Mavericks auf Gigabyte H87N-wifi mit i7 4770: Erfolg

  • Hallo,


    es ist geschafft. Nach 2-wöchigem Marathon mit sporadischen Aussetzern durch Schlafen, Arbeit und Familie läuft OSX 10.9 jetzt auf meinem Hackintosh.


    ;( Mit Clover hatte ich angefangen, stecke jedoch noch nicht tief genug in der Materie, um den ACPI-Fehler zu umgehen.
    (Clover kann mir nicht automatisch eine geeignete Konfiguration bauen.)


    ;( Mit myHack lief es erstmal besser, leider musste ich mit -x booten, um KernelPanics zu vermeiden. Wenn mit -x gebootet wird, kann leider der Post-Install-Prozess von myHack nicht anlaufen.


    :thumbsup: Mit tony lief es dann richtig gut.
    Lesen ist natürlich Pflicht: Installations-Stick muss in englischer Umgebung erstellt werden. Mavericks.App muss in Programme liegen.


    BIOS-Einstellungen wie im Golden Build "CustoMac Mini 2013: GA-H87N-WIFI - Core i3-4340 - Intel HD 4600" von tony beschrieben: defaults laden, Speicher auf 1600Mhz stellen, VT-d disablen.


    Mit analogem VGA-Monitor am DVI-Out gibt es (für mich unlösbare) Probleme: Nach Wechsel in den Grafik-Modus von OSX war nur noch Müll auf dem Schirm. Vorher keine Kernel-Panics, bis hier läuft alles super. Nur mit Full-HD-Fernseher am HDMI läuft es fehlerfrei. Evtl. funktioniert auch der digitale Part vom DVI, aber analog am DVI eben nicht.


    Etwas irritierend ist jedoch ein 10-Sekunden-HBO-Werbespot beim Umschalten in die OSX-Grafik.

    (hellgraue und dunkelgraue Punkte flimmern über den Schirm, so wie früher beim Analog-TV, wenn kein Sender eingestellt war).
    Wie gesagt, ca. 10 Sekunden Irritation. Dann läuft es aber super.


    Multibeast hinterher, im Golden Build "CustoMac Mini 2013: GA-H87N-WIFI - Core i3-4340 - Intel HD 4600" ist auch eine Konfigurationsdatei, die ohne Anpassungen funktioniert.


    Sound habe ich gestern noch nicht ausprobiert. USB3-Geräte habe ich nicht, aber USB2-Sticks liefen auch an den USB3-Ports... Wifi läuft nicht, war mir aber vorher bekannt.


    Nach dem Neustart dann das böse Erwachen:


    Habe es dann so gelöst:
    0. Google gefragt. Ich bin zum Glück nicht allein mit diesem Problem, und eine Lösung existiert auch schon
    1. Reboot mit dem Stick, dort den Installer nochmal starten
    2. Im Installer mit Disk Utility das Laufwerk unmounten, auf dem MAvericks installiert ist
    3. Dann das Terminal starten und folgende Zeile ausführen:

    Code
    1. dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/disk0s2


    (Vorher hatte ich mit dem Disk Utility noch geschaut, ob disk0s2 auch etwas mit meiner Mavericks-Installtion zu tun hat.)
    4. Terminal schliessen
    5. Reboot von Platte => Alles fein


    Mir ist aufgefallen, dass ich auf einer Netzwerkkarte eine IP-Adresse bekam, auf der anderen nicht.


    Apple-Store funktioniert, es gab gleich mal ein itunes-update.



    Werde mich trotzdem irgendwann mit Clover auseinandersetzen. Ich glaube, das ist noch etwas robuster, wenn es läuft.
    Auch das Update für meine iLife-DVD funktioniert wohl nur mit Clover.


    ...
    Gegen das weiße Rausche hilft - besser - soll helfen, Ich habe mich damit ausgesperrt:
    Im Ordner /Extra die org.chameleon.Boot.plist mit dem TextEdit öffnen und ein paar Zeilen hinzufügen. Da das ganze jetzt schon bei 2 Leuten nicht geklappt hat, habe ich die wieder rausgenommen.

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

    6 Mal editiert, zuletzt von murvun () aus folgendem Grund: 1. Zwei Bilder hinzu, ein wenig Formatierung, ... 2. Lösung gegen das weiße Rauschen hinzugefügt - funktioniert bei mir nicht! 3. Deshalb wieder weg...

  • Danke für die Anleitung, ich habe sie direkt mal in die WIKI übernommen.
    Bitte kurz per PN melden falls sich noch was ändert.


    Link zum WIKI Eintrag: *KLICK*

  • Hi. Habe auch das Problem mit dem Rauschen. Habs auch ausprobiert und mich auch ausgesperrt. Am besten mal den letzten Teil entfernen.


    Grüße

    System:


    Intel Core i3-4330
    Gigabyte GA-H87N-WIFI
    8Gb Corsair Arbeitsspeicher
    Samsung EVO 256Gb


    Lian Li PCQ07-B USB3.0

  • Danke chpmonkey, für die Rückmeldung!


    Den Ozmosis-Guide zu unserem Board schreibst Du dann, oder? :D

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • murvun Ozmosis gibt es schon einige Anleitungen hier.
    Einfach mal lesen und in der Ozmosis BIOS Mod Datenbank nach gucken ob dein Board dabei ist


    Super Anleitung :danke:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt