Lenovo/IBM T61

• schick... so will ich auch!
    ist doch fein, wenn man weiss, wann die selbstzerstörung endet :D

EDTI:
    @lunatic - nicht wirklich, aber mir fiel ein, dass ich bei der installation die definition MBPro 3.1 genutzt hatte (ist in dem T61-ordner also drin), zu MBpro 5.4 gewechselt bin, dann aber aus spitzfindigkeitsgründen wieder die 3.1 eingestellt hatte (MBPro ist nun mal so gut wie identisch mit dem t61p) und dann mit der zeit den Eindruck bekam, dass der gute etwas kränklich vor sich hin lahmte - nun ist es wiederbelebt mit MBPro 5.4, und krank kommt es überhaupt nicht mehr rüber - probiers mal aus

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• Lunatic84 auch wenn grt bestimmt gleich wieder mit mir schimpft, aber ich kann es mir nicht verkneifen *fg* Also meines läuft als MacBookPro6,1 (ich weiß von den CPU Spezifikationen her Unsinn) diese Systemdefinition ermöglicht aber zusammen mit einer entsprechend angepassten Version der AppleGraphicsPowemanagement.kext auch, dass die NVS140M korrekt taktet was zum einem natürlich ein erheblicher Performance Vorteil ist (die GPU taktet dynamischer) und zum anderen aber auch gerade mit blick auf die Temperaturempfindlichkeit dieser Chips Sinn macht, da sie schneller auch wieder in den idle Takt geht und somit insgesamt weniger Wärme erzeugt. Also falls Du Interesse hast kann ich Dir die AppleGraphicsPowermanagement.kext auch zur Verfügung stellen ;)

• Jetzt muss ich noch auf die WLAN Karte aus Fernost etwas warten, denn Mavericks will meinen externen WLAN-Stick nicht mehr (der unter SL aber funktionierte).

Hmmmm, muss ich dann die smbios.plist auch aktualisieren? Die bräuchte ich dann auch ;). Würde es dann reichen, wenn ich die alte smbios.plist lösche und die neue an deren Platz setze? Also grundsätzlich wäre ich interessiert, ich würde gerne, jetzt wo ich schon eine Mac Plattform habe, gerne mal iMovie sowie vllt. irgendwann mal Final Cut Pro ausprobieren. Und da klingt es einleuchtend, eine möglichst perfekt eingebundene Grafik zu haben.

In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus

Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

• nö - schimpft nicht - siehe post oben.. spitzfindigkeit ist ja gut und schön, aber muss nicht wirklich immer sein :S . MBPro 5.4 tut besser als MBPro 3.1, und wenn das t61 nicht gerade als bürorechner ausserhalb liefe, und nix ist mit rumprobieren, würde ich sofort auch MBPro 6.1 testen - die applegraphicspowermanagement.kext und ioplatformpluginfamily.kext müssten dann entsprechend in den modellsektionen angepasst werden? was hast du da geändert? und meinst du dass das auch für die fx570m ok. ist?
    nebenbei: wegen der "agpm - unknown platform" hatte ich (beim w520 hats geklappt) mal die deviceID der Grafik in die plist der ioplatform anstatt "gfx0" eingetragen - böse falle.. blackscreen wie auch immer, half nur platte raus, per usb an den anderen &rückgängig machen..

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Wenn Du auf dem Rechner ChameleonWizard installiert hast reicht es einfach auf die bestehende SMBios.plist einen Rechtsklick zu machen und diese dann mit ChameleonWizard zu öffen. Einmal geöffnet gehst Du wie folgt vor:

- Anpassen anklicken
    - Links unter "vorgefertigte SMBioses" MacBook Pro(6.1) auswählen
    - Ein paar mal beide "Zufällig" Buttons klicken
    - Auf sichern klicken und fertig ;)
    - AppleGraphicsPowerManagement.kext.zip herunterladen und mit KextWizard nach /S/L/E installieren
    - Rechte reparieren und Caches neu bauen -> Reboot und fertig

Eigentlich ziemlich einfach, oder?

• Auch DAS hat funktioniert. So langsam bekomme ich für diese rudimentären Aufgaben ein Gefühl (immerhin soviel, dass ich nicht gleich alles zerlege auf Anhieb!).

Der Start ist gerade dadurch doch merklich schneller geworden, insgesamt fühlt es sich nun agiler an. Noch etwas, was du unbedingt installieren würdest? ;)

In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus

Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900

• tja.. nun geht es ans eingemachte (oder die spitzfindigkeiten ;) )
    das baby sollte zb. auch schlafen gehen und wieder aufwachen - dafür bräuchtest du nun eine gepatchte applertc.kext. HIER ist die anleitung. (unbedingt die originale kext vor der prozedur sichern) das verhindert, dass der rechner beim aufwachen das bios resettet.
    wlankarte die osx-kompatibel ist hast du?
    sonst fällt mir im moment nichts ein. rechner startet, fährt runter, sound funktioniert, QE/CI tut auch, grafik läuft geschmeidig sagst du, für sleep/wake sind alle Voraussetzungen gegeben.
    ich würde sagen, sleep in gang setzen, Backup machen (!!!!!) und dann kannste mit programmen und anderem unfug loslegen - sprich du hast einen arbeitsfähigen rechner MIT (anstatt AN) dem du arbeiten kannst

• Nabend ;) (tatsächlich gerade erst aus der Uni wieder da)

Muss ich

perl -pi -e 's|\x8b\x45\xc8\x39\x45\xcc\x74\x0b|\x8b\x45\xc8\x39\x45\xcc\xeb\x0b|; s|\x8b\x45\xb4\x39\x45\xb8\x74\x08|\x8b\x45\xb4\x39\x45\xb8\xeb\x08|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC

genauso, also hintereinander weg, ins Terminal eingeben? Die WLAN-Karte kommt hoffentlich bald, wird aus Fernost irgendwo geliefert. Die, die ich mir schon aus Deutschland bestellt hatte, die hatte nur 2 Pinöpel als Anschlüsse, im T61 ist bei mir allerdings ne Karte mit 3 Pinöpeln eingebaut.

Nun muss ich noch dem Mysterium des komischen Pfeifens/Fiepens auf den Grund gehen, immer dann wenn der Ladestecker abgezogen wird. Hab schon einiges gelesen, werde der Sache auf den Grund gehen wenn die WLAN-Karte dann da ist (um zu prüfen, ob da ein Bauteil surrt, das wäre ja zu beheben).

• Du kannst aber auch die Karte mit den 2 Pinöpel einbauen und läßt das eine Kabel außer acht. Im Mac Pro liegen auch 3 Kabel bei der Karte. Habe auch nur 2 angeschlossen und es funktioniert!

• und exakt 7 min später zuhause eingetroffen -

ja schlicht copy/paste aber mit vorangestelltem sudo (leerzeichen) ab ins terminal.

wie trainer sagt, lass eines der kabel weg - normalerweise reichen das weisse und das schwarze aus, das dritte versteckst du so, dass das Metall vom steckerchen keinen Unfug treiben kann - stück Isolierband drum, und irgendwo festkleben.
    vom pfeifen hab ich gehört, das soll ein tick bei thinkpads (60/61) sein - frag mal google - ich erinnere mich dunkel, mal was gelesen zu haben.

• Das Fiepen ist das sogenannte C4 Fiepen und betrifft viele Rechner dieser Generation also nicht nur die Thinkpads. Das fiepen entsteht, wenn der Rechner beim Stromsparen in den C4 Modus wechselt (C-State 4) und liegt im Chipsatz begründet. Ein Muster gibt es dabei nicht, will meinen es fiepen längst nicht alle. Es scheint hier "Gute" und "Schlechte" zu geben und ich scheine beim T61 Glück gehabt zu haben der fiept ganz im Gegenteil zu seinem kleinen Bruder, dem T60 das zwitschert wie ein Vögelchen, nicht ;).

Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es eigentlich nicht ausser man ist bereit auf den C4 State zu verzichten (lässt sich entweder in der DSDT regeln oder aber über Chameleon)....

• Soho, auch der Sleepmode funktioniert nun.

Zwischenzeitlich kam die Dockingstation an (5,50 € inkl. Versand UND Schlüssel), die brachte nun ein neues Problem. Ich würde ja ganz gerne einen externen Monitor nutzen, nur erkennt das T61 den nun nicht. Angeschlossen ist der externe Monitor üder den DVI Port an der Dockingstation, dort über einen Adapter DVI zu HDMI. Den Bootvorgang sehe ich noch, an der Stelle, wo ich den Apple-Startbildschirm sehen sollte, schaltet sich der Monitor allerdings ab.

Auch im laufenden Betrieb tut sich nix (der externe Monitor bleibt einfach schwarz, Thinkpad Display bleibt an).

Tipps, Tricks, Kniffe?

• ging denn der monitor am "normalen" anschluss des läppis? bzw. hattest du überhaupt mal einen externen monitor am start?
    kannst du über systemeinstellungen>monitore irgendwas einstellen?
    hast du mal versucht, per live-linux oder (wenn noch vorhanden) mit windoof den monitor in gang zu kriegen?
    ich hab meinen guten alten fast schon antiken eizo mal verdächtigt, hinüber zu sein, bis ich dann auf die super idee kam, ein anderes kabel zu probieren.... und nein, das kabel ist nicht kaputt, mit dem beamer tut es einwandfrei..

also testen testen testen....

• Also bei mir an der Docking geht der VGA Ausgang klaglos solange der Monitor schon beim Einschalten angeschlossen war, DVI hingegen geht nicht was allerdings zumindest in meinem Fall nicht weiter verwunderlich ist da meine DSDT eben genau so gepached ist, dass die Kombination VGA+LCD optimal funktioniert (ich bin mit dem Laptop oft unterwegs und brauche Anschluss an einen Beamer und da es num mal nur VGA out hat muss das funktionieren).

• lunatic hat deine dsdt - das dürfte der kasus knaxus sein -
    ich kann hier nicht so wirklich mitreden, den externen ausgang des t61p hab ich schon vor 4 jahren zerschossen, da geht nix mehr raus, weder am rechner selbst, noch am dock..

• Ja, das dürfte es dann wohl erklären ;)

• Gerade Frisch eingetroffen bei osx 86
    DSDT: http://www.osx86.net/files/fil…inkpad-t61-7665-dn3-dsdt/

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• So, da bin ich wieder.

Leider mit einem Problem. Nach Ewigkeiten hab ich mich nun an das Verbauen der WLAN-Karte gemacht. Leider ohne Erfolg. Irgendwie möchte sie nicht vom System erkannt werden, warum auch immer.

Welche Karte ist es?
    AR5BXB112

Was wurde schon gemacht:
    Kontrolle ob WLAN-Schalter an ist - ist er
    Kontrolle ob WLAN im BIOS aktiv ist - ist es
    Kontrolle vom Sitz der Karte sowie der Antennenstecker - Karte sitzt, alle 3 Stecker sind korrekt anpinöpelt
    BIOS reset - gemacht
    Vorab die Einspielung vom WLAN Patch für das BIOS, sollte eigentlich geklappt haben, finde aber die CD sowie die Datei nicht mehr um es nochmal zu versuchen

Hat wer ne Idee?

• moinsen!
    schön, dich zu lesen, nicht schön, dass du ein problem hast..

also grundsätzlich: starten die thinkpads überhaupt nicht, wenn der bios-flash irgendwie nicht geklappt hat/ nicht durchgeführt wurde. dann gibts ne beschwerde, dass da was nicht erlaubtes ist, man möge es entfernen, dann wird auch wieder kooperiert :D (sinngemäss)

was heisst denn "nicht erkannt" - nur osx, oder hast du auch mal ein linux-live gestartet oder die windoof-systemsteuerung (falls noch vorhanden) interviewt?

• So, ich hab's nun einmal gestestet.

Unter Linux wird die Karte erkannt und ich kann mich einwandfrei ins WLAN einwählen.
    Windows ist mir aktuell nicht mehr möglich, da ist alles runter.

Was er nicht macht unter Mac: Es sagt mir nicht, dass ne WLAN Karte vorhanden ist, er zeigt mir keine Möglichkeit an, mich über WLAN einzuwählen. Ist quasi so wie vorher. Aber immerhin bootet er tadellos, also hat das grundsätzliche Patchen vom T61 immerhin geklappt.

Ich danke dir echt für deine erneute Hilfe!