Mavericks Installation keine Maus bzw. Tastatur

• Hallo zusammen,

ich habe mir mit Hilfe von MyHack 3.3 einen Bootstick für Mavericks erstellt. Das Starten klappt auch super bis zum Fenster mit der Sprachauswahl...., hier ist meine Maus und Tastatur leider ohne Funktion und ich habe noch keine Hilfe gefunden. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

Danke

I7-4770K

MSI Z87-G45

8GB DDR3-Ram G Skill 1600

Geforce GTX560 Ti

• Hast du Maus und Tastatur über PS/2 oder über USB Angeschlossen ?
    Bitte trage den Rest deiner Hardware auch in die Signatur ein um dir besser Helfen zu können.
    :welcome:

• Funktioniert allgemein USB nicht, oder nur wenn du Maus und Tastatur anschließt !?
    Im Bios USB auf Legacy einstellen !

Edit: Schnurlos... welches Model, etwas genauer bitte !

Unter Windows braucht man Treiber dafür, oder !
    Nicht alle sind Mac OS X kompatibel !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• hallo, usb scheint zu funktionieren, da ich ja mit den stick boote und bis zum Bildschirm mit der spracheinstellung komme.... im bios steht usb auf legacy... ich habe hier eine logitech s520 angeschlossen...

danke... gruss

I7-4770K

MSI Z87-G45

Geforce GTX560 Ti

• Installiere mal das hier, könnte funktionieren !

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• hallo, ohne Maus oder Tastatur bekomme ich Mavericks ja gar nicht installiert, wo soll ich da den Logitech Treiber installieren?

Gruß

I7-4770K

MSI Z87-G45

Geforce GTX560 Ti

• Hast Du temporär keine andere Tastatur die nicht Kabellos ist?

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• nein leider nicht, hatte bis vor kurzem noch eine ps2, die habe ich aber verschenkt ... :spank: ich denke, das mein usb doch nicht beim starten funktioniert, warum da mein stick geht, habe keine Ahnung... :whistling:

Gruß

I7-4770K

MSI Z87-G45

Geforce GTX560 Ti

• Hast du auch schon eine andere USB Port versucht ( USB2.0 ) ?
    Du könntest auch mal mit -x booten und schauen ob Tastatur dann funktioniert, damit werden einige Treiber ignoriert !
    Oder, mal mit USBFix=Yes versuchen ...

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Ich versteh das richtig wenn du selbst im Bios keine Tastatur hast? Wenn ja ist es dir auch unmöglich zu schauen ob du USB Legacy eingestellt hast, oder etwaige andere Einstellungen. Das sind ungünstige Voraussetzungen wenn ich das mal so ausdrücken darf!?

Vielleicht kannst du dein Bios mal zurücksetzen. Es gibt auf dem Mainboard eine Kurschlussbrücke dafür oder auch die Batterie mal für 2 Minuten rausnehmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Funk-Tastatur nicht im Bios geht. Wer verkauft so einen Kram? ;)

Oder, Aber für ein paar Euronen ein USB Keyboard kaufen und auf der sicheren Seite sein

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• hallo, da hast du was falsch verstanden, die maus und Tastatur arbeiten super, im dos und Windows :) ich habe nur das Problem, wenn ich mavericks vom stick installieren will, wird das usb wohl nicht mit geladen... wenn das erste fenster kommt, wo ich die sprache wählen soll, geht weder die maus noch die Tastatur, aber warum funktioniert der stick, der ist doch auch am usb angeschlossen und geht? ich habe auch schon andere usb ports versucht, immer ohne erfolg. auch mit diesem bootflag "usbfix" ging nichts..., bin langsam am ende...

EDIT: habe mir gerade mal eine kabelgebundene USB Maus und Tastatur besorgt hier leider das selbe Ergebnis... da die Tastatur eine Funktions-LED besitzt, sehe ich zwar wann die Tastatur abschaltet aber leider nicht warum... es passiert am Anfang vom booten, wenn von dem einen zum anderen Bildschirm gewechselt wird...

Danke und Gruß

I7-4770K

MSI Z87-G45

Geforce GTX560 Ti

Einmal editiert, zuletzt von kingjoe59 ()

• Was Du noch ausprobieren kannst ist mit -f -x als boot Parameter zu verwenden, wenn das auch nicht hilft, nimm mal Unibeast und erstelle damit einen Installstick.

• Hallo!

Ja sry, ich habe gerade den Thread nochmal durchgeschaut. Ich hab da wohl was verwechselt. Ich kann auch nur sagen das ein Stick im Legacy Mode etwas anders funktioniert als eine Tatstatur und eine Maus. Ein Datenträger, CD, Festplatte oder auch ein Stick ist nur eine Emulation des Bios für einen Datenträger der am PCIBus hängt. Das hat mit den alten formen des ansprechens eines Datenträgers übers Bios zu tun. Int 80 und so. Eine Maus und eine Tastatur ist in den USB-Spezifikationen Klassifiziert wie sie angesprochen werden sollen.

Nun das hilft Dir jetzt auch nicht weiter

Eine andere Frage, ich weiss nicht genau wie das bei deinem Mainboard ist. Es kann daran liegen an welchem USB-Port deien Tastatur hängt, manche Mainboards haben auch Zusatzchips um die Anzahl der USB-Ports zu erhöhen, die aber von OSX nicht umbedingt erkannt werden müssen. Oder du kannst im Bios eine PS2 Emulation der Tastatur und Maus einstellen und dann werden die beiden Geräte Tastatur und Maus als PS2 Geräte geführt und ich weiss nicht genau wie das mit OSX und PS2 Tastaturen ist. Werden die Unterstützt?

• Hallo und Danke für die Antworten, mit Unibeast wollte ich auch ein Stick erstellen, da kommt aber immer eine Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" ! das Problem haben auch einige aber ne richtige Lösung dafür hat noch keiner gefunden. PS2 könnte ich bei mir anschließen, habe aber keine Hardware mehr dafür..... es muss doch an einem Kext liegen der geladen wird, oder nicht? wie schon geschrieben, am Anfang vom booten geht alles und mitten drin schaltet die Tastatur und Maus ab. USB funktioniert weiter sonst wird ja der Stick nicht weiter booten...

Gruß

I7-4770K

MSI Z87-G45

Geforce GTX560 Ti

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt