HTPC will nicht starten

  • Hallo


    Ich habe im Wohnzimmer einen HTPC stehen.


    Konfiguration:
    Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3P
    CPU: Intel i3 3225
    RAM: 2x2GB DDR3 1600MHz
    Grafik: Intel HD4000
    HDD: SSD Sandisk 32GB, 3 x 2TB Western Digital Red, 1 x 1TB Seagate Pipeline HD
    Windows 7


    Darauf wollte ich jetzt auch OSX10.9 intallieren. Also hab ich mir mit MyHack einen Stick am Macbook erstellt. Das Mainboard hab ich auf aktuelle Biosversion F6 geupdatet, resetet und Bios angepasst. Nun wollte ich Maverick installieren. Leider startet der Stick immer nur bis genau zum grauen Bildschirm mit dem Apfel vor der Installation. Dann bleibt er hängen. Ich weiß nicht mehr weiter. Habs jetzt schon mehrfach versucht. Immer mit dem gleichen Resultat. Einen Stick mit UniBeast kann ich gar nicht erstellen. Dabei wird immer am Ende abgebrochen.
    Ich habe auch vorher einmal ein MountainLion installiert. Dies ging, nur nach dem ersten Reboot wars vorbei....


    Hab jemand eine Idee?


    Gruß

  • Mit dem grauen Bildschirm ist normal, wie lange hast Du gewartet? Das kann bi zu 5 Minuten dauern, bis die Sprachauswahl kommt.

  • jaja ber normal hat man doch diesen animierten kreis. der steht bei mir. hab bestimmt 15min gewartet.


    es dauert ca 20 sekunden, solange bewegt sich der kreis. dann steht er.

  • ok, dann bist da ja noch gar nicht angekommen, dann boote mal mit -v (verbose) und poste einen Screenshot davon hier.
    edit: Für die Installation solltest Du eigentlich die Nvidia ausbauen und mit der onboard HD4000 installieren. geht ja gar nicht um die Hardware in Deiner Signatur, bitte nachtragen.

  • Das ist jetzt myHack? Dann versuche mal das einfachste: -v -f GraphicsEnabler=Yes oder No zusätzlich noch PCIRootUID=1 oder 0. Alle Möglichkeiten mal durchtesten.

  • Top Danke :)


    -v -f GraphicsEnabler=no PCIRootUID=1 hat funktioniert. ich bin in die installation gekommen und es wird installiert :)


    muss ich jetzt mit multibeast noch treiber nachinstallieren? eigentlich sollten die generics treiber von myhack doch passen oder?

    Es ist jetzt so, das der HTPC direkt an einem Receiver hängt und dann am Beamer. Ton und Bild werden über HDMI übertragen. Wo kann ich die Tonübertragung einstellen? Geht das normal wie bei Windows auch in den Ton - Einstellungen?

  • Für Sound über HDMI brauchst du eine SSDT.aml, die zu deiner Konfiguration passt.
    Ich weiß, dass man die bei tony findet, aber ich lade sie dir direkt mal hier hoch.
    Wenn du Chimera oder Chameleon benutzt musst du die SSDT nur in den Extra Ordner kopieren und in der org.chameleon.Boot.plist den Eintrag hier einfügen:
    <key>DropSSDT</key>
    <string>Yes</string>


    Die Tonausgabe kannst du später in Systemeinstellungen>Ton>Ausgabe einstellen.

    Dateien

    • SSDT.aml.zip

      (819 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • theandy94


    Top Danke. Darauf komme ich gleich nochmal zurück.


    Erstmal bleibt er leider beim Apfel hängen. Der animierte Kreis bewegt sich kurz und bleibt dann hängen.....

  • Hallo!


    Als Tip kann ich dir nur mitgeben das du während der Installationsphase und den Nacharbeiten immer mit -v starten solltest. da Du grundsätzlich dann siehst was passiert was er Läd welche Fehlermeldungen kommen und Du genauere angaben machen kannst.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • danke für den tip.


    jetzt startet er leider gar nicht mehr... mit ml bekomm ich wenigstens noch eine installation hin. aber mit mavericks geht gar nix mehr. kein boot immer bleibt er beim kreis hängen.


    was ich auch nicht verstehe, ich kann mit unibeast keinen stick mehr erstellen. egal ob ML oder Mavericks. nur noch mit myhack...

  • Wenn Du mit -v starten würdest siehst du keinen Kreis mehr sondern der Bootprozess wird in eine Konsole gelogt und dies wird auf dem Bildschirm Angezeit in Klartextform

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hallo


    Versuche mal Bitte die Bootflags "PCIRootUID=0/1" und "npci=0x2000/0x3000"




    Auch Dir mag ich unser Wiki ans Herz legen:


    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=189#profileContent


    Dort findest Du die geläufigsten Bootflags, die sollten Dich in deinem Vorhaben weiter bringen

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Das ist top, danke. Das werd


    Ich hab gerade mal wieder versucht einen UniBeast Bootstick zu erstellen. Dies funktioniert leider absolut gar nicht. Ich habs 2x wirklich exakt nach der Anleitung gemacht. Und Trotzdem bricht er die Erstellung ab und sagt ich soll mich an den Hersteller der Software wenden...
    Ich hab auch schon gegoogel, doch leider absolut nix gefunden, was mich weiter bringt.

  • Jap neuste version. Hab es auf meinem anderen Hackintosh und dem Macbook probiert. Keine chance.


    Mit MyHack und viel Überredungskunst lief das System jetzt. Leider hab ich aber nicht geschafft en Ton über HDMI rauszugeben und meinen Wlanstick zum laufen zu bekommen. Und da ich mich mit diesen DSDT Zeugs nicht auskenne, hab ich mir jetzt einfach gestern ein neues Bord bestellt und zwar das GA Z77N WIFI. Dafür gibt es eine passende DSDT Datei mit HDMI Audio. Ich hoffe damit bekomme ich in so einfach ohne Probleme zum Laufen :)


    Falls nich, werd ich mich morgen hier wieder melden :)


    Gruß
    Nils

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt