Acer Aspire 571g-v3 - Problematik

• Hallo,

ich habe mir Snow Leopard (weiße CD) zu gelegt). Wollte diese testen auf meinen Notebook (Siehe Signatur) - Acer Aspire v3-571g
    Soviel ich weiß sollte alles funktionieren.

Ich habe mir 3 verschiedene CD's gebrannt mit iBoot.
    - Iboot Legecy
    - Iboot
    - Iboot bridge Legecy

Alles einmal ausprobiert. So das BIOS auch drauf eingestellt. Die Grafikkarte auf Intel HD 4000 (Da switchtable)
    AHCI Mode, und die boot optionen, auf Legecy ..

So wenn ich nun die CD einlege öffnet sich iboot auch ganz normal. Problem, wenn ich Meine Snow Leopard CD einlege und F5 Drücke, hängt sich wohl alles auf. Er ladet keine CD und auch das Laufwerk arbeitet nicht mehr.

Dann habe ich es mal über ein Externes Laufwerk Probiert, Dort wird die CD Geladen, aber Es steht nicht wie am "PC" Mac OSX INSTALL DVD da, sondern nur APPLE-HFS und klicke ich druaf schwarzer bildschrim

Übrigends, diese Version von MAC habe ich mir gekauft -> http://www.amazon.de/Mac-Snow-…8-2&keywords=Snow+Leopard

Komplimalitäts Check:

Grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - Grafik (Intel - & Nvidia - Grafik Swtichbar)
    - 500 GB HDD

End of the sig

• Im Apple Store kostet SNoe Leopard nur 18€ .. da hättest du viel Geld sparen können :D
    http://store.apple.com/de/prod…mac-os-x-106-snow-leopard

Bitte trage die Hardware Daten in deine Signatur ein (Prozessor Grafik, Ram usw)

• Hallo meine hardware daten sind bereits in meiner signatur. Nur irgendwie wird diese nicht angezeigt.
    Ich hatte aber noch eine amzon gutscheinkarte deshalb nicht so schlimm :)

grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• Nur um sicher zu gehen, dass Du nicht ein Opfer der Ungeduld bist, nach dem CD Wechsel im Internen Laufwerk lässt Du dem Laufwerk schon ca. 5 - 10 Sekunden Zeit bevor Du F5 drückst, oder?

• Hallo, nein :) ich habe am anfang sicherlich etwas ungeduldig gewartet.. aber durchaus habe ich dem laufwerk mal öfter als 5-10 minuten gegeben

grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• das ist nicht normal. Ich schätze mal das da ein Brennfehler vorliegt der den Bootloader zum "freezen" bringt.
    Alternativ kannst du ja mal ein USB Stick mit einem Chamelonloader versehen und anschließend booten. Es wird zwar eine Fehlermeldung kommen aber dann kannst du davon ausgehen das deine CD´s im Eimer sind

• Hallo,

Danke für deine antwort. Also so was ähnliches habe ich mir auch gedacht. (Einen USB Stick) da ich meinen letzen zerschossen habe werde ich mir heut noch einmal kaufen.

Zwecks derren CD's. Nein es ist überhaupt nicht normal. Habe es gestern mal auf meinen anderen Tower PC Probiert. Da dies auch schon eine Ältere version war, aber mein Arbeitspc, habe ich mir eine Alte Festplatte ausgegramt. (Dachte mir eigentlich würde so oder so nicht gehen..) ABER komischer weiße komme ich mit iboot legecy wenn ich dann auch mac osx cd einlege zum installieren.
    Ich bekomme zwar einen Komplikationsfehler, zwecks mach_kernel nach dem installieren, ist aber für mich auf meinen Tower PC auch nicht weiter Relevant. Da ich es gerne auf meinen Laptop haben möchte. Aber das sagt mir ja auch wieder das die CD's theoretisch doch ok Wären? ..

Nun ja, ich werds heute mal mit den bootfähigen USB probieren.

Liebe Grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• Nabend,

bin noch nicht Dazu gekommen zwecks USB stick. Aber morgen.
    Also die BIOS einstellungen so gut wie möglich befolgt.

-> SATA => AHCI Mode
    -> Boot = Legecy
    -> Grafikkarte (Da siwtchtable von intel hd 4000 und nvdia) auf INTEL HD 4000 Eingestellt.

Mehr möglichkeiten hatte mein bios jetzt nicht.

Grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• Das passt so schon ;)

Mir scheint das ja eher so, als wenn das CD/DVD Drive im Laptop nicht mehr so ganz taufrisch ist, sprich Probleme dabei hat die DVD zu lesen denn einen Defekt der DVD können wir ausschließen, da sie im Tower funktioniert hat was auch für die gebrannte Boot CD zutrifft. Da der Laptop die CD liest aber nach dem Wechsel auf die DVD aussteigt liegt für mich der Schluss nahe, dass das Laufwerk mit DVD nicht klar kommt (AFAIK ist das eine double Layer DVD, die nicht jedes Drive lesen kann)...

• Nabend Nabend,

Gerade ers von arbeit gekommen :) also usb stick ist bzw war "ready" hatte jezt relaiv viel hoffnung reingesetzt. Aber leider genau das gleiche als wenn ich es mit einer boot cd mache. Er lade zwar iboot dann lege ich macosx cd ein, warte ... drücke f5 nd das was dann auch wieder. Wieder das gleiche.

Hmm an sowas habe ich auch schon gedacht. Nur leider ist das Notebook relativ neu. Aber ich kann es mal ausbauen und am PC anschließen und mal gucken ob es geht, (hab nen adapter..)

Das Komische ist, wenn ich mein "Externes USB Laufwerk" Anschließe kann ich F5 Drücken und es tut sich was!
    Er ladet die CD nur steht dann dort nicht "MAC OSX Insall DVD" sondern APPLE_HFS "Klicke ich drauf kommt nichts.
    Wenn ich es mit Befehlen mache wie z.B -v -f -kernel_macht o.ä (Aus dem gedächtniss heraus) tu sich kurz was.
    Leider habe ich keine Kamera zu hand um etwas zu Fotografieren.

Evtl. schreib ich morgen mal die für mich vielleicht wichtigen dinge raus und schreib sie euch

So, schönen Feierabend :)
    Grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• Noch so eine Frage am Rande, das Dingen hat nicht zufällig ein UEFI anstelle eines klassischen Bios, oder?

Möglicherweise liegt das Problem nämlich auch schon daran... Die Tatsache, dass anstelle des Disknames APPLE_HFS angezeigt wird legt nahe, dass das Notebook nämlich ein zum einen ein UEFI besitzt und zum anderen wohlmöglich auch "Secure Boot" aktiviert ist. Check das beides mal ab und schalte, falls möglich Secure Boot aus und das UEFI auf Legacy Boot oder Legacy Bios Support (je nachdem, wie es Acer auch immer nennen mag).

• UEFI ist nicht drinne,
    Secure boot, ist auch aus (atomatisch deaktiviert) nach dem ich bios legecy umgeschaltet habe :P

Grüße

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• Hum, okay ist ein Anfang ;)
    Gibt es Neuigkeiten zu berichten oder ist das Verhalten noch immer der Status Quo?

• Nabend,

Auch erst wieder aus der Spät schicht zurück ;(
    Also nach gefühlten hundert Jahren, fühlt es sich so an das ich es erst nach dem post moderm schaffe ...

Habe es mit einem USB stick Probiert, leider auch nicht besser geworden, a sich an der situation allgemein nichts verändert.
    Ich habe dem wille eigentlich schon langsam verloren. Ich bin zwar in der IT Branche, kann mir aber noch keinen MAC leisten, "Es muss ja nunmal miete bezahlt werden *grrr*" :muhahaha:

Ich tendiere aber langsam wieder eher zu linux WIndows geht mir auf das Säckchen ..
    ich weiß leider keine lösung mehr, aber ich danke dennoch jedem einzelnen Schreiber hier :)

vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung :)

Liebe Grüße
    und eine wunderschöne nacht :)

Notebook Systemdaten:
    - Acer Aspire 571g
    - 8 GB Ram
    - tel Core i3-3110M
    - CPU @ 2.40 Ghz
    - 500 GB HDD

End of the sig

• in deinem Post11 löst du das Problem über ein externes Laufwerk. Wir sollten hier eventuell nochmal ansetzen wenn du sagst, "da tut sich was".
    bootflags wären:

Code
    1. mach_kernel -v -x
  • griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt