Workstation Build

  • Also ich bleibe dabei, dass Gehäuse ist nicht Ideal dafür.
    Ich würde ein Lian Li PC-V360A nehmen, da kannst Du einen 240er Radiator unterbringen, die Grafikkarte dann auch Wasserkühlen.
    Nicht viel größer, nicht viel teurer, aber viel praktischer.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Unbestritten, aber bezogen auf Luftkühlung und die Corsair H-Serie ist zwar eine Wasserkühlung, aber sehr beschnitten und eingeschränkt.
    Eine echte Wasserkühlung ist da etwas anderes und die bekommst nun mal nicht da rein.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • @ Snowleo:
    Ok, Western Digital. Da keine der beiden Firmen ne solide Platte abliefern für mich kein Thema, dann wirds wohl die WD Red mit 1TB.


    @Prof:
    DVD Laufwerk kommt eh keins rein, brauch ich nicht intern. Stattdessen lieber ne Lüftungssteuerung (Bitfenix Recon vermutlich), die ist bei der Maschine wichtiger.


    Chucky:
    Die Nachteile sind offensichtlich: Erweitern wird so gut wie nicht möglich sein: 2. Grafikkarte verbaue ich mir durch Lüfter, Soundkarte könnte knapp werden wenn ich denn eine will, kein Schacht für ein Laufwerk.
    Luftstrom ist bei beiden in Ordnung, denke ich. Während den Renderzeiten wird die Maschine so oder so nicht leise laufen können, egal was für ein Gehäuse und was für eine Kühlung drin ist...
    Vorteil ist ganz klar nur die Größe. Ich kann die Maschine auf den Schreibtisch stellen, wo weniger Staub und eine bessere Luftzufuhr ist als auf dem Boden, dazu kommen der bessere Transport (er passt zusammen mit dem Monitor in ne Kiste! Geil!) und ein bisschen auch das Design.
    Da mich keiner der Nachteile sonderlich juckt, und die Größe schon, halte ich es für mich für eine gute Wahl.



    Edit: Ihr habt ja in der Zeit was geschrieben :-) Ähm, n klassischer Brocken ist nicht ausgeschlossen! Ursprünglich hatte ich den Noctua Dh14-SE2011 drin. Allerdings weiß ich nicht, ob der neben die Grafikkarte passt und wie sich das auf den Luftstrom auswirkt. Ich mach flott noch ne Grafik.
    Wasserkühlungen, auch den kleineren, haben ein anderes Verhältnis: Bei geringer Last ist die CPU zwar wärmer, allerdings fahren sie unter Volllast ihre Stärken aus. Frage ist, was ist bei einer Workstation wichtiger.

    iMac 21,5" 2010
    3,33GHz Dual Core, 8GB RAM;


    XMG Schenker Laptop 15" 2011
    i7-2670QM, Geforce GT 555M 2GB, 8GB Ram

  • Ich will dir ja nicht schonwieder alles umdrehen, aber die Seagate Constellation ES haben meines Wissens nach 5 Jahre Garantie. Evtl. ist das relevant…?!


    WD Platten sehe ich nicht als Workstation HDDs… zumindest nicht die Red, Green oder Blue.


    Wenn dann die Black Laufwerke. Die haben auch 5 Jahre Garantie. Die Abwicklung eines Garantiefalls von WD ist aber wirklich gut.

  • Du hast gefragt und ich habe meine Meinung gesagt ;-)


    Die Aussage mit, leise wird er eh nie werden, ist nicht korrekt.


    Schau dir meinen Übergangsrechner an, 240er Radiator, der hat nach 3 Stunden Rendern, übertaktet, maximale Leistung eines 4770K eine Wassertemperatur von 30 Grad und CPU-Temp. max 49 Grad.
    Mit zwei 120er Lüftern 700rpm und 9db, da hörst Du nichts.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • v3nom
    Haha... ja, habs mir grad angeschaut. Ich guck mir das mit dem Service mal an.
    Aber dann besser ne Black, ja. VelociRaptor is mir zu teuer.
    @ chucky
    Finds auch klasse, dass du dagegen hältst - aber ich bekomme doch ne 240er rein, die passt oben locker, siehe Setup V2
    Hast du ne Custom Kühlung drin? Oder oder nur für den Prozessor?

    iMac 21,5" 2010
    3,33GHz Dual Core, 8GB RAM;


    XMG Schenker Laptop 15" 2011
    i7-2670QM, Geforce GT 555M 2GB, 8GB Ram

  • Ja eine selbst zusammen gestellte.
    Grafikkarte und CPU.
    Ja Du bekommst einen kleine 240er rein korrekt und dann?
    Pumpe, Ausgleichsbehälter? Da bleibt also nur die Corsair H-Serie und die ist halt ohne Grafikkartenkühlung und warm und laut


    Ich schreib das ja auch nur, weil Du bist jetzt schon bei 2000€ und möchtest dich selbst beschränken. Wenn Hackintosh dann denke ich, sollte man die Vorteile der Flexibilität doch nutzen.
    Sonst kauf dir im Dezember den imer (MacPro) ist klein, schnell, leise, zuverlässig, original Mac, mit Bootcamp hast Du Win und mit 3000 bist Du dabei.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

    Einmal editiert, zuletzt von chucky69 ()

  • Die H100i ist warm und laut ?!


    Habe die gleiche auf einem i7-4770K verbaut und mit gescheiten Lüftern (in meinem Fall von Noctua) läuft alles schön leise und kühl ^^


    Weiterhin kann man auch keine Custom-Wasserkühlung in ein Prodigy einbauen, siehe mein Youtube-Link ein paar Posts vorher ;)

  • Nein nicht der H100 ;-)


    Die Grafikkarte meinte ich.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Naja, die Grafikkarte wird ja nie so heiß, dass sie eine Wasserkühlung braucht. Die Rendert ja nicht und ausgelastet wird die bei mir garantiert auch nicht.


    Auf der angehängten Grafik sieht man, wie viel Platz ein normaler Lüfter wegnehmen würde (der Noctua passt wirklich rein). Nur ist dann alles so gestopft voll, dass es kaum Platz für den Sog des 230mm unten ist. Was meint ihr?


    H100i wäre vermutlich echt das beste. Denkt ihr, die Grafikkarte leidet darunter wenn über ihr noch ein Radiator ist?
    In dem Fall wäre es der H80i oder H90 mit besseren Lüftern.


    Kerastos Video zeigt die Hammermaschine - leider nicht im Gehäuse für mATX, so gesehen hat chucky schon recht. Allerdings kriegt man die WaKü auch isn Prodigy M: http://www.youtube.com/watch?v=NfBZlQHlpVI
    Dann fällt der 230mm weg und bietet Platz für die WaKü.



    Edit zu chuckys Edit:
    Ich muss Hakcintosh leider hinten anstelen. MacPro? Auf keinen Fall, bis ich da meinen Arbeitsspeicher und die nötige GPU habe zahl ich n Haufen für AMD Grafik, größter Humbug. ICh brauch für meine Sachen NVIDIA GPU, alles andere kann ich vergessen.

  • Wenn Du eine Asus-Grafikkarte nimmst, dann musst Du dir eigentlich keine Gedanken um Lautstärke oder Temperatur zu machen ;)


    Meine alte GTX 660 läuft einwandfrei und ist schön leise... Die neue 770 ist bei mir Wassergekühlt, da hört man eh nichts ^^


    Würde dennoch zu einer H100i raten, wenn da Haswell gerne mal sehr heiß wird und bei Dauerbelastung wäre ein 240er Radiator schon besser ;)

  • Update: H100i


    Nach Rücksprache mit einem Komilitonen (arbeitet seit Jahren nebenher als Computerschrauber, zuverlässig und vor allem ein sehr ordentlicher Typ) hat mir sogar zum Prodigy geraten, ich würde damit keine Abstriche machen, selbst bei der Hardware.
    Er hat auch eins als Server, meint aber auch, dass besser die H100i rein sollte. Da die H100i auch in den meisten Tests besser abschneidet als die NH-D14 Brocken von Noctua und Konsorten auch keine schlechte Wahl.
    Sollte es wirklich doch noch Probleme geben, haben wir einen 3D Drucker an der Schule.. (Mod Ahoj!)
    Zur HDD: Garantie in Deutschland ist was wert, aber es wird die Seagate Constellation.



    Ich schreibe jetzt die finale Konfig zusammen und poste dann das Setup.
    Ob es ein Hackintosh ist, weiß ich noch nicht. Ich freu mich, wenn ich ein "damit könnte es klappen" höre.
    Dann setze ich mich damit auseinander. Aber wichtig bleibt, das System muss 100% Zuverlässig sein. Und Windows brauche ich nunmal.
    (Ich hab ja nen iMac als Sidekick. Was wäre Batman ohne Robin *hust*)

    iMac 21,5" 2010
    3,33GHz Dual Core, 8GB RAM;


    XMG Schenker Laptop 15" 2011
    i7-2670QM, Geforce GT 555M 2GB, 8GB Ram

  • warum die seagate ? die hat wie gewohnt von seagate schlechte Bewertungen und muss wie gesagt auf eigene kosten nach Holland geschickt werden wenn sie defekt geht

  • So. Jetzt bin ich müde, aber bis hin zum Airflow und dem richtigen Lüfter sollte jetzt alles passend sein:
    Es ist noch nicht klar, ob der Recon neben die Kühlung oben passt - aber da schein man tricksen zu können, indem man ihn ohne den 5,25" Schact befestigt.
    Backupfestplatte und die Alternativen Lüfter kosten jetzt noch etwas drauf, aber das wird es wert sein.


    Fragt sich nur noch Hack oder nicht.

  • Sollte man die nicht mit einberechnen?


    Wie plane ich dann das Netzteil?


    Update: Recon ist wegen Platzgründen wieder draußen. Naja, gibt genug Platz und Optionen für 4polige Lüfter aufm MoBO. 2 sind ja eh an die H10i gekoppelt

    iMac 21,5" 2010
    3,33GHz Dual Core, 8GB RAM;


    XMG Schenker Laptop 15" 2011
    i7-2670QM, Geforce GT 555M 2GB, 8GB Ram

  • Deine 230Watt am MB beinhalten dann auch die CPU, also einen der beiden kannst du weglassen.
    über 400Watt wirst du in keinem Fall ziehen. Realistisch sind ca. 350W.


    Dafür reicht dann jedes 500-600W Netzteil. Be quiet… kann man drüber streiten 8)