ATI Radeon HD 6870 lässt hacki nicht starten oder ist es doch was anderes?

• Hallo ihr lieben,

ich habe nun versucht, meinen PC mit Mavericks zu installalieren.

Es hat auch geklappt, musste die Graka auch nicht rausnehmen.

Habe danach mit Multibeast die nötigen Dinge istalliert.

Nun Startet der PC aber mit folgender Fehlermeldung (Siehe Bild)

Was hat das zu bedeuten? Und wie kann ich das mit dem Power Managemet beheben? oder ist das nicht wichtig?

Mit -x startet er durch aber was ja nicht sinn der sache ist.

Andere Frage:

Hat schon jemand von EUCH mit diesem Board einen Hacki zum laufen bekommen? Wenn ja, mit welchen Flags und Treibern?

Ich danke schon mal im vorraus

Sven

• Versuch mal mit IGPEnabler=No zu booten

• Oder schalte die Onchip Graka mal im Bios aus. Hab auch die 6870 und die hat mir unter mavericks weniger Probleme als unter ML gemacht

Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

• Wie ist das eigentlich wenn du im BIOS die Onboard ausschaltest, also PEG auswählst !

Mit aktuelle Chameleon-2.2svn-r2266 sollte das mit IGPEnabler auch kein Thema mehr sein, da ist das noch nicht integriert !
    ( bis jetzt bietet das nur Chimera )

Da war einer schneller... :D

Edit: Chimera/Multibeast installiert Default mit IGPEnabler=Yes !!! s.Bild

• Yo Läuft :)

Habe im Bios die Onboard Graka ausgeschaltet.

Die Frage nur noch, wie ich die 6870 leiser bekomme? Weil es muss ja nicht sein, das sie immer auf volle Leistung läuft und mehr Strom Frist im 2D betrieb.

Und wie kann ich herausfinden, ob die CPU Stepping funktionieren?

Danke

Hacki:

Gigabyte z77 ds3h Rev 1.1 @Ozmosis
    Intel Core I5 3470 3,2 GHZ
    Radeon HD 6870
    Samsung 830 SSD 120 GB

• Installiere dir die aktuelle HWSensors von kozlek, nur mit CPU und GPUSensors s.Bild !

• Lieber Turok,

Leider startet mein System nicht mehr mit der Fake SMC und den sensoren.

Werde nachher wiederherstellen und muss wohl ohne leben.

Oder gibt es noch eine alternative ?

Gruss

Hacki:

Radeon HD 6870
    Samsung 830 SSD 120 GB

• Hallo,

Ich habe es jetzt hinbekommen, auch mit HWMINITOR. Irgendwas war nicht installiert richtig.

lieber Turok, kannst du mir sagen, ob die die Graka leiser bekommen hast oder nicht? Weil ich habe genau die gleiche drin und sie ist unter Mac extrem laut.

Lg

Sven

Hacki:

Radeon HD 6870
    Samsung 830 SSD 120 GB

• War für mich auch einer der gründe die 6870 aus meinem ersten Häcki auszubauen. Die Karten haben eine grauenhafte Lüftersteuerung, bzw sind viel zu laut unter Leerlast.

1. Schau mal nach ob es ein neues Karten BIOS beim Hersteller gibt (Gigabyte, Sapphire,…)
    2. Sonst wie Gandalf schon geschrieben hat, einen 3rd Party Kühler nehmen, wie z.B. den Arctic Accelero Twin Turbo II
    3. Karte tauschen!

• Nein da gibt es nichts neues, auch unter Windows wo man sie regeln kann macht die genügend Krach.

Mein Sohn hat die Lüfter Einheit getauscht und alles ist super, :thumbup:

• Da muß ich vehement wiedersprechen. Hatte, bevor ich auf Radeon HD 5870 gewechselt habe, 2 verschiedene Radeon HD 6870 (einmal die von Sapphire und einmal die von XFX) in 2 verschiedenen Hackintosh`s verbaut!In beiden Rechnern funktionierte die Lüftersteuerung sehr gut, auch unter Windows. Die Sapphire konnte man fast überhaupt nicht hören (größererLüfter), die XFX war einen Tick lauter. Aber von Krach habe ich nichts bemerkt! Die Radeon HD 5870, die ich jetzt eingebaut habe, haben ungefähr den gleichen Geräuschpegel.
    Die Karten müßten die Lüfterdrehzahl in dem Moment herunterregeln, wenn sie beim Booten vom Mac OS X erkannt werden! Wenn das nicht passiert, stimmt irgend etwas mit dem Kext (Treiber) nicht. Evtl. dann mal den Framebuffer anpassen! Und in den Systeminformationen schauen, ob die Karte mit vollem Namen (z.B. ATI Radeon HD 6870) erkannt wird!

• Das 50er Modell macht auch so einen Lärm, darum hat ein Mod von uns sie ausgebaut. :D

• Hallo,

Sie wird als 6000 angezeigt.

Wie funktioniert das mit dem framebuffer?

Danke

Hacki:

Radeon HD 6870
    Samsung 830 SSD 120 GB

• Welche Temperaturen habt ihr denn mit der 6870 im idle meine dümpelt da schon auf fast 60 Grad. Habe sie aber auch als 6xxx laufen mit Graphicsenabler = No da dann Dualmonitor und Sleep perfekt funktionieren. Das AGPM wird geladen aber leise wird sie nicht.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Mach ein Terminal auf....

gib folgendes ein : ioreg | grep ATY

dann erhälts du deinen Framebuffer -Namen....

diesen trägst du in die org.chameleon.Boot.plist ein. (einfach Häkchen setzen)

<key>AtiConfig</key>
    <string>Duckweed</string>
    <key>AtiPorts</key>
    <string>3</string>

• @Dr. Ukemann,
    die Controller.kext in diesem Thread (http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=62849#post62849), Post 9, mit dem Bootargument GraphicsEnabler=Yes und Ati Ports=5 hat bei mir alle Ports an der Grafikkarte aktiviert, Dual-Monitor-Betrieb war damit möglich! Der Framebuffer "Gibba" muß ebenfalls für diese Kext eingestellt werden! Lief alles so unter Mountain Lion!
    Temperaturen waren immer im Idle zwischen 50 und 60 Grad!

• Meine hat im Idle 50 Grad und das obwohl sie wegen G5 Gehäuse falschrum ist. Ist allerdings die Saphire Dirt3 Version mit 2 Lüftern und leichtem OC

Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7