Lenovo/IBM T61

• Hallo,
    Ist also ein T61(p) eine Kaufempfehlung?
    Wenn ja ich würde Mavericks gerne zum laufen bekommen.
    Gruß

• Wenn es günstig und damit meine ich wirklich günstig zu haben ist, dann ist es eine absolute Kaufempfehlung (auf keinen Fall mehr als 150€ für ein sehr gut erhaltenes ausgeben). Die T61er sind im Grunde absolut solide Notebooks die sich auch mit Mavericks noch performant anfühlen und für die allermeisten Alltagsaufgaben bestens gerüstet sind. Richtig Spass machen die Dinger, wenn man ihnen eine SSD spendiert und sie mit dem Middelton Bios versorgt (SATA 2 Support, bis 8GB RAM adressierbar).

Achte beim Kauf darauf, dass Du möglichst eines bekommst dessen Grafikchip gegen Ende 2008 gebaut wurde (kann man auf dem Chip selbst ablesen) die NVIDIA NVS140m und auch die mit ihnen verwandten Quadro FX 570m neigen leider besonders häufig zu Totalausfällen (-> NVIDIA BUG). Wenn Du also eine bekommen kannst, das einen der jüngeren Grafikchips besitzt schlag zu und freu Dich auf ein schönes HackBook ;)

• die t61ger mit der intelX3100 sind auch nicht zu verachten, wenn man sich mit snowleopard bzw. lion zufrieden gibt...
    besonders die 14-zöller sind feine kleine mobile maschinchen, die wie uhrwerke laufen können. allerdings würde ich nicht mehr als 120€ dafür auf den tisch legen...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ok Danke.
    Alles nur drauf achten das die Grafikchips vor 2008 sind.

• vor 2008

nee neee!!!!!!!
    genau andersrum: ab ende 2008 sind die nvidia-chips ok, die davor können betroffen sein, je früher das herstellungsdatum, desto höher die wahrscheinlichkeit.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Stimme grt da zu. Habe selber ein Thinkpad. Allerdings ein R61 mit X3100 unter Lion. Habe aber eine 7700er CPU nachgerüstet und ne SSD verbaut. Für normale Alltagsaufgaben werkelt das Teil wirklich ziemlich zuverlässig vor sich hin und ist von der Geschwindigkeit für nahezu allem was man täglich so macht ausreichend.

• Hallo zusammen,

ich bin auch glücklicher Besitzer eines T61p mit FX570M. Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch diverse SL und Lion-Installationen gekämpft habe - 10.7.5 läuft nun mit allem Atheros-Wifi, Sleepmodes und Grafikbeschleunigung - wollte ich nun doch einmal Mavericks installieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Egal mit welchen Parametern (-v -f -x npci=0x2000 PCIRootUID=1 in allen Kombinationen) mein T61p schmeisst ein Errorlog nach Auswahl der Installationssprache. Ich habe die Kexte und DSTDs von Mandra-San, Sieglinde Festkochend und GRT durchprobiert Danke an dieser Stelle für euren Beitrag.
    Orientiert habe ich mich an der Installationseinanleitung für ML von Griven (MyHack Installation).
    Nach 10.9.1 hatte ich es auch mit dem Installer für 10.9.3 versucht - mit dem gleichen Resultat.

Gibt es bei Mavericks etwas Spezielles zu beachten? Übersehe ich vielleicht etwas? Kann doch nicht sein, dass es nur bei nicht klappen will.

hier noch ein Auszug aus dem Log:

Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: @(#)PROGRAM:OS X Installer PROJECT:OSInstaller-524
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Hardware: MacBookPro5,1 @ 2.40 GHz (x 2), 4096 MB RAM
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Running OS Build: Mac OS X 10.9.1 (13B42)
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: __CF_USER_TEXT_ENCODING=0x0:0:0
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: PWD=/
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: SHLVL=1
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: __OSINSTALL_ENVIRONMENT=1
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: CI_DEFAULT_OPENCL_USAGE=0
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: OS_INSTALL=1
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: _=/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: Env: __CHECKFIX1436934=1
    Jun 7 11:01:39 localhost OSInstaller[403]: No mutable product specified in NVRAM.
    Jun 7 11:01:45 localhost opendirectoryd[101]: 406.1 - Client: ReportCrash, UID: 0, EUID: 0, GID: 0, EGID: 0

ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit und ich bin mittlerweile einfach zu vernagelt ;)

Viele Grüße aus Berlin

Grysu

Lenovo T61p 6458
    CPU T7500 2.2 GHz
    NVidia FX570
    4 GByte RAM
    Scandisk SSD 256 GB
    OSX 10.10.5 Clover, Win7 Professional, elemetaryOS Freya
    Mac Mini late 2012 1,5 TByte Fusion Drive, 16 GByte RAM

• hi grysu!

versuch doch mal einen "clean install" - würde ich zumindest so angehen, wenn ich mein t61 mit mavericks füttern wollen würde.

ich nehme an, du hast die dateien aus grivens "pimpMyHack" 1:1 in deine installation übernommen? das könnte evtl. des rätsels lösung sein, da sind diverse kexte für ML dabei, die sich u.u. mit mavericks beissen könnten.
    ich würde so vorgehen: einen myHack-stick erstellen, in dessen Extra/Extensions-ordner lediglich PS2-kexte, NullCpuPowermanagement.kext, FakeSMC.kext und VoodooTSCSync.kext reinpacken (auch in den E/E-ordner der myHack.app die auf dem stick liegt!) smbios.plist als MBP 3.1 oder 5.1(3), chameleon.boot.plist hab ich nicht detailliert im kopfe, GraphicsEnabler aufjeden fall =yes und npci=0x2000.
    allerdings hab ich mavericks bislang noch nicht ausprobiert, das ist bloss das, was ich machen würde, und womit ich bisher bei SL, lion und ML jeweils recht gut gefahren bin.
    gruss nach "nebenan"
    grT

• Hey grt,

ich habe das Problem gefunden :) und falls Du vorhast auch einmal Mavericks auf dem T61 zu installieren hier die Stolperfalle die es zu umschiffen galt:

MyHack 3.1.1 bietet die Möglichkeit bei der Installation den MBR-Fix mit zu installieren - dieser scheint allerdings nicht mit 10.9.1 und 10.9.3 zu funktionieren. Also auf keinen Fall bei der Erstellung des Sticks den MBR-fix wählen!

Ich habe noch ein Problem mit dem Atheros WLAN - kann sein, dass die IO80211Family.kext in Mavericks nicht mit meinem AirPortAtheros21.kext funktioniert - bin gerade auf der Suche nach Abhilfe. Irgendwelche Tipps?

Bei der ganzen Installiererei habe ich nun doch ein ziemlich wildes Setup:

SATA SSD 256 MByte - Dual Boot Win7 pro - Linux elementary OS
    PATA HDD 1 TByte Triple Boot :thumbsup: Win7 Backup - Linux elementary OS Backup - Lion 10.7.5 plus Ext32 Partition zur allgemeinen Verwendung durch alle OSe.
    (Lion habe ich mit CCC auf die Platte gebracht und dann mit gdisk unter Linux auf MBR "gebogen" - ich muss mir nochmal das alignment anschauen ;) )

Mavericks residiert nun erst einmal auf einer externen GPT-Platte und soll - wenn's problemlos funktioniert - mit auf die SSD / nun leider auch wieder mit gdisk wie's scheint.

Im Moment läuft das Ganze noch unter "Machbarkeits-Studie".
    Apropos - kann man MBR-Partionen zu einem Fusion-Drive verbinden?
    (spätestens jetzt halten mich wahrscheinlich alle für verrückt :D)

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort.

Viele Grüße

Grysu

Lenovo T61p 6458
    CPU T7500 2.2 GHz
    NVidia FX570
    4 GByte RAM
    Scandisk SSD 256 GB
    OSX 10.10.5 Clover, Win7 Professional, elemetaryOS Freya
    Mac Mini late 2012 1,5 TByte Fusion Drive, 16 GByte RAM

• na fein und danke - ist abgespeichert, allerdings wird mavericks wenn, dann auf dem w520 (oder dem neuen x220) landen - das hat aber noch etwas zeit.

was für eine atheros ist das? ich hab eine aus einem t60 (frag bitte nicht, wie die heisst) die lief nur mit einer io80211 aus 10.6.2 - zumindest auch unter lion. die plists hast du inspiziert, ob deine ID dort vorkommt?

ansonsten finde ich dein setup noch recht moderat, und durchaus vernünftig (bis auf win, das könnte in die tonne ;) )

du bootest mit chameleon? ich scheitere am mehrfach-boot bislang an der unwilligkeit von clover, linux zu booten, ansonsten hätte ich auch ein EOS oder ubuntu als 2.system mit an bord. win ist die tage rausgeflogen, linux (noch) extern.

• Naja Mavericks und T61/T61p ist ja nun auch keine wirkliche Besonderheit mehr sprich das läuft eigentlich ziemlich problemlos (Das in meiner Signatur werkelt mit 10.9.4) :)

Grysu MBR und FusionDrive kannst Du haken das wird nix. Das FusionDrive ist ein sogn. CoreStorage Laufwerk und im Grunde genommen nichts anderes als ein Software Raid 0 mit ein bisschen erweiterter Logik dahinter aber genau diese erweiterte Logik macht Dein Vorhaben unmöglich, da nun mal OSX so rein gar nichts mit MBR anfangen kann unter normalen Umständen. Klar, man kann den Kernel entsprechend patchen, dass der damit klar kommt aber das ist dann auch schon das Ende der Fahnenstange. CoreStorage im Allgemeinen und FusionDrive im besonderen sind da noch mal ein ganz anderes Kaliber...

• wenn alle stricke reißen, dann erstell dir mal nen Clover Stick. Der kann deine Atheroskarte von alleine patchen. Das klappt echt hervoragend :)

• Mavericks residiert nun erst einmal auf einer externen GPT-Platte und soll - wenn's problemlos funktioniert - mit auf die SSD / nun leider auch wieder mit gdisk wie's scheint.

Ich packe die Partition von der gpt-Platte per HDCLONE oder gparted auf eine MBR-Platte. Funktioniert sofort! Vielleicht mal ausprobieren...

Sieglinde

IBM Thinkpad T61pn Frankenpad * Mainboard t61p mit Nvidia FX 570M 128 MB Vram (aus 8889-CTO 14" 4:3 T61p) * Body vom T60p 15" 4:3 * IPS-Panel 1600x1200 * 8 GB RAM * Bios-Patch Middleton * Samsung SSD 840 EVO 500 GB * wlan-Karte Atheros * wwan-Karte Vodafone * Mac OS Mavericks 10.9.1 * Windows 7 64 Bit * Dockingstation Advanced Mini Dock * Dockingstation Advanced Dock mit Nvidia GT 640 * Eizo S2242W

• hast du die voodooTSCSync.kext installiert? wenn ja, wird sie nicht ordnungsgemäss geladen, wenn nicht, installier sie.
    du könntest auch versuchen, sie in clovers kext-ordner unterzubringen, manchmal hilfts.
    wenn das alles nichts bringt, steige um auf chameleon, das ist beim t61 tendenziell unproblematischer.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt