Klonen einer Systemplatte

• Hallo Hackinthoshfreunde,

Des Öfteren habe ich im Forum die Beiträge über den Komplettumzug auf eine neue Festplatte gelesen.
    Da ich aus Sicherheitsgründen ein genaues Abbild meiner Systemplatte haben wollte habe ich folgendes gemacht.
    Festplatte für das Abbild angestöpselt. Ich habe die Platte intern angeschlossen. Über USB habe ich es nicht probiert.
    Mit dem MyHack Bootstick bis zu Installationsscreen gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm eine Kopie der
    Systemplatte INTEL SSDSA2BW160G3L Media auf die WDC WD5000LPVT-75G33T0 Media.

1. SSDSA2BW160G3L Partition mit rechts klick als Quelle auswählen.

2. Mit der Maus die WDC WD5000LPVT Partition rechts klick als Ziel auswählen.

3. Auf Wiederherstellen klicken und die Sicherheitsabfrage mit ja beantworten.

Auf diese weise habe ich eine 1 zu 1 Kopie der Systemplatte mit Bootlader .
    Es gab keine Probleme obwohl ich von einer 160 GB auf eine 500GB
    kopiert habe. Die neue Systemplatte startete ohne Probleme.

thommel

MfG thommel

2 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

• Ja geht echt super mache ich jedes mal so! auf diese weise erstelle ich auch meine Backups ! ich habe allerdings 3 Partitionen eine zum arbeiten und 2 Backups wobei ich immer mit der einen ein Backup auf die andere mache so muss ich keinen USB stick anstecken!

OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse

• Ist halt etwas lästig immer ins Setup zu booten vom USB Stick.

Sicher dass auf der Platte nicht schon ein Bootloader drauf war? Denn eigentlich wird der nicht mitkopiert.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Dr. Ukeman,

habe die Platte ausprobiert, hat sofort gebootet. Es ist auch ausgeschlossen das noch ein Bootlader auf der Platte war da ja beim kopieren sämtliche Daten gelöscht werden.

thommel

MfG thommel

• Ja wenn man im Festplattenmenü auf Festplatte wiederherstellen geht wird die platte ja 1:1 Kopiert also mit bootloader und allem das ist ja das praktische dran weil man so im falle eines Ausfalls ein komplett eigenständiges system hat das läuft!

OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse