Lion auf LenovoT61 mit Intel 965 Grafik

• @grgt

Ven ID 8086 Intel Corporation Dev ID 2a03 Class Display com...
    Ven ID 8086 Intel Corporation Dev ID 2a02 Class VGA com...

T61 Lenovo mit 4 GB RAM
    80 GB HDD
    GMA 965 Grafikchip

• jut - die 2a02 hab ich in die applegraphicspowermanagement.kext eingetragen - wobei mir die beiden unterschiedlichen id's schon bei meiner installation des intel-t61 wie ein dickes rotes fragezeichen ins auge gehüpft sind -
    evtl. weiss griven da was drüber? :rolleyes:

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ich habe deinen IOPlatformPluginFamily.kext mal installiert.

Also bisher geht weder das Notebook bei schließen der Klappe ins Stand By, und bei
    Apfel > Ruhezustand, geht der Mauszeiger weg, Bild bleibt aber stehen, und mit Leertaste geht das System weiter.

T61 Lenovo mit 4 GB RAM
    80 GB HDD
    GMA 965 Grafikchip

• sag mal, wie gehst du online?
    wlan, kabelgebunden über router oder dsl-modem (zugangsdaten werden im rechner eingetragen - vpn war das wohl?)?
    sollte es ein dsl-modem sein, trenn die verbindung, zupf das netzwerkkabel ab und probier dann mal den sleep.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Mit Netzwerkkabel.
    Kommt direkt vom Hub, und dieser geht direkt in die FritzBox. Zugangsdaten sind in der fritzbox.

Das Problem ist, ich komm mit der .plist von Griven nicht mehr in den Stand By (beim schließen der Notebookklappe passiert nichts) und der Ruhezustand ist wie gesagt, dass einfach nur das Bild stehen bleibt, und mit Tastendruck direkt wieder im System ist.

T61 Lenovo mit 4 GB RAM
    80 GB HDD
    GMA 965 Grafikchip

• du hast aber noch die dsdt von mir?
    ist dir aufgefallen, dass meine dsdt klein geschrieben ist, die vom griven in seiner plist aber mit grossbuchstaben?

• ja, ich habe die dsdt.aml von dir (kleingeschrieben).
    Griven´s seine habe ich noch nicht benutzt, da diese ja erst bearbeitet werden muss wegen der Grafikkarte.

T61 Lenovo mit 4 GB RAM
    80 GB HDD
    GMA 965 Grafikchip

• Die Groß/Kleinschreibung macht keinen Unterschied solange man nicht MAC OS Extended (Groß/Kleinschreibung) als Format für die Partition gewählt hat ;) Ich habe meine DSDT mal von den NVIDIA spezifischen Dingen befreit und angehangen, vielleicht hilft es Dir ja.

dsdt_t61_no_nvidia.aml.zip

• grmpf.. das fuchst mich hier gerade.

irgendwo ist ein hund begraben, und auf den sind wir noch nicht gestossen.

3x t61 die brav schlafen, das 4. will partout nicht, obwohl es eigentlich exakt so behandelt wurde/die selben dateien gefüttert bekam, wie die 3 anderen.
    irgendwas muss also doch anders sein.

hier eine zusammenfassung meiner vorgehensweise, mit der beide t61, die ich bearbeitet hab, einwandfrei in den sleep gehen& aufwachen:

myHackstick ist bearbeitet wie folgt: extra/extensions mit appleps2/voodoops2.kext, fakesmc.kext, voodooTSCsync.kext und nullcpupowermanagement.kext. smbios bei der installation als MBPro3.1 (kann auch anders), boot.plist: wie im ordner. dsdt ist noch nicht drin. derselbe Extra landet auch in der myhack.app des sticks.
    formatierung der hdd mit 2 partitionen (2. ist später für die userdaten) als mbr
    nach der installation installation der kexte aus E/E bis auf nullcpu (wird gelöscht) nach S/L/E, dazu kexte für netzwerk&sound (cardreader, akku). myHack.kext löschen, ebenso die myHack.app und alle kexte, die noch in E/E herumliegen. dsdt kommt nach extra, multibeast o.ä. kommt nicht zum einsatz.
    update auf 10.7.5, danach installation der angepassten original kexte. smbios als MB5.1

systemeinstellungen>energiesparen>bei netzwerkzugriff aufwachen: haken weg, bei neustart nach stromausfall: haken rein
    zum schluss dann noch umzug des userordners auf die 2. partition

bioseinstellungen hatten wir oben schon.

soweit - irgendwo gibts ein detail, auf das wir nicht kommen :( csba? fällt dir was auf?

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• So, habe jetzt noch die dsdt von griven gerade benutzt, auch keinen Erfolg.

Schaff es jetzt nicht mal mehr überhaupt ins Stand By (mit Absturz) zu kommen.

Werde am Wochenende das System noch einmal komplett neu aufsetzen und einen letzten Versuch waagen.

T61 Lenovo mit 4 GB RAM
    80 GB HDD
    GMA 965 Grafikchip

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt