Erfolgreicher Install: GA-H87-D3H Dualboot OSX 10.9 / Win 7.1

  • Hallo zusammen,



    Ich beschäftige mich das erste mal mit Hackintosh und poste auch das erste mal hier. Von daher entschuldigt ab und an meine unzureichendes Wissen. :)


    Nach meinem ersten erfolgreichen Set-Up möchte ich ein wenig etwas zurück geben und daher über meinen 10.9 Install auf einem i5 Haswell im Dualboot mit Windoze 7.1 berichten.


    Danke will ich dabei eigentlich allen, die nicht nur konsumieren, sondern auch etwas einbringen. Alle Quellen für den Set-Up zu nennen würde doch den Rahmen sprengen.



    System Specs:


    CPU: Intel Core i5-4430
    M/B: Gigabyte GA-H87-D3H
    GPU Intel HD 6000 (onBoard)
    HDD1: Samsung SSD 840 Evo
    HDD2: WD Cavier Green 2TB



    BIOS Einstellungen:


    xHCI Hand-off - Enabled
    EHCI Hand-off - Enabled
    xHCI mode - Auto
    Boot Prio 1 - P0 840 Evo



    Boot flags


    -f dart=0



    DSDT-free Installation - Step for Step:


    1. Erstellung des OSX 10.9 USB Installers mit Unibeast 3.0


    2. BIOS Einstellungen angewendet, HDD2 abgekoppelt


    3. Boot mit OSX USB, Partitionierung HDD1: 1. Partition mit Journal und 2. mit FAT, Reboot


    4. BIOS Einstellungen ändern für Win7 Installation: HDD1 auf IDE (AHCI Treiber von GA wurden nicht akzeptiert…)


    5. Boot mit Win7 USB, Installation auf Partition 2, Updates und mehrfacher Reboot von HDD1


    6. Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/msahci/Start=0


    7. Bios Einstellungen wieder auf AHCI


    8. Boot mit OSX USB, Installation auf Partition 1, Reboot


    9. Installation Chimera 2.2.1


    10. Erstellung smbios.plist mit Chameleon Wizard: iMac 13,1


    11. Erstellung chameleon.boot.plist mit Chameleon Wizard - aktiviert wurde: GUI, Time Out=2, SMBios.plist linked, Restart Fix, dart=0, Graphics Enabler


    12. Installation kext mit Kext Utility: FakeSMC, AppleIntelE1000e, AppleHDA, HDAEnabler1


    13. Mittels zweitem AdminUser Benutzerordner auf HDD2 verschieben und Berechtigungen übertragen.


    14 Reboot - und genießen



    Offenes Problem:


    iTunes 11.1.2 Freese: Beim Hinzufügen von Movies >1GB erstarrt das System komplett. Einzige Möglichkeit ist ein Hard-Reset.



    Bitte fragt nach falls ihr Fragen habt, gebt Kritik für Verbesserung und/oder gebt Feedback zu den offenen Problemen.




    Vielen Dank

    Dateien

    OS: OSX 10.9 / Win 7.1 DualBoot
    M/B: Gigabyte GA-H87-D3H
    CPU: Intel Core i5-4430
    GPU: Intel HD 6000 (onBoard)
    HDD1: Samsung SSD 840 Evo
    HDD2: WD Cavier Green 2TB

  • Schöne Anleitung, Danke ! :danke:


    das mit dart=0 kannst du dir sparen, in dem du in BIOS Vt-d auf disabled einstellst !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo Welt, :)


    System läuft und schnurrt weiter - nur das iTunes Problem findet keine Lösung.


    Das komplette System freezed und ist nur durch einen Hard-Reset zum arbeiten zu bewegen. Die Konsole zeigt danach folgende zwei Einträge an:
    28.10.13 18:49:24,074 com.apple.IconServicesAgent[237]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x13b] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x239] - extension: mp4, UTI: public.mpeg-4, fileType: ????.
    28.10.13 18:49:24,075 quicklookd[375]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x403] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x303] - extension: mp4, UTI: public.mpeg-4, fileType: ???? request size:16 scale: 1



    Bisher hat jedes Nachforschen, Änderung des SMBios, Verschiedene iTunes Versionen sowie verschiedene Ablageorte der Mediathek kein Erfolg gebracht. Grundsätzlich tritt der Sachverhalt beim Hinzufügen von drm protected files > 1gb (meist HD) auf.


    Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Oder kann Tipps für die weitere Eingrenzung des Problems geben.


    Merci

    OS: OSX 10.9 / Win 7.1 DualBoot
    M/B: Gigabyte GA-H87-D3H
    CPU: Intel Core i5-4430
    GPU: Intel HD 6000 (onBoard)
    HDD1: Samsung SSD 840 Evo
    HDD2: WD Cavier Green 2TB

  • Hallo,ich habe das Board nur dazu ein i7 4770k mit 4600hd onbard wäre ein hack möglich ?und wo bekommt man einen Stick mit unibeast her ..ich versuche seit Stunden ,über virtuell box OS X zu installieren.Bricht immer mit Fehler ab bei der Installation !würde mich über Hinweise freuen .

  • Hallo @masteraservant Herzlich Willkommen Im Forum! :party:
    Zum Thema VM + OS X empfehle ich dir den Thread von @ralf. ... Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Kannst du vielleicht noch schreiben welche Version du von OS X in VM versuchst zu installieren, welchen Bootloader verwendest du und was sagt die Ausgabe mit dem Boot Flag -v (Verbose Mode)?


    Ich wünsche viel Spaß im Forum und Erfolg mit deinem Projekt.

  • @masteraservant


    Meine Pinnwand ist eigentlich nicht der richtige ort dafür. Eigentlich wäre es besser einen neuen Thread dafür aufzumachen.
    Wenn die Installation stehen bleibt, ein Foto machen, damit wir helfen können.
    Bricht immer mit Fehler ab. Welcher Fehler?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • danke erstmal für die schnelle Antwort.Die gute alte Pinnwand wollte ich auch nicht bekritzeln,leider ist dies mit Handy sehr kontraproduktiv.Mir ist es gelungen die Virtuell Box mit osx snow leo zu füttern ,nun ist das Problem, in die höheren updates zu gelangen .Da ich unibeast etc als apps nicht in sl starten kann...

  • die höheren updates...
    Geht es genauer?
    10.6.3 läuft?
    Warum Virtualbox, warum keine normale INstallation.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich fange doch wie Urmenschen na ...ganz bei Null,zuerst einen Stick erstellen .Oder hast du eine andere Lösung ??

  • Besitzt du einen Mac? Auf jedenfall brauchst du aus rechtlichen Gründen eine SnowLeopard DVD aus dem Apple Store ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei einem Haswell ist dieser Weg am einfachsten: Low Budget Empfehlung: GA-H81M-HD3


    Eine extra Festplatte für OS X braucht man dafür. Da wird erst mal Snow Leopard richtig installiert. Update auf 10.6.8 dann Download vom Kapitän

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • einen mac besitze ich zur Zeit nicht aber ich habe seit jahren einen apple account und immer wieder imac,mini´s etc besessen .In meinem Account ist auch sl gekauft hinterlegt !!!!Ich denke die 29 euro hat man schon übrig ohne Raubkopie aus zu kommen .


    Vielen Dank für die Info,ich versuche mein Sytem dafür zu nutzen Das MB und CPU sind wohl laut www gut geeignet..oder die intel 4600 hd gpu möchte, wird sich noch zeigen !

  • Wie weit bist du denn in Virtualbox gekommen?
    Kapitän schon geladen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • lach ,die nächste Hürde,mir wird erklärt das ich keineni3 ,i5,usw besitze und als Voraussetzung benötige um es zu Downloaden !Ich vermute mal,es liegt an einem nicht vorhandenem mac .Leider ist mir nicht ganz klar wieso es bei anderen funktionert hat.

  • Da wird erst mal Snow Leopard richtig installiert. Update auf 10.6.8 dann Download vom Kapitän


    @masteraservant Bist du denn jetzt so weit, welche Schritte mit welchem Bootloader hast du gemacht, es muss ja einen Grund geben warum der App Store meckert.

  • ich glaube er lädt es jetzt runter.Das Problem ,vorher bin ich in den gekauften Artikel, dort angewählt spinnt er herum.Wenn ich aber im store direkt el capitan auswähle, lädt er es herunter.


    So mich lässt Unibeast im Stich wie damals.Es hängt beim Installieren des Bootstick!Alles nach Anleitung durchgeführt ,gibt es noch eine gescheite Lösungen zwecks Stick, außer Unibeast?

  • Die gibt es in der Tat und sie nennt sich DIskmakerX (GUI) oder CreateInstallMedia (Terminal) und anschließender manueller Installation von Clover und den nötigen Extensions auf dem Stick. Der Vorteil gegenüber Unibeast liegt dabei direkt auf der Hand denn zum einen funktionieren Beide Wege zuverlässig egal ob mit der App oder aus dem Terminal und zum anderen hat man die volle Kontrolle darüber was letztlich wirklich auf dem Stick landet.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt