs auf. Daraus wird einfach nix.

Habe diesmal mit Partition probiert, Win hat selber 3 Stück erstellt und in die grösste konnte ich dann auch ohne Fehler installieren.
    Kurz vorm Ende der Installation braucht das System immer einen Neustart und da kann es schon diesen nicht durchführen.

Vielleicht würde es mit der 32Bit Variante klappen, die hab ich auch.

Edit2:

So hab es mal eben mit Ubuntu getestet und da funktioniert Herunterfahren und Standby ohne Probleme.

Mache mir grad nen Win 7 Stick zum testen.

Ich will nur sicher sein dass das Mobo keinen Defekt hat, sonst würde ich auf irgendein anderes mini itx umsteigen.

Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5

2 Mal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt