-
-
frohe Weihnachten! Und bitte richtig lesen denn "Grafikkarte GTX 6XX/7XX" sind betroffen. Ergo, deine neue Errungenschaft könnte dann die selben schönen Fehler aufweisen. Ab 10.9.2 werden vermutlich die Webdriver von Nvidia rausgebracht. Andere Hersteller wie EVGA bieten auf ihrer Supportweb. OSX Webdriver bis 10.8.5 an
-
Gibts hier schon News und hat jemand die Karte zum korrekten runtertakten bekommen?
-
Negativ! Nutze vorerst die HD4000 primär und die GTX sekundär. Hoffe auf Update 10.9.2 und oder NV Webdriver
-
Onboard kann ich leider nicht nutzen, da geht nur der VGA Ausgang mit 1024x768px. Meine GTX bleibt bei 53 Grad hängen....
EDIT:
Runtertakten geht doch! Habe eben einen 5K r3d clip in Redcine-X nativ in voller Auflösung abgespielt. Da geht die GTX hoch auf 64 Grad und danach wieder runter auf 52 Grad. Es ist auch arg warm hier im Büro.... daher hat die hohe Temp wohl getäuscht. -
Wie oben schon erwähnt, alle Programme die Frameworks nutzen sind betroffen. Bilder im Finder anzeigen, Word, Photoshop u.v.m.
-
Sieht man auch schön mit dem Hardwaremonitor. Nach einem Neustart Takt bei 324 MHz. Dann Bild öffnen mit Vorschau. Takt rauf auf 1ghz und dabei bleibt es. Stromverbrauch steigt auch. Lt info von anderer Stelle ist 10.9.2 beta noch nicht optimiert
Gruß R.Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Auch wenn es in 10.9.2 gefixt sein sollte, dann kann ich das nicht installieren. Mein System mit dem v2 Xeon ist so sensibel, da will ich kein Riskiko eingehen. Wenn es nur durch ein KEXT machbar wäre, das wäre dann natürlich top.
-
hab genau das gleiche problem.. meine evga gtx 670 bleibt bei 1ghz stehn..
hoffe da kommt noch was naja mit der wakü merkt man es eh nicht trotzdem nicht optimal..
-
Zwar besteht das Problem mit OpenCL und Mavericks immer noch, jedoch habe ich für mich eine Übergangslösung gefunden: Da ich meine GTX 760 von MSI nur beim Zocken in Windows 7 richtig beanspruche und keine grafikhungrigen OpenCL Anwendungen in OS X nutze, gibt es die möglichkeit die OpenCL Unterstützung für Grafikkarten auszuschalten und OpenCL Code nur von CPU ausgeführt wird. CUDA wird jedoch weiterhin unterstützt.
Nach Quicklook und Vorschau taktet die GPU wieder ordnungsgemäß runter und bleibt nicht im "GHz-Bereich" stehen (siehe Screenshots). Das hat zur Folge, dass die Temperaturen niedrig bleiben (bei mir im Idyle 29°C) und die die Lüfter der Grafikkarte nicht hoch aufdrehen (bei mir im Idyle 1020rpm). Auch der Leistungsverbrauch bleibt dann auf "Windows 7 Nivau" bei zirka 65 Watt.
Die Guide zum Fix gibt es auf tony(*hust*)x86. Ursprünglich ist der Fix für GK110B Karten, jedoch funktioniert er auch für GK104 Karten (wie beispielsweise die GTX 760 oder 670).
Den Thread zur Guide findet ihr, wenn ihr nach "Fix for OpenCL crash" in tony's Forum sucht. Falls es nicht klappt und ihr ein Backup von der "OpenCL" Datei habt, kann man über den Singleusermode das ganze wieder rückgängig machen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte!Grüße, m4rkus95
-
Erstmal danke für den Tollen Tip..
Ich versuche das mal etwas zusammen zu fassen für die User die nicht so dem Englischen mächtig sind.
So wie üblich Änderungen auf eigenes Risiko, also am besten vorher ein Backup machen. Im Grunde kann nicht viel schiefgehen, aber sicher ist sicher
Das ganze ist kein Patch der das Problem löst sondern wir schalten einfach den OpenCL Support auf der Grafikkarte aus, die CPU muss dann die Komplette Berechnung machen, also wer auf OpenCL angewiesen ist, für den ist das hier keine Lösung.
Wer auf den OpenCL Support bei seiner GK verzichten kann, liest weiter.
Benötigt wird Xcode (kostenlos via Appstore) und ein Hex Editor
Es soll wohl auch ohne Xcode gehen, wenn man das Zertifikat erstellt, Installiert OS X automatisch alle benötige Software Automatisch mit. (da ich Xcode im Einsatz habe kann ich es nicht selbst Prüfen)So als erstes legen wir ein Backup der zu bearbeitenden Datei an, im Terminal geben wir folgendes ein:
Damit haben wir nun die OpenCL als OpenCL.bkp gesichert, das müssen wir nun aber nach jedem Update machen, da wir ansonsten ein Versions Kuddelmuddel erhalten.
So nun brauchen wir noch einen Certificate for codesigning ein Zertifikate um unseren Code zu signieren, da wir in der Regel keinen haben erstellen wir uns einfach einen.
Wir Starten die Schlüsselbund Verwaltung
Schlüsselbundverwaltung->Zertifikatsassistent->Zertifikat erstellen
geben dem Zertifikat einen Namen: OpenCLFWKCS (diesen brauchen wir später) siehe Bild.
Und lassen das Zertifikat erstellen.
Damit wir die Datei Bearbeiten können, müssen wir uns erstmal die Passenden Rechte geben, wer sich mit chmod auskennt kann das gerne auch per Terminal machen, für alle anderen siehe Bild
Wir ändern die zugriffsrechte von zu
So nun Öffnen wir im Hex Editor die Datei /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/OpenCL
Dann Suchen und ersetzten wir mit cmd+f (Bereich in dem wir suchen (Match) auf Hex umstellen) siehe Beispiel im Bild.
Nun müssen wir unseren Änderungen noch signieren damit das ganze läuft hier zu geben wir im Terminal
ein. (OpenCLFWKCS) ist natürlich anzupassen, solltet ihr euer Zertifikat anders benannt haben.
Nun Setzen wir die Zugriffsrechte wieder auf den alten Zustand zurück.
Rechner neustarren und das wars schon.
Um das ganze Rückgängig zu machen
Mit -s (also in den Single User Mode) Booten und dann folgendes in die komandozeile eingeben
So das war es dann auch schon.
Gibt die so bearbeitete Datei nicht weiter sondern lasst es den geneigten User selbst machen, ist eine Rechtliche Geschichte, deshalb gibt es hier auch nur die Anleitung und nicht das Fertige File.
Gibt nicht euer selbst erstelltes Zertifikat weiter.Meinen Dank gilt dem Entwickler MacAndor der ihn auf der bekannten Tony Seite veröffentlicht hat. Ich habe ihn nur so gut es mir mit meinen Englisch Kenntnissen möglich ist übersetzt.
-
So nun Öffnen wir in einem Hex Editor die Datei /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/OpenCL und suchen uns entweder 64 Bit oder 32 Bit raus und ändern es wie folgt ab.
Ist es möglich auf die Eingabe im Hexeditor näher einzugehen? 64 oder 32? und wie finde ich die ersetzende Stelle?
Danke -
Die Anleitung ist schlecht übersetzt, weil der Autor diese wascheinlich nicht selbst durchgeführt hat.
Du musst beide Werte ersetzten (32- und 64-bit). Der Wert was nach dem "Replace" steht muss mit dem was nach dem "With" steht ersetzt werden.Grüße, m4rkus95
-
Alles klar, habe kapiert wie es geht! D A N K E
-
So habe die Anleitung nun etwas angepasst nun sollte es klarer sein.
m4rkus95
Stimmt ich hatte sie zu dem Zeitpunkt der Quick und Dirty Übersetzung nicht selbst durch geführt, nicht immer kann man alles selbst testen, sei es wie hier wo ich auf meinem Produktive System OpenCL Brauche und nicht einfach auf die Test Installation Umschalten kann, oder weil ich gar nicht erst die Hardware habe, werde das in Zukunft nun berücksichtigen und so etwas nicht mehr Quick und Dirty auf die Schnelle machen, sondern erst veröffentlichen wenn ich es selbst ausgetestet habe und ich die Zeit und die Ruhe habe, es im Deutschen so nieder zuschreiben das es dann auch jeder verstehen kann. Dann braucht sich keiner mehr meine schlechten Übersetzungen antun.In diesem Sinne...
-
Habe das "Problem" mit meiner GTX 770 auch. Aber schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich. Die Karte hat 40 Grad im idle bei 1.06 GHz und nur der Rechner ohne Monitor braucht im Desktop Betrieb 115 Watt (direkt an der Steckdose gemessen). Unter Windows waren es 98 Watt. Von daher finde ich das absolut im grünen Bereich.
-
die Datei /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/OpenCL kann ich nicht ändern da sie schreibgeschützt ist. Ahhm Sorry, aber wie macht ihr das? Danke
Sorry! hatte den OverWrite Mode vergessen
-
Das Problem hatte ich zuerst auch. Ich habe die Zugriffsrechte einfach über Rechtsklick -> Informationen überall auf "Lesen & Schreiben" geändert. Nach dem editieren, habe ich das ganze wieder auf "Nur Lesen" gesetzt, außer natürich dem System, das schon vorher lesen und schreiben konnte.
Wäre für Leser hilfreich, wenn Thomaso66 diesen Hinweis in seinen Post erwähnen könnte.
Grüße, m4rkus95 -
Danke für den Hinweis, habe es oben ergänzt.
-
Bei meinem System hat das mit dem Neustart und der geändert opencl Datei nicht gleich geklappt. Ich habe nach der Änderung durch das Festplattendienstprogramm noch die Zugriffsrechte für das Volumen reparieren lassen. Danach ging dann alles hervorragend.
Gruss R.