Mavericks mit MyHack auf Lenovo U410 Problem

  • Hallo!
    Ich versuche gerade Maverics auf meinem Lenovo u410 zu installieren, und komme nicht weiter. Ausßer mit MyHack ist mir die erstellung des USB Bootsticks nicht gelungen, mit UniBeast brach die Installation sofort ab, mit Multibeast ließ sich der USB Stick als Installmedium nicht auswählen etc.


    Der Laptop hat eine 1333 (Sandy Bridge) & 1600 (IVY bridge) mit Intel® CoreTM i7-3517U Prozessor der dritten Generation, die NVIDIA® GeForce® 610M 1 GB Grafikkarte sowie 24GB SSD, 1TB HDD 8GB RAM.


    Der mit MyHack erstellte Bootstick kann den Laptop staten, wenn ich -GraphicsEnabler=No als Bootflag eingebe.
    Das Installierte Sytsem lässt sich dann nur noch mit-x Flag und -GraphicsEnabler=No starten, wesswegen ich dann auch nicht Mutlibeast 6.0 für Mavericks erfolgreich installieren kann. Das Sytem lässt sich auch nicht über den selbst installierten Bootloader starten, ich muss immer den USB Stick drin lassen, und dessen Bootolader nutzen, um starten zu können. So sieht es mit -v Falg aus:




    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter komme? Ich Benötige aus meiner Sicht zum einen einen .Kext für die interne Graphic hd4000 (die 610 hab ich im Bios deaktiviert) und auch einen Patch für die AppleIntelPowerManagement Erweiterung...


    Hat jemand evtl. mit dieser Hardware schon Erfolg und kann mir die angepassten Dateien für Mavericks zukommen lassen?





    Lenovo U410 OS X 10.9, Bios: 65CN90WW, Prozessor i7 3517U 1,9, RAM 8192MB, HDD: 1000MB, SSD: 24GB, NVIDIA® GeForce® 610M 1 GB, standart LAN / Cardreader, Bluetooth (läuft nicht) und WLAN (funzt, wird als Airport erkannt):AR9285/ AR5B195 / AR9002WB PCIe wireless/half size Card ersetzt die standart Karte.

  • Optimus im Bios ausschalten !
    Extra Ordner mit der hier ersetzen s.Anhang, Busratio für dein CPU sollte 19 sein !

    Dateien

    • Extra.zip

      (11,73 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Wilkommen hier..
    Bitte fülle noch deine Signatur aus ähnlich wie bei TuRock oder mir.
    Hilft dir übersicht zu Behalten welcher User welche Hardware verbaut hat.
    :danke:

  • Hallo!
    Nachdem ich den Extra Ornder auf mein FusionDrive kopiert habe und davon starten will, wechselt der Bildschirm von -v Falg Anzeige zu Graphik mit vielen bunten Streifen (vertikal). Ich kann also nix erkennen und muss mit meinem My Hack Stick mit GraphicsEnabler=No neustarten. Dann kann ich vier Minten Arbeiten und dann kommt dieses Bild hier:


    Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?!
    Sound funktioniert nicht,
    Graphic funktioniert nicht,
    Lan funktioniert aber leider sehr langsam(gibts einen besseren Treiber für die Karte?),
    Wlan geht bekannter weise nicht,
    Bluetooth wird nicht angezeigt,
    Batterie auch nicht und jetzt stürzt das Ding alle vier min ab, ich muss mich
    also mit jeder Anpassung beeilen. Die Bootloader lassen sich übrigens
    auch nicht mit Multibeast konfigurieren, weil das Progamm beim Umsetzen
    der Anpassungen sofort abstürtzt....
    Außerdem muss ich den Extra Ornder und die Kexte immer per Terminal auf Boot x kopieren (fusiondrive eben).
    Meine Bios Einstellung ist schon immer so (also mit UMA only):

    Lenovo U410 OS X 10.9, Bios: 65CN90WW, Prozessor i7 3517U 1,9, RAM 8192MB, HDD: 1000MB, SSD: 24GB, NVIDIA® GeForce® 610M 1 GB, standart LAN / Cardreader, Bluetooth (läuft nicht) und WLAN (funzt, wird als Airport erkannt):AR9285/ AR5B195 / AR9002WB PCIe wireless/half size Card ersetzt die standart Karte.

    2 Mal editiert, zuletzt von georg310580 ()

  • Boote mal mit -x und installiere die Kexte und den Bootloader

  • Wenn ich die Kexte und den Extra Odner von Fab übernehme und sowohl auf dem Fusiondrive ("BootX" Partition) sowie auf der HD im S/L/E installiere, bleibt Mavericks hier hängen (siehe Bild unten).
    Scheint ein Problem mit dem com.apple.driver.AppleAPCIPlatform zu sein... Muss ich den ändern / patchen oder ersetzen? Mit dem MyHack Stick kann ich immer noch ins System booten:


    Lenovo U410 OS X 10.9, Bios: 65CN90WW, Prozessor i7 3517U 1,9, RAM 8192MB, HDD: 1000MB, SSD: 24GB, NVIDIA® GeForce® 610M 1 GB, standart LAN / Cardreader, Bluetooth (läuft nicht) und WLAN (funzt, wird als Airport erkannt):AR9285/ AR5B195 / AR9002WB PCIe wireless/half size Card ersetzt die standart Karte.

  • Ein Rollback der ACP kannst du wirklich mal in Betracht ziehen. Kannst du leicht via MultiBeast installieren



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Hast du DSDT mit drinnen?
    und hier nochmal Links zu den Dateien:
    https://www.dropbox.com/sh/5mqx3kjaj9rwewu/vtxTtS8TOH
    https://www.dropbox.com/sh/yinc1euyobr1ol0/ouH0FhYO-8
    https://www.dropbox.com/sh/f4tw14rwp8zrwn7/js2j1gK7GV


    bei dem 1sten und 3ten Link handelt es sich sozusagen um einen Test aber auf jeden fall sollte die Batterie ohne Kext Funktionieren.
    Die Daten wurden aber bisher nur auf dem Lenovo U510 getestet, von daher freu ich mich über ein Feedback :thumbup:


    Ein Tipp noch: Versuch mal auf einen Externen Laufwerk OS X zu Installieren um darüber denn den Laptop einzurichten.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • " .... perform Kext summary" kann auch kommen, wenn Du FileNVRAM installiert hast, bei mir ging der Boot dann nur mit UseKernelCache=No. Nachdem ich das FileNVRAM entfermt habe, kann ich wieder normal booten.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Bei mir macht der bisher keine Probleme.
    Ich hab aber auch das System auf der SSD und lagere die anderen Daten auf der HDD aus.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Hallo zusammen!So jetzt läuft wirklich alles!!!
    Ich bin einer Anleitung gefolgt, die ich hier nicht posten darf. Wichtig war eigentlich nur, dass ich die dsdt Datei mit den für das u410 entsprechenden Patches versehen habe. Zusätzlich hatte ich eine genaue Beschreibung vorliegen, welche .kexte für das u410 taugen und wie ich multibeast 6 konfiguriere. Erfolgreich wurde ich zunächst nur ohne Fusion Drive. Dann habe ich mit CarbonCopyCloner (CCC) das System auf ein externes Vol. geklont, dann das Fusion Drive durch starten vom MyHack Bootstick (GraphicsEnabler=No) und Festplattendienstprogramm wiederhergestellt und dann das System zurück geklont. Booten ging zuerst nur über den Bootstick, dann Bootloader auf Boot OS X nach der bekannten Anleitung verschoben, ging immer noch nicht, einmal mit my Hack den Bootloader auf die aktivierte Boot OS X Partition (bei mir: Terminal, diskutil mount disk0s3) kopieren lassen und nun geht es.



    Was noch nicht gut geht:
    Der Upload über die Ethernet RTL810E1 / RTL810E2 PCI Express Karte mit dem empfohlenen AppleRTL8169Ethernet.kext ist extrem langsam, nur 10 mbps, während ich unter WIN 7 am gleichen Anschluss 85 mbps habe, die Download Rate ist gut, wie unter Windows. Andere User scheinen das Problem nicht zu haben, woran kann das liegen?



    Leider kann ich keine anderen .kexte laden, weil ich nicht weis, woher sich das System welche .kexte zieht. Alle Versuche mal den RealtekR1000SL.kext zu verwenden haben nicht geklappt, auch wenn ich das unter Boot OS X in die extras kopiere (während ich den anderen Treiber deinstalliere). Die Zugriffsrechte habe ich natürlich anpassen lassen, aber das System nimmt immer weiter den AppleRTL8169Ethernet.kext Treiber für die Lan Karte, woher auch immer, dass kann ich zumindest der Java System app entnehmen, die auflistet welche Hardware mit welchen .kext arbeitet.


    Daher die Frage: Woher zieht sich das Fusion Drive die Extras?


    Ein weiteres Problem ist, dass ich den Bootloader vom Fusion Drive nicht mehr anpassen kann. Ich habe die Verzögerung auf 0 sek. gestellt, weil ich angenommen habe, dass ich das immer noch anders wählen könnte und es so am schnellsten geht. Jetzt kann ich einstellen was ich will, das System fährt sofort hoch, ohne mir andere Boot Optionen anzuzeigen, dass natürlich Fusion Drive schnell :-)
    Gibt es dafür eine Lösung?



    Viele Grüße vom ansonsten glücklichen Hackintosh User und vielen Dank für die gute Hilfestellung hier im Forum!!!

    Lenovo U410 OS X 10.9, Bios: 65CN90WW, Prozessor i7 3517U 1,9, RAM 8192MB, HDD: 1000MB, SSD: 24GB, NVIDIA® GeForce® 610M 1 GB, standart LAN / Cardreader, Bluetooth (läuft nicht) und WLAN (funzt, wird als Airport erkannt):AR9285/ AR5B195 / AR9002WB PCIe wireless/half size Card ersetzt die standart Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von georg310580 ()

  • Für FusionDrive musst du Extra Ordner Neu erstellen und wie hier schon Beschrieben erneut in "Boot OS X" Sector kopieren !


    Edit: Extra Ordner mit angepasster org.chameleon.boot.plist

    Code
    1. <key>Timeout</key>
    2. <string>1</string>


    auf Desktop kopieren ... und die befehle über Terminal ausführen !
    PartitionIdentifier 1 und 2 sind die Festplatten für Fusion Drive ...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt