MSI Z77MA-G45 G3 =>Sleep / Wakeup leider ohne Erfolg

• Guten Abend.

Ich habe heute erfolgreich ML installiert.
    Dank der Super Anleitung von Gandalf auch endlich iMessage zum Laufen gebracht.
    Lediglich Sleep und Wakeup, worauf ich großen Wert lege, da dies mal ein HTPC werden soll, bekomme ich einfach nicht zum Laufen.
    Dabei hatte ich mir gerade dieses Board zugelegt, weil durch den Bios-patch hier super Sleep und Wake gehen sollte. :(

Installation ging wie folgt von statten:
    -Booten von Unibeast-Stick (Mountainlion aus dem Appstore!)
    -ML installieren
    -erster Boot , erneut über den Stick ging leider nur mit -x, Fertigstellen des ML-Assistenten
    -dann mit Multibeast nur ACL892, Chimera bootloader, FakeSMC und FakeSMCPlugins installiert, ausserdem den AR9285 1.0 für den TP-Link W-Lan Adapter
    -org.chameleon.Boot.plist manuell erstellt:

-smbios.plist:

- Beides in /Extra-Ordner kopiert.
    - PlatformSupport.plist geändert(/System/Library/CoreServices/) im ersten Teil eingefügt: <string>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</string>. Im zweiten Teil eingefügt: <string>iMac13,2</string>.
    - Neustart ohne Bootstick funktionierte wunderbar schnell!!
    - iMessage Fix, nach Anleitung von Gandalf durchgeführt
    - Sleep / Wake getestet...leider erfolglos

Dabei könnte ich nun noch Hilfe gebrauchen!

Viele Grüße

MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

Einmal editiert, zuletzt von mindsuk ()

• Du brauchst für dein Board wahrscheinlich eine DSDT! Hier gibt es eine, die in Mountain Lion funktionieren soll, kannst ja mal ausprobieren, ob sich dein Problem damit löst.Aber Achtung, du mußt dann wahrscheinlich den Audio-Kext, falls mit MultiBeast installiert, neu installieren. Und zwar dann die Version "mit DSDT"! Und achte auf die Bios-Version, du mußt die gleiche auf dein Board flashen, falls noch nicht vorhanden!
    Hier der Link: http://www.osx86.net/files/fil…-z77a-g45-bios-vers-2-a0/

• Hallo Trainer,

danke für eine Hilfe! Leider ist das Bios für ein anderes Board, nämlich das MSI Z77A G45!
    Habe aber vor 10 Minuten im Internet eine passende dsdt gefunden. Werde gleich mal damit testen und mich noch einmal melden.

Werde bei Gelegenheit dann mal einen Erfolgsbericht schreiben, damit auch andere was davon haben.

Viele Grüße und einen tollen Tag!

Edit: Kurzes Feedback! Es funktioniert jetzt traumhaft gut!! Thema kann geschlossen werden! :closed:

MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

• Super... erledigt ! :thumbup:

:closed:

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Zitat mindsuk:
    Guten Abend! Könntet ihr den Beitrag eventuell nochmal öffnen? Oder soll ich einen neuen erstellen? Hatte gestern kurz eine andere HD eingebaut, um mal Mavericks zu testen, aber dann die SSD wieder zurückgebaut…danach ging leider kein Sleep/Wake mehr. :( LG

**
    Auf uswrwunsch wieder offen :)

• Guten Morgen,

habe nun eine frische ML Installation hinter mir (und diese dieses mal auch mit CC auf eine andere HD geklont) und würde nun wie folgt weiter vorgehen:

1. MultiBeast 5.5.3: => ALC892 (mit oder ohne DSDT ? ?( ),Lnx2Mac's RealtekRTL81xx, FakeSMC sowie FakeSMC plugins und Chimera v2.1.1 r2248 installieren.

2. smbios.plist, org.chameleon.Boot.plist und DSDT.aml in den Extra Ordner legen. (könnte bitte sich jemand mal die Dateien ansehen, ob die so passen?)

Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das System letzte Woche so perfekt zum Laufen bekommen hatte, so dass Sleep und Wake einwandfrei funktionieren! :(

Ich habe nun mehrfach versucht, wieder ein stimmiges System hinzubekommen, aber ohne Erfolg. Bisher scheiterte es anscheinend immer an der DSDT. Sobald die im Extra Ordner lag, konnte ich nur noch mit DSDT=No booten.

Wenn ich den Ausschalter betätige oder im Apfelmenü auf Ruhezustand gehe, geht zwar der Monitor aus, aber die Lüfter laufen weiter, kann den Rechner nicht wieder "aufwecken" und muss Zwangsausschalten!

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein ech! Wie gesagt, es hat ja schon mal perfekt funktioniert…

Danke!

Dateien

• Archiv.zip

(16,19 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Zu 1. MultiBeast 5.5.3 ..
    Wenn du eine DSDT.aml für dein System verwendest dann wähle das mit DSDT deine ganzen Treiber aus... Ansonsten ohne

• Oh mann!! Habe endlich den Fehler gefunden!!

Meinen ersten Versuch letzte Woche hatte ich wohl mit OSX 10.8.3 und Unibeast durchgeführt. Zwischenzeitlich hatte ich dann wohl das Update auf 10.8.5 gemacht und seit dem muss es nicht mehr funktioniert haben.

Ich habe nun in einem englischen Forum einen für 10.8.5 kompatiblen GenericUSBXHCI.kext gefunden, der das Sleep-Problem beheben sollte.
    Nach der Installation ging nun wirklich Sleep wieder!! Traumhaft! :)

Installation übrigens komplett ohne DSDT!!

Ich werde die Tage dann mal eine Howto Anleitung schreiben..

Danke! Kann nun wirklich geschlossen werden...

Gruß mindsuk

:closed:

2 Mal editiert, zuletzt von mindsuk ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt