Mavericks liefert mit den Kartendiensten und der überarbeiteten Version des Kalenders und der Erinnerungen ein paar tools mit, die schon aus IOS bekannt sind und hier massiv auf die sogenannten ortsbezogenen Dienste setzen sprich es ermöglichen zum Beispiel beim erreichen eines Ziels ein bestimmtes Ereignis auszulösen oder bei der Eingabe eines Termins gleich die Route vom aktuellen Standpunkt aus zum Termin zu errechnen und auf Wunsch sogar eine "Erinnerung" auszulösen, wenn es Zeit wird sich auf den Weg zu machen. Dummerweise funktionieren diese Features nur, wenn der Hackintosh folgende Dinge aufweisen kann:
1. Eine von OSX unterstütze WLAN Karte und bevorzugterweise auch Bluetooth
2. Eine Recovery Partition
Während sich Punkt 1 noch recht leicht erfüllen lässt, wird es bei Punkt 2 schon schwieriger, da keine der bekannten Lösungen bei der Installation eine Revovery Partition erstellt da wir genaugenommen schon die Recovery Partition nutzen um unseren Hackintosh zu installieren (BaseSystem.dmg). Glücklicherweise haben sich einige geniale Köppe Gedanken dazu gemacht und so ist es eigentlich ein Kinderspiel die Partition zu erstellen also fangen wir mal an. Ihr braucht folgendes:
- RecoveryHDUpdater Danke an Rampagedev
Einmal runtergeladen ist das weitere Vorgehen recht einfach. Das DMG wird mit einem Doppelklick geöffnet, es sollte sich folgendes Bild präsentieren...
Jetzt macht Ihr einen Doppelklick auf das RecoveryHDUpdater.command und es öffnet sich ein Terminal Fenster, dass wie folgt ausshieht:
Auf dieses Fenster zieht Ihr nun das ICON Eurer Systemplatte vom Desktop aus und gebt anschließend Euer Passwort ein...
Habt Ihr das getan, könnt Ihr Euch jetzt je nach Belegung Euer Festplatte erstmal zurücklehnen, einen Kaffee kochen oder vielleicht ein wenig putzen, denn das Prozedere dauert 5-x Minuten, da im Verlauf der Installation Eure Systempartition verkleinert wird und eine neue Partition erstellt wird, was natürlich nicht geht ohne, dass vorher ein FileSystemCheck durchgeführt wird.
ACHTUNG, AUF KEINEN FALL DAS SYSTEM AUSSCHALTEN ODER NEU STARTEN, ES WERDEN ÄNDERUNGEN AN DER SYSTEMPARTITION VORGENOMMEN!!!
Wenn das Tool durchgelaufen ist seht Ihr folgende Meldung im Terminal.
Glückwunsch, Ihr besitzt nun eine Recovery Partition, allerdings passt Die mal noch so gar nicht zu Mavericks. Damit Mavericks mit der Partition auch was anfangen kann geht es als nächstes mal ins Software Update, also ein beherzter Klick auf den Apfel und dann auf Softwareaktualisierung.
Siehe da, Mavericks ist aufgefallen, dass die Recovery Partition nicht ganz up to Date ist und bietet ein Update an, dass wie natürlich gerne mitnehmen Ist das Update installiert können wir den Store schließen und alternativ dazu über SYSTEMEINSTELLUNGEN->iCloud damit beginnen die Ortungsdienste zu nutzen. In Meinem Beispiel handelt es sich um ein frisches System bei dem iCloud noch nicht konfiguriert war, es funktioniert analog aber auch mit Systemen auf denen iCloud schon aktiv ist. Als erstes geben wir mal unsere AppleID und das dazu gehörige Kennwort ein.
Wenn dann der nächste Screen so aussieht haben wir alles richtig gemacht
Die Jenigen unter Euch, die iCloud schon aktiviert hatten sollten nun in den Einstellungen die Möglichkeit haben "Meinen Mac suchen" auswählen zu können. Einmal ausgewählt fragt Mavericks nach, ob es okay ist das der MAC geortet werden darf.
Haben wir auf "Erlauben" geklickt kann es losgehen. Alle Apps, die Ortungsdienste nutzen werden Euch künftig fragen, ob sie das dürfen....
Wenn Ihr prüfen möchtet, welche APPS Ortung benutzen oder bestimmten Apps die Nutzung der Ortungsdienste verbieten möchtet könnt Ihr das über die SYSTEMEINSTELLUNGEN tun, hierzu einfach Sicherheit anklicken und dann auf den TAB Privatsphäre wechseln und schon...
Ich hoffe, dieses kleine TUT hat Euch geholfen die Ortungsdienste auf Eurem Hackintosh zu aktivieren
Edit: Wenn Ihr Clover als Bootloader benutzt ist die Recovery Partition sogar bootfähig und Ihr gelangt ins Recovery. So sieht es aus, wenn man die Partition gebotet hat: