Hackbook mit CUDA?

• Hallo liebe Leute,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Hackintoshs. Auf der Arbeit haben wir einige "Hack Pros", das läuft also auch ganz gut - und da ich privat gelegentlich auch auf OSX arbeiten muss bzw will, würde ich gern einen leistungsfähigen Laptop damit versehen. Habe auch schon einiges drüber gelesen, also ist mir Problematik mit WLAN und Bluetooth etc nicht ganz fremd :)

Mein Problem ist, alle empfohlenen Laptops haben, soweit ich das überblicke, immer nur integrierte Intel GPUs; ich benötige aber eine CUDA fähige nVidia GPU :(
    Ansonsten mehr so Standard-Specs, i5/i7 und so 8-16GB RAM sollten drin sein. HDD kann man tauschen, daher erstmal nicht so wichtig. Auflösung sollte schon 1920er Breite sein. WLAN ist wichtig, Bluetooth irrelevant! :)

Hat da jemand zufällig was im Kopf?

Liebe Grüße

• Dafür mußt du im Internet nach Notebooks suchen, die nur die NVidia Grafik aktiviert haben, also kein Optimus integriert haben. Optimus heißt, 2 Grafikkarten, einmal die NVidia und einmal die interne Grafikeinheit der CPU die Intel HD Grafik! Dann muß das Notebook auch noch eine NVidia Grafik beinhalten, die zu Mac OS X kompatibel ist oder mit einem Kext freigeschaltet wird. Nur so hast du dann QE/CI (Hardwarebeschleunigung) und kannst evtl. die Cuda Treiber installieren!
    Und auch die andere Hardware muß Mac OS X kompatibel sein, sonst wird es eine frickelei, bei der kein 100%iges Ergebnis rauskommt!
    Aber nach solch einem Notebook müßtest du im Internet schon selber suchen.

• Hi Trainer,

Danke für die rasche Antwort :) das mit diesem Optimus hatte ich mal gelesen, aber total vergessen. Puh, danke! :)

Ich hatte das gerade bei Notebooks so verstanden, dass da nur sehr wenige Laptops sich überhaupt eignen. Also geht theoretisch jeder, der die richtige Hardware hat? Ganz blöde Frage - wie finde ich denn raus, welche Hardware der Laptop braucht - bzw gerade bei so Shops in Internet - welche ein gegebener Laptop drin hat (WLAN Karte usw)?

• guckst du HIER

nvidia quadro 1000 oder 2000 m, i7, 4 ramsteckplätze (ausbau bis 32gb möglich), optional mit 2 festplatten zu betreiben (ultrabay)

läuft bei mir einwandfrei mit beiden grafikkarten - muss vorm booten im bios umstellen, switchen geht nicht, bzw. hab ich nicht probiert.
    von mir getestete Systeme: 10.7.3 und 4 (5 war mit der nvidia etwas seltsam), und 10.8.3 (nutze ich inzwischen hauptsächlich). die installation ist nicht wirklich problematisch. bluetooth funktioniert problemlos, usb3 beinahe (kleine sonderbarkeiten, nix gravierendes), wlan plane ich mir eine broadcom mit passender fru zuzulegen - keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber biosmod steht erst nach ende der Garantie an. speedstepping, sleep/wake tut (dsdt/ssdt), nur den cardreader krieg ich nicht in gang.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hi grt,

vielen Dank für den ausführlichen Post :) sehe aber diverse Probleme für meine Anwendungen mit diesem Gerät - erstmal ists so gut wie nicht verfügbar, aber die Quattro ist auch zu schwach auf der Brust. Der Todesschuss ist letzten Endes die Auflösung :(
    Verstehe ich das richtig, WLAN geht "out of the box" nicht?

• Viel stärker wirds bei Hackbooks nicht werden, da alle aktuellen Notebooks auf Optimus setzen um Strom zu sparen.

Und abschalten kann man die Intel nicht, da der intere Notebookschirm immer an der Intel hängt.

• Gibts denn etwas ältere, die Optimus nicht nutzen? Ich brauch nun keine Karte auf dem Niveau einer GTX680, aber eben schon ein wenig "mehr Kraft"; so GTX570 Niveau, oder so

• auflösung ist 1920 x 1050 - mehr kriegst du intern nur beim macbookPro mit retina, und da dürfte die grafik erst recht nicht reichen.
    was willst du denn mit dem laptop anstellen, dass dir die grafik nicht reicht? ich kann hier problemlos hd-video mit mehreren spuren bearbeiten, Visualisierungen von audio durchführen und bin bislang noch nicht wirklich an grenzen gestossen -
    gekauft hab ich es übers netz, ein ebay-verkäufer, der auch einen online-shop hatte, in dem die preise etwas unter denen bei ebay lagen.
    wlan ist eine intel, die geht nicht oob. bislang stört mich das nicht (usb-wlan-stick bzw. lan), aber ich werde mal versuchen, ob sich eine broadcom aus der lenovo Lxxx Serie verwerten lässt.

@trainer: der akku hält mit nvidia momentan noch knappe 4std.
    @dr.ukeman &profA12345: optimus lässt sich abschalten, mit der nvidia gibt's bild intern&extern -> displayport und vga (vga bei 10.8 nur, wenn der Monitor beim booten schon dran ist)

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Nun, lieber weniger Akku als gar nicht arbeiten können, denke ich mir :)
    Danke Dir für die Links! :) Wie gesagt, ich brauche gar keine High-End Grafik, oder was aktuelles. Aber eben ein gewisses Mindestmaß an Leistung brauch ich dann leider schon, sonst kann ich mir das auch in die Haare schmieren und mein MacBook white weiter nutzen :(

grt
    Ich las da nur 1600x900 bei den verfügbaren, das ist zu wenig. Normales FullHD ist natürlich gut :)
    Ich würde mit dem Ding ganz gern unterwegs arbeiten können, das beinhaltet sowohl ein wenig aufwändigeren Schnitt von HD Video als auch RAW processing über diese Auflösung hinaus. Zumindest annäherndes Echtzeit-Grading, das geht mit Mittelklasse nVidias ganz gut. Und ganz selten spiele ich auch ne Runde Space Engineers oder so :o)
    WLAN intern ist aber schon wichtig, so Sticks sind ja gern mal groß (hab ne komplizierte Wohnung). Hm.

MacBook kommt halt nicht in Frage, allein des Preises wegen.

• naja, der stick, den ich hab, ist winzig, nervt aber trotzdem...
    komplizierte wohnung hab ich auch, aber seit ich entdeckt hab, dass die benötigte länge lan-kabel genau ausreicht, um eine trommel wäsche drauf aufzuhängen, hab ich mich mit kabelgebundenem internet angefreundet :D

leider sind doch in sehr vielen pcnotebooks die intelwlankarten verbaut, und gerade die hersteller von hochwertigeren Geräten basteln whitelists ein, so dass du nur mit biosmods andere karten einbauen kannst, und das frisst blöderweise die Garantie auf

• Ich wohne Maisonette, Kabel habe ich keine (würden viel zu lang werden). Ich unten, Router oben... :(

Garantie ist nicht sooo mein Problem tatsächlich. Wenn man dafür ein entsprechendes Gerät kriegen kann :/
    Freunde mich auch mittlerweile immer mehr mit dem "kein OSX" Gedanken an, um ehrlich zu sein. Offenbar gibt es nicht wirklich ein Gerät für mich. Na ja, dann muss das MacBook im Schrank verweilen wenn ich doch mal OSX brauche, wie es aussieht :(

• vielleicht noch ein tipp: ich hab hier gerade einen recht alten dell precision 17" herumliegen, der für seine zeit und einen laptop eine ziemlich leistungsstarke grafik hatte (auch eine nvidia Quadro), sogar gesteckt, so dass sie theoretisch bei defekt austauschbar wäre. evtl. hat dell die modellstrategie weiterverfolgt - frag doch mal google -

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt