Lenovo/IBM T61

• Ja, beide schon gesehen. Aber keine von beiden erklärt mir, warum z. B. jetzt der Mac panic bekommt wenn ich einen USB Stick einstecke. Und ich weiß nicht, wie ich ihm das nun abgewöhnen kann (obwohl ich es müsste). Zudem wird immer davon ausgegangen, dass bereits 1 Mac vorhanden ist (hab ich aber leider nicht). Ich WÜRDE ja gerne den USB-Stick SO erstellen, aber immer wenn ich soweit bin, dann zickt das Thinkpad rum (USB-Stick rein, Bildschirm wird grau und zwingt mich den Kasten neu zu starten).

EDIT: Es hilft wohl, wenn man mit eingesteckten USB-Sticks dann startet. Bin nun soweit, dass ich einen 10.9 Installationsstick erstelle. Mal schauen, wie gut es ab hier nun vorangeht.

UPDATE: Erst war ich guter Dinge, die Installation sah optisch schon besser aus, als die von SL. Dann kam es natürlich zum Neustart, den ich gemäß der Anleitung über den Stick erledigt habe. Der Bootscreen erscheint, doch das Rädchen, welches sich drehen sollte, das dreht sich nicht und das System scheint eingefroren. Nun habe ich mich aber 100% an die Anleitung gehalten, haarklein jede Datei so kopiert etc. wie angegeben, und das Ding friert beim Booten ein?! Hab mal ein Bild mit -v erstellt, vllt. weiß jemand ja Rat.

FRAGE: Häte ich bei der Installation von Mavericks vom Stick bei der 1. Abfrage von MyHack nicht die Option 1 (vorgefertigt oder so) sondern die Option 2 (User irgendwas) wählen müssen? Hatte nur gelesen in der Anleitung, dass man einfach fröhlich weiter, weiter weiter klicken soll (ohne eine Auswahl zu treffen). Die myhack.kext z. B. war nun nach der Installation nicht dort zu finden, wo sie eigentlich sein sollte (zum Löschen).
    Ein Yes / No / Maybe - würde mir nun 2 Extrastunden und neue Ausraster ersparen. Ich verzweifle langsam echt daran...

Frage 2: Kommt wer aus Niedersachsen? Mit dem Semesterticket könnte ich Hannover / Göttingen / Bremen / Hamburg / Lübeck erreichen. Eine Live-Installationshilfe könnte ich ggf. gut gebrauchen...

In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus

Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

5 Mal editiert, zuletzt von Lunatic84 ()

• Geht es bei dem Rechner um ein T60 oder T61 denn laut Deiner Signatur ist es ein T61 und eben so eines steht hier neben mir und schnurrt fröhlich mit Mavericks vor sich hin.

Die Installation von Mavericks auf dem T61 ist nun wirklich kein Hexenwerk allerdings würde ich gerade bei den T61 dazu raten dringend die Finger von MyHACK und Konsorten zu lassen und den Stick selbst zu erstellen. Im Moment ist hier ziemlich druck dank des Mavericks Release aber ich werde noch eine Anleitung schreiben, wie man Mavericks erfolgreich auf das T61 packt. Was das USB Problem angeht, ist mir das bisher noch nicht untergekommen benutzt Du für das T61 eine DSDT und falls ja welche? Wenn Du magst kann ich Dir meine aktuelle senden, die mit Mavericks sauber funktioniert (hat ewig gedauert, bis ich die so zusammen hatte, wie sie jetzt ist).

• Moinsen,

ja, es geht tatsächlich um ein T61. Ich lade gerade erneut die Mavericks runter und wollte dann eigentlich nochmals den Stick mit MyHack erstellen. Nun bin ich aber etwas erschrocken, dass du mir davon abrätst. Gäbe es denn schon Anhaltspunkte, was ich machen müsste, um MyHack nicht nutzen zu müssen und es dann vllt. klappt ;) ? Als Nächstes hätte ich nun ggf. Unibeast probiert (aber eher aus Verzweiflung).

Ich habe eine DSDT aus einem Paket, welches T61 hieß. 10.6.8 läuft damit, etwas ruckelig aber es läuft (Start ohne CD, Auflösung passt).

Folgende Kexte waren im Paket: AppleACPIPlatform.kext - APPLEACPIPS2Nub.kext - AppleHDADisabler.kext - AppleIntelE1000e.kext - ApplePS2Controller.kext - FakeSMC.kext - VoodooBattery.kext - VoodooHDA.kext - VoodooTSCSync.kext

Wenn ich Chameleon Wizard starte, dann sind folgende Sachen angemarkert: Verbose Mode (-v), Time Out: 5 - Kernel (mach_kernel) - npci=0x2000 - darkwake=0 - 32-bit (i386) - Ethernet Built in - SMBios.plist - Restart Fix - Generate P-States - Generate C-States - Graphics Mode (1440x900x32)

Die Kexte wurden mit dem Kext Wizard installiert, im Verzeichnis Extra (direkt im Startverzeichnis der Festplatte) liegen die Dateien dsdt.aml - org.chameleon.Boot.plist - smbios.plist

Ich hoffe, dass war genug Info über den IST-Zustand ;). Danke danke für alle die geholfen haben und aktuell helfen, ich werd sonst noch irre hier :cursing:

In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus

Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900

• oder aber, man passt sich den mit myHack erstellten stick an seine bedürfnisse an:
    ich mach das so: erst einen stick erstellen, ganz stumpf nach vorschrift. dann schmeisse ich aus dem Extra-ordner des sticks alles raus, was da nicht hingehört, und befülle ihn mit meinen dateien: beim t61(p) wär das eine smbios - entweder macbookPro 3.1 oder 5.4, die org.chameleon.boot.plist (-v, npci=0x2000, darkwake=0, haken bei c/p-states, graphicsEnabler=yes sowie pfad zur smbios.plist)
    an kexten kommt in /Extra/extensions die fakesmc.kext, nullcpupowermanagement, voodooTSCsync.kext und entweder voodooPS2.kext oder die beiden appleps2....kexte.
    im root des sticks liegt die myHack.app, die mit rechtsklick "paketinhalt zeigen" öffnen, und dort den eben erstellten Extra-ordner anstelle des dort vorhandenen einsetzen.
    so und los geht's - alle auftauchenden fragen von myHack während der Installation mit ok. wegklicken, rein theoretisch dürfte nun nix mehr wirklich schiefgehen können.
    beim ersten neustart nach der Installation mit stick booten, festplatte wählen, user einrichten und nun die kexte aus /Extra/Extensions bis auf die nullcpupowermanagement.kext (die kommt ganz weg) mittels kextutility (kextwizard) nach S/L/E installieren und aus E/E löschen (hier bleiben nur smbios.plist, org.chameleon.boot.plist und die dsdt) zusätzliche kexte, die benötigt werden (appleintele1000e.kext, voodooHDA.kext etcpp) auch installieren, dsdt so vorhanden nach Extra.
    neustart mit -f, daumendrücken und hoffentlich freuen.
    mit der Methode hab ich t61p, t61 intel und das x60 installiert, bei allen reibungslos. allerdings hab ich noch kein mavericks installiert, nur SL, lion und ML

du nutzt glaube ich, das paket von mir - da fehlt für die installation noch die nullcpupowermanagement.kext

EDIT: ich vergass: die myHack.kext aus S/L/E sowie die myHack.app aus programme müssen nach der installation gelöscht werden, wenn die eigenen kexte installiert wurden.
    danach erfolgen die updates, und erst, wenn die erfolgreich draufgespielt sind, kommen die anpassungen an den originalen kexten an die reihe.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• Danke auch für deine Antwort grt! Kann ich die nullcpupowermanagement.kext von überall beziehen? Hab gerade einfach mal gegoogelt und geladen was mir so unterkam ;).

Griven, kannst du mir dann bitte gerne einmal deine DSDT senden? Wäre großartig (eine Fehlerquelle weniger).

• jo, die müsste überall gleich sein, und eigentlich müsste sie auch im myHack-extraordner drinstecken - nutz die -
    wenn du grivens dsdt nutzt, musst du den haken beim graphicsEnabler aus der org.chameleon.boot.plist entfernen, die grafik wird in seiner dsdt definiert.
    meine thinkpads liefen übrigens alle bis auf das w520 nach der installation auch ohne dsdt, obwohl ich die nullcpupowermanagement.kext gelöscht hatte, nicht optimal zwar, aber sie fuhren hoch, ohne dass es kernelpanik gab. die biester sind im allgemeinen handzahm&recht kooperativ

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Selbstverständlich, kannst Du gerne haben ;)
    DSDT.aml.zip
    Btteschön, einmal DSDT für T61er mit eingebauter Grafik und laufendem Speedstep. Wenn Du möchtest, ich habe auch noch eine wo die CPU undervolted läuft sprich grundsätzlich noch Akku effizienter...

• Danke dir Griven, ich werde die dann nutzen. Und ich bin auf deine Anleitung ohne MyHack gespannt! Weil wenn das nun wieder nicht laufen sollte MIT MyHack, dann wäre ich ja schon fast auf deine Anleitung angewiesen ;). Auf die unvervolted Sache komme ich gerne zurück, wenn der ganze Kram dann mal läuft.

Noch eine Frage an grt: In die Extra/Extensions kommen dann NUR fakesmc.kext, nullcpupowermanagement.kext, voodooTSCsync.kext und voodooPS2Controller.kext? That's it? Die anderen Dateien müssen/können raus (also AppleACPIPlatform.kext - die *HDA.kexte etc.)? Würde die VoodooBattery.kext noch gerne mit reinnehmen wenn das von der Installation her ginge.

• installier mal puristisch - du kannst weitere kexte installieren, sobald das system drauf ist, dein user angelegt und du angemeldet bist.
    und ja, genauso hab ich die Systeme hier installiert. sowenig, wie irgend möglich, nur das, was unbedingt sein muss: damit das system den rechner als "mac" identifiziert -> fakesmc und smbios, das powermanagement muss abgeschaltet sein -> nullcpu.., tastatur sollte gehen (usb-tastatur&maus wär temporär aber auch denkbar) und die voodooTSCSync.kext muss sein, weil sich der rechner sonst im 5sec-takt aufhängt, wiederbelebt, aufhängt ...
    ohne myHack ist prinzipiell dasselbe, die install.app auf den stick bringen, bootloader drauf, die minimal notwendigen kexte dazu - installieren&hoffen. die automatischen tools sind mit vorsicht zu geniessen, weil sie ziemlich viel eigenmächtig herumfuhrwerken - kann richtig sein, muss aber nicht. auf jeden fall hast du mehr kontrolle über system und die eventuellen fehlerquellen, wenn du möglichst "transparent" installierst.

• Soweit fast durch, ich mach des nun wirklich Wort für Wort genau. Wo muss die DSDT.aml auf dem Stick landen?

• im Extra Folder bitte ;)

• moment.... dsdt und nullcpu auf dem installationsstick??? beisst sich das nicht?
    ich hab die dsdt's erst nach erfolgter installation in den Extra ordner verfrachtet - bei den ersten versuchen hatte ich noch keine, bei den (meist dann doch :wallbash: ) nötigen neuinstallationen hab ich den stick so wiederverwendet, wie er zuerst erstellt wurde - bei t61 und x60 war das unproblematisch -
    aber wenn, dann nach Extra!

• So, was habe ich nun getan:

Stick/Extra/ - Dort liegen die Dateien org.chameleon.Boot.plist - smbios.plist - DSDT.aml
    Stick/Extra/Extensions - Dort liegen FakeSMC.kext - VoodooBattery.kext - NullCPUPowerManagement.kext - VoodooTSCSync.kext - VoodooPS2Controller.kext

Den Ordner Extras habe ich dann genommen, so wie er ist, und nach Paketinhalt von myHack zeigen/Contents/Resources/ eingefügt (Originalordner gelöscht und den Ordner aus Stick rüberkopiert).

Habe ich was vergessen? Muss ich jetzt schon irgendwas mit den Kexten anstellen auf dem Stick (ich denke da an irgendwelche Sachen mit dem Kext Wizard oder Chameleon Wizard)?

• nö - nun installierste los. die voodoobattery.kext hätte ich weggelassen, richtig funktionieren (lion/ML) tut sie nämlich nur mit einer appleacpiplatform.kext aus snowleopard, und die zu installieren macht erst sinn, wenn man beim letzten update angekommen ist - ok. für maverick gibts noch kein update, aber nixdestotrotz - voodoobattery ist nicht zwingend notwendig - aber mag sein, dass ich ein wenig spitzfindig bin.. :D
    grundsätzlich bist du nun installationsfertig. ich drück die nächsten 20 min. mal gründlich die daumen -

• Ich war mal so frei und habe ein Eigenes Thema daraus gemacht. :D
    Ich Denke hier ist es besser aufgehoben... :D

• Ja gesehen, danke dir dafür ;).

Also muss ich BEVOR ich die Mavericks Installation beginne noch nicht
    irgendwas mit dem Chameleon oder Kext Wizard am Stick ändern? Hatte da
    immer was von Berechtigungen reparieren oder so gelesen.

Aktuell erstelle ich gerade ein Backup mit der Time Machine (falls es wieder schiefgeht).

• Macht nix, das Huch schiebe ich auch gleich rüber ;)
    Call me the Dozer ^^

• nein die rechte sind beim stick nicht wichtig bzw. per se so, wie sie sein sollen.
    backup ist immer gut, wenn du kannst, klone dir ein lauffähiges system auf irgendeine alte platte, usb geht zur not auch, ist allerdings recht lahm, wenn man dann davon booten muss (aber platte tauschen ist ja beim thinkpad glücklicherweise fix getan).
    ausserdem sollte man beim späteren anpassen des systems immer wenige schritte (am besten nur einen) gehen, dann neustart - natürlich rechte vorher reparieren (kextutility/wizard oder Terminal) - immer mit -f, dann erst die nächsten schritte. die Teufel lauern in den details....

• Bedeutet z. B. eine .kext installieren, Rechte (S/L/E) reparieren, und dann einen Neustart durchführen?

• richtig - wenn man nicht wirklich sicher ist, dass die kext passt, dann sollte man die Geduld aufbringen, eine nach der anderen mit dazwischenliegenden neustarts zu installieren - ebenso, wenn man in den originalkexten anpassungen vornimmt - plist's bearbeiten o.ä.
    hilfreich ist auch, die kexte farbig zu markieren, ich hab inzwischen sogar eine art farbcode - unterschiedliche Farben für zusätzliche, bearbeitete oder welche aus anderen osx-versionen. dann kann man sie auch, wenn denn alles läuft, mit einem griff alle sichern und für notfälle parken.
    une nebenbei: immer. wenn ich dann doch mit dem geduldsfaden am ende war, und mehrere schritte auf einmal gemacht hatte, musste ich reparieren - und durfte dann forschen, welcher der 5 schritte der verursacher des problems war.. aber man lernt dabei :D