Nach dem Release von Mavericks und der Ankündigung seitens Apple iWork und diverse andere Programme kostenlos anzubieten sehen sich viele von Euch mit dem Problem konfrontiert die Updates nicht laden zu können da der Appstore den Download mit der eigenen Apple ID verweigert, Das Problem scheint mit Chameleon und dessen Derivaten zusammenhängen und lässt slch durch den kurzzeitigen Einsatz von Clover leicht umgehen. Um Clover nutzen zu können benötigen wir einen USB Stick mit dem Cloverbootloader darauf um den Rechner damit zu starten. Also los gehts.
Wir brauchen folgende Dinge:
- USB Stick
- Clover Installationspaket KLICK
- CloverConfigurator KLICK
Als erstes müssen wir unseren USB Stick vorbereiten hierzu öffnen wir das Festplattendienstprogramm und wählen den Stick aus und klicken auf „Partition“
Als Partitionslayout wählen wir 1 Partition aus und als Partitionsschema GUID oder Master Boot Record je nachdem mit was Euer Rechner besser klar kommt (es gibt Rechner die können keine GUID Medien auf USB Sticks booten).
Als Format wählen wir jetzt MS DOS Filesystem (FAT) und klicken auf anwenden
Unser Stick ist nun bereit für die Installation von Clover und folgerichtig öffen wir nun das Clover Installations Programm und klicken uns durch bis zu dem Punkt „Installationstyp“.
Wenn wir hier angekommen sind ist es Ganz wichtig auf „Ort für die Installation ändern“ damit Ihr nicht am Ende den Bootloader auf der Platte überschreibt.
Wenn das erledigt ist klicken wir auf „Anpassen“ und wählen für Mainboards mit klassischen BIOS folgende Einstellungen aus
Bei UEFI Boards setzen wir analog einfach nur den Haken bei „Installation für UEFI-Motherboards“
Unabhängig davon, ob wir jetzt ein klassisches Bios oder ein UEFI Board haben solltet Ihr auf jedenfall noch ein Theme auswählen. Ich benutze applestyle letztlich ist das Theme aber Geschmacksache. Wenn alles eingestellt ist auf „installieren“ klicken und das war’s schon.
Nachdem auf unserem Stick jetzt alles nötige enthalten ist geht es daran Clover ein wenig zu konfigurieren hierzu installieren wir uns den CloverConfigurator und öffnen das Programm.
Keine Angst, das Ganze sieht viel wilder aus als es wirklich ist, also nicht Bange machen lassen und los geht es. Als erstes müssen wir die bereits auf dem Stick vorhandene config.plist öffnen. Dazu einfach auf „FILE“ -> OPEN klicken, die Config findet Ihr auf dem Stick unter EFI->Clover. Einmal geladen können wir jetzt ans Finetuning gehen wobei im ersten Step gar nicht viel zu tun ist. Für den Anfang reicht es aus auf den Reiter GUI zu wechseln und Euer Theme sowie die Sprache einzustellen.
Zudem könnt Ihr im Reiter Boot noch Eure evtl. nötigen Bootargumente eingeben (in meinem Falls sind keine nötig aber ich habe „Verbose Mode“ gehakt, weil ich gerne sehen möchte was beim Boot passiert. Habt Ihr alles eingestellt noch schnell die Datei wieder speichern (File->Save) und CloverConfigurator schließen. Rechner vom Stick booten und sich freuen
Ohne, dass ich bei meinem Rechner etwas an den SMBios Einstellungen im Configurator verändert habe wird Dieser als 27Zoll iMAC erkannt und neben der Möglichkeit die Recovery Partition zu booten ist eben auch der Download aller Updates ohne weiteres gelungen. Viel Spaß also beim Clovern