[solved]Mavericks start nur im Safe-Mode

• Hallo Forum,

Ich habe mir in den letzten Wochen die Hardware für einen Hackintosh zusammengestellt und gekauft.
    Gestern habe ich erfolgreich Mavericks über MyHack installiert.
    Ich kann leider nur im Safe-Mode (-x) booten. Hab mir aber noch über MultiBeast diverse benötigte Treiber installiert. Soweit funktioniert der Hackintosh auch, aber ich kann eben nur im Safe-Mode starten. Und wie ich schon gelesen habe, geht darum auch der Ton nicht. Daneben ist mir nur noch aufgefallen, dass speziell in Safari teilweise das Bild etwas flackert.

Ich hab mal zwei Bilder von den Boot Screens gemacht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Jo

2 Mal editiert, zuletzt von JoSbg () aus folgendem Grund: Problem Gelöst

• Hi und :welcome:, trage bitte deine Hardware in die Signatur ein.
    Im safe mode werden halt nur die allernötigsten extensions geladen, somit hast du keinen Sound und auch keine Grafikunterstützung und deshalb kommt es dann beim Surfen zu Grafikfehlern.
    Da scheint irgendwas mit der FakeSMC.kext nicht zu stimmen. Hast du irgendeine PostInstallation wie EasyBeast oder ähnliches ausgeführt?
    Überprüfe doch mal ob die FakeSMC in /System/Library/Extensions vorhanden ist.

• Zitat

Hast du schon geschaut ob du eine datd brauchst ?

Keine Ahnung was das ist und somit nein.

Ja, ich habe eine Post-Installation mit MultiBeast gemacht.
    Danach hat das Ethernet und auch die Grafik funktioniert bzw. besser funktioniert.
    Aber ich kann eben nur mit -x starten.

Bisher habe ich erst einen RAM Riegel eingebaut. Hab mal gelesen, dass das besser für die Installation wäre.
    Das wird aber sicherlich nichts damit zu tun haben.

Ich werde die Library/Extensions gleich prüfen, wenn ich zuhause bin.

Kann ich eigentlich alles was MultiBeast installiert hat irgendwie einfach wieder löschen, also den Rechner auf den Stand direkt nach der Mavericks installation zurücksetzen?
    --------------------------------------------------------
    Update: 14.11.2013, 8:45 Uhr
    Ich habe gestern noch verschiedene Einstellungen im BIOS probiert und siehe da plötzlich ist der Rechner ohne Probleme gestartet.
    Die relevante Einstellung war sicher das deaktivieren der "Intel Virtualization Technology".
    Einen Sound-Treiber hatte ich dann immer noch keine, aber direkt mit MultiBeast installiert und ist dann auch sofort gelaufen.
    Soweit läuft jetzt Alles auf meinem ersten Hackinsoth.

vg

Einmal editiert, zuletzt von JoSbg ()

• HackintosherHD meinte eine DSDT. Was das ist kannst du in unserem Noob Guide nachlesen.
    Wenn du du kannst alles was du mit Multibeast machst wieder rückgängig machen, du musst nur im Auge halten was du gerade machst, installierst du Extensions so kannst du diese wieder löschen, wenn du Bootflags setzen lässt musst du diese wieder aus der boot.plist entfernen... Usw...

• Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Du empfehlst mir jetzt, wo der Hack läuft, alles was ich mit MultiBeast installiert habe, wieder zu deinstallieren?
    Ich bin froh, dass der Rechner jetzt läuft und solange ich keine Probleme haben, werde ich ziemlich sicher nichts mehr ändern.

Oder verstehe ich da etwas falsch.

• Kann ich eigentlich alles was MultiBeast installiert hat irgendwie einfach wieder löschen, also den Rechner auf den Stand direkt nach der Mavericks installation zurücksetzen?

backdash empfiehlt Dir das nicht, er beantwortet nur Deine Frage.

• Genau so ist es, das diente nur zur Aufklärung.
    Übrigens noch zum Thema: Wenn du eine separate Einstellung im BUOs hast die sich Intel VTd nennt reicht es meist schon nur diese abzuschalten, so kann man die VT trotzdem Nutzen, falls du es möchtest.

• Mal eine andere Frage zu deinem System
    Hast du eine Grafikkarte installiert ?
    Dein Intel Core i5 4570 hat eine HD 4600 & läuft deine Hardwarebeschleunigung (also Finderliste transparent?)

• Ich habe keine Grafikkarte, verwende die Intel Grafik.
    Wenn du mir noch sagst, was du genau meinst, dann prüfe ich das am abend.

• So sollte die Finder Leiste aussehen (Transparent zum Hintergrund) wenn deine Grafik voll Funktioniert.
    Und "unter diesem Mac" deine Auflösung feststellen können so wie dein Arbeitsspeicher

• Ok, prüfe ich dir heute.

Und was wenn die Hardwarebeschleunigung nicht läuft?

• Dann sollten wir etwas unternehmen damit sie läuft denn dann hättest du quasi keine Leistung da die Karte nur im guten alten VESA Modus laufen würde.

• Habe auch ein I5 mit HD 4600. Habe die HD 4600 mit Cimera zum laufen gebracht in dem ich folgende Bootparameter in die org.chameleon.Boot.plist eingetragen habe:
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>Yes</string>

Würde das gerne mit dem Chameleon Bottloader machen aber kann die Parameter nirgens finden. Vielleicht weis das jemand?

Sony Vaio SVF1521K6EW

CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

• Wieso, auch unter Chameleon als Bootloader hast du eine org.Chameleon.boot.plist, wo du die Parameter eintragen kannst. Wie bei Chimera im Extra-Ordner! Chimera ist übrigens auf Chameleon aufgesetzt!

• So sollte die Finder Leiste aussehen (Transparent zum Hintergrund) wenn deine Grafik voll Funktioniert.
    Und "unter diesem Mac" deine Auflösung feststellen können so wie dein Arbeitsspeicher

Ja, funktioniert wunderbar. Sowohl die Finder Leiste ist Transparent als auch in der System Info steht es.

Mac Pro
    Anfang 2008

Prozessor: 3,59 GHz Intel Core i5
    Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1024 MB
    ...

• Bei Chameleon funktioniert <key>IGPEnabler</key><string>Yes</string> nicht das ist nur für Cimera. Chameleon hat <key>IntelAzulFB</key> Bootparameter aber dieser geht bei mir nicht.

Sony Vaio SVF1521K6EW

CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt