Hackintosh mit QUO Computer
-
- Erledigt
- apfelnico
- Erledigt
-
-
Spitzke!
Ich werde allerdings erst heute abend dazu kommen, da ich hier keine Windose bzw. kein Parallels für "MMTool" am Start habe...:keinwindows:Hat sich gerade schon erledigt - Thomaso66 hat mir schon ein neues Bios gebastelt - 1000 Dank, echt Spitze!
Werde ich testen und anschliessend berichten.
-
Es gibt hier im Forum auch ein MMTool das mit Wineskin bearbeitet ist und somit unter osx ohne Windows laeuft, ich selber hab mir ein MMTool in den WineBottler verpackt.
Es gibt aber auch das Osx-native UEFI-Tool hier im Ozmosisforum *klick* mit dem gehts auch.
Edit:Na dann war der Thomaso66 mal schneller
l.g.
6F -
Ach cool, jetzt habe ich zwar schon ein gepatchtes Bios, aber das probiere ich aus Spaß an der Bastelei dann vielleicht auch noch mal selber aus - man will ja fit bleiben.
Jau, sau-sau-schnell war der!
So, Dank Hilfe von Thomaso66(danke für die erste neue Bios-Version) und 6fehler (danke für die Tools) funktioniert es nun nach den ersten Tests:
Es reichte offenbar nicht, einfach nur den neuen Firewire-Treiber ins Bios zu patchen - die alten Treiber "VIA1394Ctrl" (Index 55) und "VIA1394CtrlSmm" (Index 56) müssen zusätzlich gelöscht werden.
Jetzt funktioniert Firewire bei mir einwandfrei - auch nach dem Aufwachen aus Sleep!
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Morgen, äh, einen schönen Abend natürlich - und danke noch mal für die schnelle Hilfe!
Ah so, ganz vergessen, bei Interesse ist hier der Link zu meinem modifizierten Bios:
Z77XUD5H-15q-Ozmosis-DSDT-2.fd mit modifiziertem Firewire-Treiber
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ebenfalls vor ein paar Monaten das Z77-QUO-AOS Board gekauft und betreibe darauf seit geraumer Zeit ohne ernsthafte Probleme einen HackMac und parallel noch ein Windows 7 System. Bisher habe ich immer die IGPU ohne Probleme verwendet, da ich den Rechner aber nun auch für Video Postproduktion verwenden möchte, stand ein Graphikupdate an.
Ich habe mich schließlich für die R9 270x mit 4GB entschieden, da DaVinci Resolve mittlerweile auch OpenCL unterstützt und die Karte etwas günstiger als die Leistungstechnisch vergleichbare Nvidia GTX 760 ist. Auch Mavericks sollte meinen Informationen nach die Karte out of the box unterstützen.Nun habe ich sie eingebaut, jedoch macht OS X nicht mal anstalten damit zu booten. Ich vermute, dass das Problem auf Biosebene liegt, da nach dem Bios einfach gar nichts mehr passiert. Das BIOS selbst stellt sich aber auf der 270x dar. Ich habe schon sämtliche Konfigurationskonstellationen durch, ohne Erfolg. Auch schon den "Graphic Boot ROM" auf Legacy gestellt...
Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, aber ich habe Windows 7 nicht als UEFI Version, sondern legacy drauf.
Hier habe ich aber ein anderes Problem: Später möchte ich IGPU und die diskrete Graphik parallel verwenden: auf der Karte wird nur gerechnet und die HD4000 ist für die Monitore zuständig. Das will unter Windows aber nicht. Aktiviere ich beides und initialisiere die IGPU zuerst startet er korrekt, sagt bei der 270x im Gerätemanager aber "Es stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung". Initialisiere ich die Karte zuerst, hängt er sich beim booten auf.Hat da jemand einen Ratschlag? Oder vielleicht damit schonmal gebastelt?
Ich meine zur not steige ich doch auf eine GTX 760 um. Funktioniert damit unter OS X der Parallelbetrieb mit der IGPU? Hat das schon mal jemand getestet?Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen!
Mein System:
ProjectQ Mainboard
Intel i7 3770K
16GB GSkill RAM
Samsung SSD 840 Pro
ein paar normale Platten und optische Laufwerke
für Resolve über Thunderbolt einen Blackmagicdesign UltraStudio Mini Monitor -
Trage doch bitte deine Hartware noch in die Signatur ein, Danke.
Hast du das aktuellste BIOS auf dem Board? sprich Z77MXQUOAOS.H3A.828M.zip
Lies mal Post 2 also eine Titan läuft ergo sollte die 760 auch keine Probleme machen, apfelnico hat ja anscheinend ähnliche Hartware von Blackmagicdesign am Board am laufen.
-
jep, H3A.828M ist drauf.
Nagut, dann eben doch CUDA... und ich dachte ich kann den Siegeszug von OpenCL unterstützen...
-
Ozmosis Bios eingespielt, Stick mit DiskmakerX erstellt und wie oben beschrieben auf MacPro5.1 umgestellt. Super Sache, bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
ABER ich mache mit meinem Backup/Migrationsasistenten was falsch. Was bitte darf ich nur von TimeMaschine zurückspielen damit mir der alte Systemkram nicht auf die Platte kommt??
Schon mal ein diesen Dank an die Jungens die diese OzmosisGeschichte ins Leben gerufen haben. -
User und Programme, Rest weg lassen, so habe ich es bis jetzt immer gemacht.
PS:NR:1000
-
Prima, das schaut schon mal gut aus! Danke dir
Bekomme ich das Bootlogo mit Ozmosis irgendwie wieder in 1080p, so schön groß, hin? Ist derzeit nur ein quadratischer kleiner Apfel.
-
mein quo board zickt momentan ziemlich oft rum andauernd resetten sich die Einstellungen die ich ins nvram geschrieben habe , die hardware UUID ändert sich willkürlich und Einstellungen im bios sind nach neustarts manchmal zurückgesetzt :-/ ich hab auch mal versucht das bios neu zu flashen mit cm/s redet und allem drum und dran aber irgendwie foppt das teil grad nicht so wie es sollte .... jemand nen tip parat oder ne Eingebung wie ich das unter Kontrolle bekomme ???
Mit freundlichen Grüßen
der Oi -
Mess mal die Spannung der CMOS Batterie durch...oder gleich austauschen kostet 1€ die CR2032
-
auch wenn es mich arg wundern würde wenn die CMOS Batterie schon leer wäre werd ichs mal versuchen , vielen dank
-
Ich habe ja auch das Quo Board. Einstellungen im NVRam habe ich auch geändert. Einen Verlust dieser hatte ich noch nie. Vielleicht ist es wirklich die Batterie. Garantie wäre ich schwierig, wegen USA.
Viel Glück
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, aber ich habe Windows 7 nicht als UEFI Version, sondern legacy drauf.
Hier habe ich aber ein anderes Problem: Später möchte ich IGPU und die diskrete Graphik parallel verwenden: auf der Karte wird nur gerechnet und die HD4000 ist für die Monitore zuständig. Das will unter Windows aber nicht. Aktiviere ich beides und initialisiere die IGPU zuerst startet er korrekt, sagt bei der 270x im Gerätemanager aber "Es stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung". Initialisiere ich die Karte zuerst, hängt er sich beim booten auf.Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Hackintosh funktioniert mit der Prozessorgrafik offenbar problemlos. Stecke ich aber eine Grafikkarte ein, bei mir eine GTX 770, geht das Theater los. Obwohl ich die Prozessorgrafik eingeschaltet habe, liegt kein Signal an. Der Rechner hängt sich beim Begrüßungsbildschirm von Quo auf der GTX auf. Einmal hab ich es geschafft, mit Monitor an der HD 4000 das OS zu starten und die GTX 770 wurde auch als bereit angezeigt. Bei einem anderen Versuch startete ich mit dem Monitor an der Nvidia und es funktionierte. Aber nur einmal. Im BIOS waren einige Einstellungen auf einmal wieder auf die Default-Werte gesetzt. Ich bin jedem Hinweis in diesem Thread gefolgt aber die Mühle will nicht mit der Karte arbeiten. Was könnte ich noch ausprobieren?
Grüße
Umax_S900_______________________________
Z77MX-QUO-AOS Rev. 1.0 mit Ozmosis BIOS 828M
32 GB RAM @1833 MHz
Intel i7-3770K @ 4000 MHz
Nvidia GTX 770 4 GB (läuft noch nicht)
SSD Samsung 840 EVO 1 TB
Bitfenix Prodigy M
OSX 10.9.1 -
GTX 6xx/7xx Karten spielen nicht wirklich gut mit 10.9.1 zusammen. Es gibt mittlerweile eine Petition an Nvidia Webdriver bereitzustellen! Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, egal auf welchem Mainboard.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Es wird euch mit den Problemen mit den GTX 6xx/7xx zwar nicht weiterhelfen. Dient nur zur Info. Meine Asus 6870 funktioniert mit 10.9.1 ohne Probleme mit deaktivierter Intel hd4000er
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
Hallo, alles sehr interessant ...... Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich damit das Audio auf der HDMI Schnittstelle der HD4600, oder meiner GT610 zum laufen bringe.Ich war froh dass ich nun alles ausser Audio HDMI auf 10.9.1 zum laufen bekommen habe und das ohne DSDT. Ein SSDT.aml zu Patchen übersteigt eindeutig meine Skills. Kann schon jemand bestätigen ob dass mit dem gepatchtem OZmosis Bios läuft. ??? Vielen Dank im voraus.
-
alle Biose in der Datenbank die auf -OZM-DSDT-G enden haben den HDMI patch eingebunden.
-
Danke @Thomasso66 . Ich hab mich getraut und das OZmosis Bios aufgespielt. Macht erstmal einen super Eindruck...
1.Versuch HD 4600 (intern) . Boot erfolgreich .Beide Monitore da. Kein Audio.!! kein HDMI-Audio. QE CI alles da.2.Versuch Interne HD4600 Graka abgeschaltet , ASUS GT610 rein boot O.K. beide Monitore da nur HDMI Audio vorhanden. Da ich sowieso RME als Soundkarte verwende wäre soweit alles in Ordnung. Aber wenn ich die interne Graka zusätzlich aktiviere und als erstes initialisieren lasse, mit eingesteckter Gt610 booten lasse ....kein Boot gleich nach Bios Startbild nur schwarzer Bildschirm.
3. Lasse ich die HD 4600 aktiviert ändere im Bios nur PCI Initialisierung auf die GT610 dann startet die Kiste. Nur dann sind die Bildschirme voller Artefakte Bildschirmsalat und nicht zu gebrauchen.
Idealfall wären für mich 2PC Monitore und die Möglichkeit eines Dritten z.B. Fernsehers der dann auch HDMI audio ausgibt. Beide Grakas funktionieren eigentlich Native. Es ist mir ein Rätsel warum beide nicht zusammen wollen ... hat einer eine Idee.?? Ich hab Vram auf IMAC 14,2 gesetzt. Beide Grakas haben noch original kexte . Chameleon ist noch auf der Platte, aber Extra Ordner ist Runter alle anderen Kexte wie FakeSMC etc. meiner bisherigen Installation aus S/L/E sind gelöscht. Ich hab aus meinem MAC Pro die Platte mal zum Booten angehängt (wie geil... ) und gleiches Problem mit dem Grakas.? Sorry für das Buch dass ich gerade geschrieben hab, aber ich will nicht 10 verschiedene Threats zu aufmachen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. btw...Cache, rechte usw...alles gelöscht und repariert......