Allgemeine Frage zur Installation Mavericks
-
- Erledigt
- Tonne74
- Erledigt
-
-
Jepp,
Welche Intallationsmethode muss ich unter installieren wählen wenn ich den Bootloader
Boot0hfs , Boot0md , Boot0 , Aktualliesieren auf meine Externe Festplatte installieren möchte?
Danke -
Nimm chameleonwizard da steht dabei wann du was installieren musst.
Und er hat auch die Möglichkeit nur zu aktualisieren. -
Danke,
werde ich heute Abend mal machen.@Trainer,
mal eine Frage:
wie verhält sich das bei Macericks mit dem Arbeitsspeicher?
Ist er immer voll?
Werde aus der Aktivitätsanzeige/Speicher nicht schlau?
Bei mir zeigt er 4 Gb im Gebrauch,aber der Swap ist fast bei 0?
Hab auch schon Gegoogelt zu diesem Thema und es wird überall über New Technologie gesprochen???????
Hab das Gefühl das er manchmal ein wenig brauch und der Ball kommt?
Danke -
Bei mir sieht das mit dem Speicher so aus:
Sind also auch hier gut und gerne 4GB von dem vorhandenen physikalischem Speicher im Gebrauch. Wenn ich das mit der "neuen" Technik richtig verstanden habe funktioniert das Speichermanagement von Mavericks so, dass bevor es überhaupt nötig wird zu swappen ein Teil des Speicherhinhalts, nämlich der Teil der gerade aktiv nicht gebraucht wird (Apps im Hintergrund etc.) Komprimiert wird und bei Bedarf wieder dekomprimiert wird. In der Praxis bedeutet das weniger Festplattenzugriffe und eine insgesamt bessere Performance im Vergleich zum üblichen Swappen. Was die initiale Belegung von gleich 4GB angeht resultiert das aus der Cache Strategie von Mavericks. Kurz und knapp es wird erstmal per se alles an Speicher genommen (bis zur 4GB Grenze) und das was davon nicht für Prozesse und Apps benutzt wird dient als schneller Cache (Datei Cache) man sieht es auf dem Bild oben auch ganz gut. ist eine einfache Rechnung:Damit ist der Speicher optimal genutzt und da in meinem Fall jetzt ja noch 4GB frei sind ist Luft nach oben und somit auch nix Komprimiert oder geswappt worden.
-
Danke Griven für die wieder tolle Erklärung.
werde die Tage mal einen 2 GB Riegel nachlegen ( nur zur Sicherheit).
Mit dem verbergen der Festplatten habe ich einen Rückschritt erlitten.
Frag mich nicht warum ,aber Chamäleon versteckt beim Booten meine Win Platten nicht.
Hier mal meine Daten von der Chamäleon Plist und die Anzeige von Diskutier List:
Cameleon:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>EthernetBuiltIn</key>
<string>Yes</string>
<key>Graphics Mode</key>
<string>1024x768x32</string>
<key>GraphicsEnabler</key>
<string>Yes</string>
<key>Hide Partition</key>
<string>hd(1,3) hd(1,2) hd(0,1) hd(2,1) hd(2,2)</string>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>darkwake=0</string>
<key>PciRoot</key>
<string>1</string>
<key>Theme</key>
<string>Blackosx_Button</string>
<key>Timeout</key>
<string>5</string>
<key>UseKernelCache</key>
<string>Yes</string>
</dict>
</plist>
Diskutil List:Last login: Wed Nov 6 22:14:08 on console
localhost:~ h2so9$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: Windows_NTFS Lea Lukas Bilder 527.4 GB disk0s1
2: Windows_NTFS Movie 472.8 GB disk0s2
/dev/disk1
0: FDisk_partition_scheme *250.1 GB disk1
1: Windows_NTFS System-reserviert 104.9 MB disk1s1
2: Windows_NTFS 105.2 GB disk1s2
3: Windows_NTFS Game 144.7 GB disk1s3
/dev/disk2
0: FDisk_partition_scheme *250.1 GB disk2
1: Windows_NTFS Lager 250.1 GB disk2s1
/dev/disk3
0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_HFS MacX 159.7 GB disk3s2
/dev/disk4
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk4
1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1
2: Apple_HFS MacA 319.7 GB disk4s2
localhost:~ h2so9$
MacA ist eine Externe Festplatte mit CCC geklont.
wenn ich es richtig Interpretiert habe sollten die Platten nicht sichtbar sein,oder
-
Hier musst Du wohl noch mal dran...
Chameleon und das Festplattendienstprogramm sind leider sehr häufig deutlich unterschiedlicher Ansicht was die Anordnung der Festplatten betrifft. Am Einfachsten und effektivsten findet man heraus wie folgt heraus wie Chameleon die Platten organisiert:- ChameleonWizard auf dem Reiter org.chameleon.Boot.plist den Hakten bei GUI und Hide Partition entfernen
- Speichern
- Reboot
- Nun zeigt Dir Chameleon anstelle der grafischen GUI eine textbasierte Auswahl an, bei mir sieht es so aus
- Einfach die Kennung jeder Partition die ausgeblendet werden soll aufschreiben
- Starten
- ChameleonWizard auf dem Reiter org.chameleon.Boot.plist den Haken bei GUI und Hide Partition wieder setzen und die aufgeschriebenen ID´s eintragen
- Fertig -
Hallo Griven,
danke jetzt geht es (-:
Habe ein wenig probiert und bin dann mit Logic zum richtigen Ziel gekommen.
Hab mich nach den SATA Anschlüssen gerichtet.
Saubere Sache: das Sieht dann auch schon Eleganter aus.
Jetzt muss ich nur noch System Received in Win 7 umbenennen?
Kann mir da vielleicht jemand Helfen?
Bei Win geht man auf die Festplatte und kann Sie ändern aber da ich noch ein Hackintosh Neuling bin , weiß ich auf dem System nicht weiter. -
-
Man was bist Du mit Mac Fit Griven,
ich freue mich schon auf den Tag ,wo ich nicht mehr so blöde Fragen stellen muss und auch so Fit wie Du und Ihr seid?
Aber: es macht mir sehr viel Fun diese neue Herausforderung.
Und jetzt kann ich fast sagen mein Hacki läuft mit meinem jetzigen Kenntnisstand rund.
CPU - alle 4 Kerne laufen super via Monitor
Speicher momentan zu 50% Belastet
Performance bei Quake 4 ohne Ruckler bei Maxi Auflösung
Nur mit dem Ruhemodus da stimmt noch was nicht.
Habe momentan in der Einstellung auf : nie / eingestellt.
Habe auch schon mein System mit CCC Geklont muss nur noch den Bootloader installieren.
Bin mir nur nicht sicher welche Häkchen ich setzten muss damit ich Ihn auf meine Externe Platte bekomme.
Und wenn das Sitzt mache ich mich an die Geschichte mit dem Sleep ran.
Hab Angst , jetzt wo alles so super läuft. Wieder alles zu Schrotten.
Dir noch einen schönen Abend Griven
Wenn Du Zeit findest kannst Du mir ja eine Hilfestellung für den Bootloader geben.
Danke -
Für den Bootloader, einfach "UserDsDT/DsDT free Installation" in Multibeast auswählen. Ist das zweite von oben.
-
Hallo zusammen,
diesen Fred sollte man eigentlich oben anpinnen, hier wird kurz und knapp und einfach super geholfen und erklärt und das über fast alle nicht selbsterklärenden Themen einer Installation.
Ist ein echt ganz großer Job den ihr hier abliefert -
so,habe es Heute versucht mit dem Umbenennen von der Partition: System Reserved in Win7
Habe folgendes in der Cameleon.plist eingetragen:
Quellcode
1
2<key>Rename Partition</key>
<string>"System Reserved" Win7</string>leider ohne Erfolg.
weiß einer wo bei mir der Fehler liegt?
-
Ich kann dir zwar nicht sagen warum der Key nicht funktioniert, aber ich habe einfach das LAufwerk umbenannt unter osx.
Und booten kann man es dann trotzdem noch und es wird mit dem neuen Namen angezeigt -
Ich tippe auf die Leerzeichen im Namen, die müssen Maskiert werden damit das geht....
War eine Unaufmerksamkeit von mir also richtig dann wohl eher so:wobei das mit den Namen eh immer so eine Sache ist. Alternativ geht auch:
wobei x und y entsprechend der HDD und der Partition ersetzt werden müssen.
-
Danke Nachbar,
hatte auch schon den Verdacht,aber bin noch nicht so Fit mit den Befehlen unter Mac.
Melde mich gleich.Edit:
Hallo Griven,
hat super geklappt mit deinem Update zum Thema Rename von System Reserved.
Werde jetzt mal meinen Chamäleon Bootloader auf meine Externe Platte mit Carbon Copy Clone installieren und schauen ob das System vom Backup startet.
Welche Bootmethode muss ich siehe Bild wählen damit das erstellte CCC System startet?
DankeHabe es gerade mit der Einstellung auf dem Bild hin bekommen.
Das System Bootet jetzt auch von meiner Backupplatte.Jetzt kann ich mich in Ruhe an das Sleep Problem wagen.
Wenn ich im Finder auf Ruhestand klicke fährt der Rechner ganz runter und geht aus?
Jemand eine Idee? -
-
Danke Toemchen,
werde ich mal versuchen.
Melde mich dann -
-
Hallo zusammen,
habe es mit dem Sleep noch nicht probiert.
In den letzten Tagen habe ich mich erst mal mit der Bedienung von Mavericks schlau gemacht.
Mac ist einfach: eine super Sache.
Dieser Tread ist jetzt beendet. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt