fein - das heisst, dass die karte soweit i.o. ist.
offensichtlich fehlt dir "bloss" eine passende kext.
google sagt (nach kurzer befragung) dass die karte laufen sollte...
guck doch mal in io82011family.kext/"paketinhalt">/airportatheros40.kext und trag dort versuchsweise die id deiner karte in die plist ein - könnte helfen.
grussgrT
Lenovo/IBM T61
-
- Erledigt
- Lunatic84
- Erledigt
-
-
Bevor ich da nun tiefer rumfummel, vielleicht hilft ja diese Info:
Wenn ich die Systeminfo betrachte, dann steht dort: IO80211-Familie: Nicht installiert. Sonst steht überall was von den Punkten CoreWLAN: 4.0 bis AirPort-Dienstprogramm: 6.3.2
Hilft das bei der Lösung?
Edit: Die io82011family.kext ist verschwunden und ich kann die nicht mehr finden....
Edit 1: Sie ist wieder da, aber auch nach Installation mit Kext Wizard und der anschließenden Wartung (S/L/E reparieren und Neuerstellung des Caches) kein Unterschied.
Eingetragen wurde:
<key>Atheros Wireless LAN PCI</key>
<dict>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.driver.AirPort.Atheros40</string>
<key>IOClass</key>
<string>AirPort_AtherosNewma40</string>
<key>IOMatchCategory</key>
<string>IODefaultMatchCategory</string>
<key>IONameMatch</key>
<array>
<string>pci168c,30</string>
<string>pci168c,2a</string>
<string>pci106b,0086</string>
<string>pci168c,1c</string>
<string>pci168c,23</string>
<string>pci168c,24</string>
</array>
<key>IOProbeScore</key>
<integer>600</integer>
<key>IOProviderClass</key>
<string>IOPCIDevice</string>
</dict>
</dict> -
Versuch mal den Injektor hier mit einer unbearbeiteten IONetworkingFamily.kext.
Der Injektor sollte die richtige ID in die Kext injizieren. -
So, habe nu ne unbearbeitete IONetworkingFamily.kext installiert mit Kext Wizard (inkl. S/L/E Zugriffsrechte reparieren sowie Neuerstellung des Chaches), Neustart, danach den IONetworkingFamily.kext installiert mit Kext Wizard (inkl. S/L/E Zugriffsrechte reparieren sowie Neuerstellung des Chaches), Neustart, aber leider hat sich hier noch nichts verändert.
WLAN will immernoch nicht in der Auswahlliste erscheinen. Ach man, so macht das irgendwie keinen Spaß gerade.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein T61p mit Nvidia FX 570M und Mac OS 10.9.2 laufen. Funktioniert ziemlich gut, bis auf DVI in der Dockingstation...
Griven, Du hast von einer DSDT geschrieben, die hinsichtlich Thinkpad-Display + VGA gepatched ist. Hast Du auch eine "ungepatchte" Version die mit DVI funktioniert? (entschuldige bitte die PN)
Ich habe den Chameleon Bootloader laufen und DVI funktioniert nur mit DSDT=No
-
-
Hallo grt,
DVI geht bei den Business-Thinkpads auch nur über die Dockingstation. Der VGA-Ausgang geht prima, nur ist das Signal bei 1920x1200 Punkten fast unbrauchbar. Weil das T61 ansonsten sehr gut unter OS X läuft und ich gerne einige Tests mit Videoschnitt machen möchte, wäre DVI ohne den Umweg über DSDT=No sehr schön.
Übrigens läuft sogar das Advanced-Dock mit externer Grafikkarte unter Mavericks: Mit Nvidia GT 640 und das ist der Schlüssel zu brauchbarem Videoschnitt.Gruß vom Polarkreis
-
Sieglinde Festkochend, trage die Hardwaredaten bitte in deine Signatur ein!
-
DVI geht bei den Business-Thinkpads auch nur über die Dockingstation
hi sieglinde!
das ist mir schon klar, und auch über dockingstation krieg ich kein externes bild raus - da ist richtig was kaputtgegangen - advanced dock mit zusätzlicher grafik hab ich nicht, aber das müsste dann wohl gehen.
schnitt mach ich aber sowieso lieber mit dem w520, mit dem t61 inzwischen nicht mehr.
hast du die dsdt mal getestet? würde mich schon interessieren, ob es geht.grüss den polarkreis!
-
Hallo grt,
geht!!! Sleep (Mode A) geht nicht, aber sonst alles was ich bisher getestet habe. Das T61 geht zwar schlafen, wacht aber nicht wieder richtig auf: USB ist dann tot.
DVI geht aber perfekt.
Vielen Dank soweit, vielleicht tut sich beim aufwachen ja auch noch etwas...
Der Polarkreis ist "gegrüßt" er ist aber sehr unwirsch heute. Darf ich die DSDT weitergeben? Wer hat die gebastelt (und gebührt die Ehre dafür)?
-
moin!
hab ich mit grivens unterstützung gebastelt, und darf natürlich weitergegeben werden.
wg. usb helfen vielleicht bioseinstellungen? ich hab damit nämlich keine probleme - kann aber grad nicht gucken, das t61 hat einen externen job.
sleep geht auch, da ebenfalls bios?
was nicht geht, ist bluetooth nach dem wake-up, der bleibt dann tot. wenn du dafür eine lösung findest, bescheid sagen bitteDer Polarkreis ist "gegrüßt" er ist aber sehr unwirsch heute.
grmpfff.... das sind ja aussichten - ich mach mich nämlich gleich auf die reise.......
-
Auch moin!
grt, ich habe die entsprechenden Zeilen aus Deiner und griven´s DSDT in eine DSDT aus dem forum.thinkpads.com gepatched. Der Erfolg ist groß, denn das Extra-Paket von madara-san aus dem Forum ist ziemlich gut für Mavericks. Nur DVI ging nicht, nun aber schon. Hier der Link auf die entsprechende Seite des anderen Forums, wenn ich den hier hoffentlich posten darf:
Leider ein englischer Link!Ist hier ein NoGo!
EDIT: ENTSCHULDIGUNG, ICH HAB DIE REGELN HIER NICHT RICHTIG DURCHGELESEN. Die Dateien findet ihr in einem Beitrag von mir weiter unten...
Kann ich hier eine DSDT hochladen?
-
Englische Links sehen wir hier nicht gerne! Du kannst es aber gerne übersetzen und hier posten!
Natürlich kanst du hier eine DSDT hochladen!
-
Okay,
in dem Thread aus einem englischen Forum "Mavericks 10.9 on a T61(p)" geht es um T61p mit Nvidia FX 570M und dem Verwandten 140 er. Madara-san und Co. haben ein Extra für die MyHack Installation (10.9.1) zusammengestellt, das meiner Meinung nach sehr gut läuft. Es knistert noch an den richtigen Multiplikatoren für einzelne CPU´s und DVI geht nicht (VGA schon).
Also hab ich mir die DSDT aus dem Paket mit MaciASL angesehen und mit der DSDT von grt verglichen, die Zeilen zur GPU aus der hiesigen DSDT kopiert (Zeile 8863 bis 9024) und die DSDT aus dem englischen EXTRA entsprechend verändert.
Das läuft sehr gut.
Nun warte ich auf eine Antwort, ob deren Extra-Paket weiter gegeben werden darf. -
danke für die Anmerkung. Wenn du den weiter geben darfst (wovon ich eigentlich ausgehe) dann würden wir es inkl. deiner neuen DSDT ins Download - und Hardware Center aufnehmen. Danke für deine Mühen!
-
Ich hab nun etwas gesucht und nicht gefunden: Wo kann ich das Paket hinladen, damit es hier auftaucht?
-
am besten in die dropbox packen und hierher verlinken.
-
So, hier der Link auf das Extra-Paket von madara-san
https://www.dropbox.com/s/fvk29obi3upbn4z/Extra2.zip
My Hack mit 10.9.1 ohne besondere Einstellungen. Ich habe in der Dockingstation mit zweitem Monitor installiert (Bios-Settings DVI + LCD aber ist nicht notwendig, denke ich). Läuft dann schon sehr gut, jedoch nur VGA beim zweiten Monitor. Dann die DSDT tauschen, z. B. mit Chameleonwizzard, und schon geht der DVI-Monitor über die Dockingstation und mit cuda-Treibern für Mac (Nvidia Internetseite) auch die GT 640 in der großen Dockingstation.
Die Leistung im Luxmark steigt mit der zweiten Grafikkarte um den Faktor 1:10, weil sich da die Anbindung über lediglich eine PCI-E Leitung nicht so bemerkbar macht. Es ist eben ein OpenCl-Test und kein Test der Spielepower. Wenn die Grafikkarte als ZahlenKnacker eingesetzt wird (über Cuda oder OpenCL z. B. bei Videoschnitt) ist ein großer Leistungssprung feststellbar: Zwei Full-Hd Aufnahmen über Multikamera sind dann kein Problem. Nichts ruckelt und es machst Spaß, mit dem alten Klapprechner solche Aufgaben anzugehen. Allerdings muss man dem großen Dock das Gebläse etwas zügeln, zu sehen in einem Wiki im Internet.und der Link auf meine gebastelte dviDSDT
https://www.dropbox.com/s/zp19d7uivfhwvah/dviDSDT.zip
Viel Spaß damit und ich bin neugierig, ob bei euch alles erfolgreich läuft. Ein Update auf 10.9.2 habe ich mir bisher erspart, werde ich aber mal testen (und vorher die Partition sichern) EDIT: Aussichtslos zur zeit, da der entsprechende kext nur bis 10.9.1 funktioniert EDIT ENDE. Ruhezustand geht bei mir, wobei das Einschlafen etwas dauert. Aber dann ist Ruhe im Laptop und der Mond leuchtet. Zuklappen des Deckels und die Folgen hab ich noch nicht ausprobiert, den Ruhezusatnd aktiviere ich über das Menü EDIT Zuklappen funktioniert, Aufklappen funktioniert EDIT ENDE. Ich habe zur zeit die Power Settings im Bios alle auf maximum eingestellt, weiß aber nicht ob das notwendig ist. So, die Familie verlangt nach mir!
Gruß vom Polarkreis und frohe Ostern
Bedankomat aktiviert!
-
Immer wieder schön zu lesen, wenn sich Leute so in die Sache reinhängen. Ein dickes Dankeschön auch von meiner Seite
.:(und schön, dass ein weiteres T16 eine sinnvolle Aufgabe bekommen hat) -
Besonders reingehängt hat sich madara-san
Es ist ja nicht so, dass mein T61 ohne Mac OS X keine sinnvolle Aufgabe gehabt hätte. Aber ein Tüpfelchen auf dem i ist es schon. Es ist erstaunlich, wie schnell das Laptop im Vergleich zu einigen i5 oder i3 ist, besonders wenn die Software mit vielen Kernen wenig anfangen kann. Da gibt es schon mal erstaunte Gesichter, besonders mit der SSD natürlich.
Dennoch, ausgiebige Sitzungen mit großen Bildern im Lichtraum machen irgendwann etwas ungeduldig.