Hi Fab, I have replace the ssdt from rubber fish and did the kext repair and nothing happened

Lenovo U510 Speedstep Problem
-
- Erledigt
- gummifisch
- Erledigt
-
-
Die DSDT hat er nochmal neu gemacht die muss natürlich auch ersetzt werden!
-
I will make a new Pack.
If i have time, mayby in the evening.
At the moment my WLAN and LAN don't work together.
Have you already changed your WLAN? -
Abend Leute
INFO: wenn trotz richtiger SSDT der CPU immernoch nicht richtig läuft, liegt es sehr wahrscheinlich an der SMBios und das ihr eine mit Ivy Bridge ausgewählt habt. Diese Laufen leider nicht, dafür jede andere. Ich habs auch mit dem Neusten MacBook getestet was kein Problem war, CPU Steppte hoch und runter.
Ich hab jetzt meinen CPU Korrekt am werkeln =)
Beweis dafür ist im Link.
Lösung: Gummifish hat sich um die DSDT gekümmert und die richtigen Patches eingebaut.
Nachdem bei ihm der Prozessor Fertig war musst ih mir noch eine SSDT anlegen die auch passt.
Im Link Findet ihr eine Zip namen´s "SSDT Install.zip"
Die öffnet Ihr und führt die App aus. Falls es ein Übertakteter (bsp.: K) Prozessor ist nehmt ihr die Guide Datei und fügt die Zeile ein
Bsp:das erste ist die Maximale Taktung, das 2te ist die Wattzahl* und das 3te ist der Typ. Wobei 0 für Sandy Bridge ist und 1 für Ivy Bridge.
das ganze dann bestätigen, Passwort und y zum speichern eingeben.
Dann in den Extra Ordner gehen und die ssdt_pr.aml in ssdt.aml umbenennen.
Dazu noch in der Chameleon.Boot.plist P und C States aushaken (also weg damit) und Drop SSDT anklicken.
Jetzt NeustartenNach dem neustarten kann man zum testen der States den Ordner öffnen und Terminal.
Dort kommt folgendes hinein:Das war´s denn auch schon
Viel Spass
*Hier findet ihr die Wattzahl des CPU´s: iCore Liste Wikipedia
Intel Core Liste Wikipedia -
I will make a new Pack.
If i have time, mayby in the evening.
At the moment my WLAN and LAN don't work together.
Have you already changed your WLAN?I have order lenovo branded wifi card, because I do not want to make bios mods (I do not have windows pc and also do not want to risk to brick my laptop for card that costs less then 6€, also I have no experience with bios mods) so when my card arrive I will try it and tell you how it works with lan
-
-
Hallo Leute!
könnt ihr mir noch mal Schritt für Schritt erklären, wie ich auf einem U410 mit Ivy Bridge Core i7-3517U CPU SpeedStep ans Laufen bringe? Die Taktfrequenz bleibt stur bei 1,8 GHz egal was ich mache:Diese Dateien habe ich versucht nach eurer Anleitung mit "ssdtPRGen.sh" zu erstellen und auch in den EXTRA Ordner kopiert und umbenannt:
ssdt.aml
ssdt.dslBenötige ich beide?
Beim Erstellen bekomme ich diese Fehlermeldung: Warning: 'board-id' [Mac-94245A3940C91C80] is not supported by Ivy Bridge PM
Der ganze Terminal Verlauf sieht so aus:ZitatsdtPRGen.sh v6.8 Copyright (c) 2013 by Pike R. Alpha
----------------------------------------------------------------
Processor Declaration(s) Found in DSDT (ACPI 1.0 compliant)
Generating ssdt_pr.dsl for a MacBookPro8,2 [Mac-94245A3940C91C80]
Ivy Bridge Core i7-3517U processor [0x306A9] setup [0x0701]
With a maximum TDP of 17 Watt, as specified by IntelWarning: Low Frequency Mode is 0 (unknown)
Now using 1200 MHz for Mobile processorNumber logical CPU's: 4 (Core Frequency: 1900 MHz)
Number of Turbo States: 11 (2000-3000 MHz)
Number of P-States: 19 (1200-3000 MHz)
Adjusting C-States for detected (mobile) processor
Injected C-States for CPU0 (C1,C3,C6,C7)
Injected C-States for CPU1 (C1,C2,C3)Warning: 'board-id' [Mac-94245A3940C91C80] is not supported by Ivy Bridge PM
Intel ACPI Component Architecture
ASL Optimizing Compiler version 20130117-64 [Jan 19 2013]
Copyright (c) 2000 - 2013 Intel CorporationASL Input: /Users/georg/Desktop/ssdt_pr.dsl - 240 lines, 7348 bytes, 37 keywords
AML Output: /Users/georg/Desktop/ssdt_pr.aml - 1244 bytes, 15 named objects, 22 executable opcodesZitatCompilation complete. 0 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations
Do you want to copy /Users/georg/Desktop/ssdt_pr.aml to /Extra/ssdt_pr.aml? (y/n)?yWas habt ihr im Bereich CPU in org.chameleon.Boot.plist alles augewählt?
Bei mir sieht das im Moment so aus:die SMBios.plist Einstellungen sehen bei mir aktuell so aus:
Ich habe meine dsdt gepatcht, alles (bis auf Bluetooth, ich hab die "AR9285/ AR5B195 / AR9002WB PCIe wireless/half size 1.0" eingebaut, benötig ich ein Bios / WhiteList Update?) läuft wunderbar nach einer anderen Anleitung im Netz.
WAS MACHE ICH FALSCH?!
=> Ich verwende ein Fusiondrive und kopiere den EXTRA Ordner nach jeder Anpassung auf beide BootX Partitionen.
hier mein aktueller EXTRA Ordner:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6582345/Extra.zipIch würde mich sehr über einen Tip oder eine komplette Anleitung freuen. Alle DropBox Links in euren Beiträgen sind mittlerweile tot, die Beschreibung nutzt so leider nicht mehr viel...
Viele Grüße an die Lenovo Experten
-
Probiere mal mal die sachen aus dem anhang:
-
Hallo Fabian!
Vielen Dank für dein Extra folder. Leider kann ich jetzt nach dem Neustart mit deinen Dateien weder Maus noch Tastatur bedienen und kommen über den Sperrbildschirm nicht hinaus...
Ich bringe mir morgen von der Arbeit die externe Tastatur mit nach Hause, dann sehen wir weiterneuer zwischenstand:
Soooo, nun war ich mit Deinen Dateien auf meinem HackBook unterwegs:
- DSDT_Hacks_WLAN.aml
- org.chameleon.Boot.plist
- smbios.plist
- ssdt.amlErgebnis:
Intel PowerGadget zeig weiter stur 1,8 GHz an und bewegt sich nicht rauf oder runter...
Sound, Wlan, Tastatur und Trackpad funktionieren nicht unter "Über diesen Mac" wird ein 2,39 GHz Intel Core I7 angezeigt.Anschließend habe ich in der "org.chameleon.Boot.plist" nur meine gepatchte DSDT Datei ausgewählt und konnte so (weiter mit deinen Settings) ganz normal mit allen Funktionen starten. Das Intel PowerGadget zeig aber weiterhin stur 1,8 GHz an
Fehlt mir vielleicht irgendeine .Kext Datei die nicht korrekt gepatcht ist? Hast du eine Idee?
Kannst ja in meinen Extra ordnet schauen, was ich da drin hab:
https://hackintosh-forum.de/dropload/6582345_Extra.zip
Neuer Zwischenstand:
Mit MBP 8.1 ändert sich leider auch nichts, habe es grade getestet.......und noch einer:
leider führt der Link zu deinem EXTRA Ordner ins Leere. kannst du die Datei nochmal neu hochladen / aktualisieren?
Mein EXTRA Ordner spiegelt nur das Chaos meiner Tests wieder....ja, den nullpower.kext hab ich gelöscht, mein Extra Ordner sieht nun so aus:
https://hackintosh-forum.de/dropload/6582345_Extra 3.1.14.zipHabe alle SandyBridge Modelle durch: 8.3, 8.2, 8.1, 5,.2. Tacktung immer stur bei 1,8GHz.
hab jetzt mal den MBP (IVY Bridge) 9.2 ausprobiert: und jetzt pendelt der Tackt zwischen 1,7 und 1,8 hin und her.Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Georg -
Schon mal mit System Definition MacBook Pro 8,1 versucht!?
-
ich schau gleich mal rein aber erstmal nen tipp: Versuchen kannst du alle SMBiose die KEIN Ivy Bridge haben.
Okay du hast ja mal echt viel drinnen. Im Bild siehst du wie viel Eigentlich nur nötig ist.
Mein Tipp erstmal die Kexte in S/L/E Installieren und nur das nötigste in den extra Ordner.Meine Kompletten Daten findest du Hier.
-
Die NullCPUPowerManagement hast du aber gelöscht?
-
-
Wie hoch geht denn dein CPU? meiner mach laut HW Monitor 2.97 mit x30.
Ich geh mal davon aus das die auslesung etwas ungenau ist und den MyHack Kext solltest du auch entfernen wenn du schon dabei bist.
List mit DSDT Patches gibt es gleich. -
Die CPU arbeitet maximal mit 1,8 GHz.
Die MyHack.Kext Datei habe ich in keinem Extra Ordner gefunden.Was meinst du denn mit x30?! Muss ich das irgendwo einstellen?
Wie funktioniert eigentlich der MSR Dumper? Wie bringe ich den Prozessor auf die max Leistung?
Ich hab hier deine Beschreibung:
Open up terminal and then:
cd [then drag the directory where your MSRDumper is]
sudo chown -R 0:0 MSRDumper.kext
sudo kextload MSRDumper.kext
sudo kextunload MSRDumper.kextWas soll denn welcher Befehl bewirken? Bei mir ändert sich nix, wenn ich die Zeilen der Reihe nach eingebe und nach jeder Zeile plus Enter jeweils das Intel Power Gadget checke. Da tut sich nichts nennenswert. Der Pendelt zwischen 1,7 und 1,8 GHz, mehr nicht.
Was meinst du mit "List mit DSDT Patches gibt es gleich."?
-
Hast du die Punkte abgearbeitet.
original AppleACPIPlatform.kext
gepatchte AppleIntelCPUPowerManagement.kext (Multibeast)
keine NullCPUPowerManagement.kext
SSDT erstellen
P-States und C-States im Bootloader deaktivieren
DropSSDT aktivieren
SMBios bei mir MacBook 8.1 (Sandy Bridge, meine CPU gibts zwar im MacBook Air, für SpeedStep musste ich aber MB 8.1 nehmen)eigentlich sollte er dann laufen.
-
MyHack kext befindet sich in S/L/E
-
Juhuuuu! Es klappt!
Es war die MyHack Erweiterung in S/L/E schuld, hatte nicht daran gedacht, dass myHack außer unter Extra was installiert. Seit dem die weg ist rennt das Lenovo Book!!!! Vielen, vielen Dank für die Geduld mit mir!
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt