Toshiba HDTS225EZSTA SSD TRIM Enabler aktivieren

• Hallo,

ich habe auf dieser SSD ML 10.8.3 installiert.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich bei dieser SSD im multibeast den TRIM Enabler aktivieren muss?
    In der multibeast Beschreibung unter Drivers & Bootloader > Disk > Trim Enabler > 10.8.3+ Trim Patch steht man soll es nicht aktivieren wenn man eine SSD mit Sandforce controller hat.
    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Platte angeblich einen modifizierten Sandforce controller hat.
    Bei Alternate steht nur etwas von Trim-Support.
    http://www.alternate.de/Toshib…_GB/html/product/1089836/?
    Muss ich den Trim Enabler aktivieren wenn die SSD Trim-Support hat?
    Vielleicht hat einer die SSD.

Vielen Dank im Voraus.

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

• Hallo Gandalf,

vielen Dank erstmal für die Datei.
    Könntest du kurz erläutern warum diesen und was der Unterschied ist? Möchte was dazu lernen ;)
    Ist der speziell für diese SSD? oder ein allgemeiner Enabler für alle SSDs mit Trim-Support?

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Apple aktiviert Trim nur bei von ihnen verbauten SSDs wenn man also eine nachrüstet muss man das manuell aktivieren mit Hilfe des Enablers nur in ganz wenigen Kpmfigurationen kommt es dadurch zu Problemen. Vorher also sicherheitshalber ein Bavkup anlegen.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• OK das habe ich soweit verstanden. Das würde dann aber nur auf SSDs zutreffen die keinen Trim-Controller besitzen, oder?
    Die Frage die sich mir stellt ist, ob man den Enabler auch aktivieren muss wenn die SSD einen Trimm-Controller besitzt?
    Bei SSDs mit Sandforce-Controller muss man es anscheinend nicht. Unter Windows muss man sich Betriebssystemseitig auch nicht mehr um das Trimmen kümmern, das übernimmt der Trimm-Controller wie z.B. der sandforce-controller.

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Hallo,

1. Die Datei vom Gandalf, einfach Doppelklick und das wars? Oder muss ich noch etwas beachten? Rechte, Cache, Booten?
    2. Kann man die Installation auch sonst irgendwie Rückgängig machen, wenn etwas schief geht oder geht das nur mit einem Backup?
    Müsste sonst noch eine Platte auftreiben.

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Einfach installieren, natürlich noch einschalten/aktivieren s.Bild und Neustarten !
    Dabei sollte eigentlich nichts schief gehen !

• Hat alles funktioniert, das Tool ist super.
    Danke nochmal an alle und Gandalf für das Tool.

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt