Mavericks bleibt hängen (Sleep Modus Festplatten)

• Seitdem ich Mavericks (SSD) benutze, bleibt das System ab und zu hängen. Mit L und ML hatte ich dieses Problem nicht.
    Ich konnte beobachten, dass das Problem dann auftaucht, wenn die mechanischen Festplatten aus dem Ruhezustand geweckt werden.
    Mann hört die Platten anlaufen, das System hängt für ca. 5-10 Sek. und danach läuft alles wie es soll.
    Manchmal scheinen die Platten aber nicht geweckt zu werden und das System bleibt dauerhaft hängen. Habe schon teilweise mehrere Minuten gewartet ohne das die Platten anliefen.
    Kennt einer das Problem?

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

• Hast du mal probiert unter Einstellungen --> Energie sparen --> Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren ???

Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

[color=#999999]

• Ja habe ich grade gemacht, mal schauen was passiert.
    Wäre aber schon nicht schlecht diese Option zu benutzen.
    Es muss doch eine andere Ursache sein.

Nachtrag:
    Wie gesagt mit L und ML war das Problem nicht da. Gleiches System. ML war auf der SSD installiert.

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Ach ja mal so nebenbei, du hast ja auch ne GTX 560 TI. Hast du für diese den Freezefix installiert?

Weil ich hatte ohne auch Probleme (freeze, Hänger usw..)

http://www.hackintosh-forum.de…15b6434920573f7bce2cf97d0

freezefix ist ein kleines Tool, das unbemerkt im Hintergrund läuft und das einfrieren der 500er TI Serie von Geforce verhindert.

Kopiere freezefix in den Programmordner.

Aktivierung: Systemeinstellungen - Benutzer&Gruppen - Anmeldeobjekte - auf das + Feld drücken - freezefix auswählen - kein Häkchen bei Ausblenden

Intel Core i5 2500

[color=#999999]

• Danke für den Tipp :)
    Das Problem kenne ich, hatte ich bei ML. Das waren aber ganz andere Symptome.
    Das konnte ich bei Mavericks aber nicht beobachten, deswegen habe ich den Freezefix nicht installiert.
    Das muss was mit dem Sleep Mode zu tun haben. Man hört ja wie die Festplatten anlaufen oder eben nicht anlaufen.
    Ich hab jetzt erst mal das gemacht: Einstellungen --> Energie sparen --> Wenn möglich
    Mal schauen wie es sich verhält.
    Trotzdem gerne auch noch andere Tipps!

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Kein Problem!

Versuche ja auch nur zu Helfen!

Hatte auch Probleme mit dem Sleep bei Mavericks (bei ML lief es bestens), bei mir hat ein Bios Update die Lösung gebracht!

War aber unfreiwillig, mein altes Bios hat es zerschossen rechnet startete nicht mehr, Bios CMOS zurück gesetzt, danach hat OSX keine Hdds / SSDs mehr erkannt, dann bekam ich den Tipp mal das Bios neu aufzuspielen. Hab das dann gemacht und gleich das neuste genommen... und Schwups die Kiste lief wieder und jetzt geht sogar der Sleep wie soll!!

:)

Intel Core i5 2500

[color=#999999]

• Musste bei mir ein gepachtes Bios (2.2) updaten um überhaupt ML installieren zu können. Es gibt wohl mit 1.0 sleep Probleme, Installation ging gar nicht. Seit dem geht der Rechner weder unter Win7 noch unter ML oder Mavericks in den sleep Modus. Früher ging das ohne Probleme. Die Monitore gehen aus aber der Rechner bzw. die Lüfter laufen weiter. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Bios 2.2 schon vom Werk aus einen Bug hat.
    Vielleicht kennt einer das Problem?

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt