SMBios und was da alles dran hängt

• Hallo!

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur SMBios-Geschichte unter OSX!

Ich habe sehr viel in den letzten Wochen gelesen und mitbekommen das bei den SMBios-Einstellungen eine Menge dran hängen kann.
    So wie ich das mitbekommen habe, hat das Einfluß auf folgende sachen und vielleicht auch mehr?

Powermanagement, Speedstep, Turbo
    Grafikkarte
    IMessage usw

PowerManagement, deswegen weil Apple wohl auf den verschiedenen Systemen, den Turbo und die Speedsteps, anders nutzt
    Grafikkarte, ehrlich gesagt keine Ahnung genau… Irgendwas da mit ATI-Karten…. Ich mag mich irren (Hab ne Nvidia-Karte)
    IMessage, wegen der Serienummern, Stichwort SystemUUID

Dann habe ich öfter mit bekommen das die SMBios vom PowerMac 3.1 recht kompatibel sein soll. Stimmt das?
    Mir hat Clover automatisch nen IMac 14,2 eingestellt. Ich habe aber nur drei Speedsteps und in den Turbo geht meine CPU nicht. Kann das daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Ihr seid Klasse!!! :groesten:

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• Der Mac Pro 3.1 ist am kompatibelsten und Läuft normal mit jeder Intel Hardware Problemlos.

Unabhängig von der SMBios kannst du "Über diesen Mac" konfigurieren so wie du lust hast ohne da was Kaputt zu machen

Teil 1
    http://hackintosh-forum.de/ind…&threadID=5903&highlight=
    Teil 2
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=254#profileContent

• Die Kosmetik ist mir da recht Egal, sag ich mal. Mir ging es um die Technische Seite des SMBios-Parts…
    Trotzdem Danke für die beiden Tuts… ist Iwie witzig sich ne Lisa II als Bildchen zu nehmen ;)

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• Vom Aspekt der technischen Details aus betrachtet ist es eigentlich immer eine gute Idee ein SMBios zu wählen, was möglichst nahe an der eingesetzten Hardware ist (sowohl Prozessor, Chipsatz->Sockel, als auch Grafik) wobei es hier einige Stolperfallen zu berücksichtigen gilt.

- MacPro Systemdefinitionen größer MacPro 3.1 setzen Server Ram mit EEC voraus, sofern der nicht installiert ist gibt es früher oder später eine lustige KernelPanic. Lösung -> AppleTyMCEDriver.kext aus /System/Library/Extensions löschen und KextCache neu bauen

- MacMini 5,1 (HD 3000) oder MacMini 6,2 (HD4000) schalten den jeweiligen Support für die IGPU auf, was in einem System in dem man sie nicht verwenden möchte ein echtes Problem darstellt. Das Gleiche gilt für diverse MAC Book Systemdefinitionen.

Recht hast Du damit, dass die eingesetzte Systemdefinition das Verhalten von OSX in ziemlich vielen Punkten beeinflusst, was letztlich auch der Grund dafür ist, dass die MAC Pro 3.1 Definition so beliebt ist bei Hackintoshern einfach was sie nahezu BareBones ist und beliebig nach eigenem Gusto angepasst werden kann mit Blick auf das powermanagement etc...

• Hallo Griven!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde morgen direkt mal meine Definition auf nem MacPro 3.1 stellen.

GRUß

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt