Frage zu Taste F12

  • Hallo,


    wollte heute mal mein internes DVD LW mit der F12 Taste öffnen, was leider nicht funktioniert denn es öffnet sich immer nur das Dashboard. Aus das länger drücken der Taste F12 brachte keinen Erfolg.


    Ich habe auch schon versucht das Dashboard auf eine andere Taste zulegen was leider nur dazu gebracht hat das ich dann immer ein Warnton bekomme.


    Kann mir jemand helfen oder hat ein Tip was man da ändern kann

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • beim "richtigen mac" ist die cd/dvd.auswurftaste rechts neben F12 -
    wenns dir um auswerfen ohne irgendwas am laufwerk drücken zu müssen geht, kannst du unter /system/library/coreservices/menu extras/ auf eject.menu doppelklicken, dann hast du eine "auswurftaste" in der finderleiste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    ja es geht um auswerfen des LWs und danke erstmal für den Tip.


    Bei meinen Hackbook ging es schonmal mit der F12 Taste das mir das LW geöffnet wurde habe nur nicht mitbekommen seit wann es nicht mehr ging.


    Bleibt das Symbol nun oben in der Leiste drin oder muss ich nun immer das .menu öffnen???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Je nach angeschlossener Tastatur müssen (durch Doppelbelegung) die F-Tasten durch gleichzeitiges Drücken von "fn" (oder ähnlich benannt) aktiviert werden. Sollte das auf der Tastatur vorhanden sein, lässt sich das aber auch in den Systemeinstellungen ändern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • bleibt, solange du es nicht mit gedrückter alt-taste "anfasst und aus der leiste wieder rausschmeisst :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi,


    also es ist ja die Notebook Tastatur angeschlossen


    EDIT
    apfelnico
    Kannst Du mir das mal bitte erklären wie man das belegen kann


    EDIT2


    Laut einigen INet Seiten schreiben viele das es Standart die F12 Taste sein soll

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    Einmal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • in den systemeinstellungen >tastatur.... hab ich nichts finden können. man kann zwar tastaturbelegungen anpassen/ändern, aber eject gibts da nicht.


    die ganzen sondertasten (inkl fn + ...) sind sowieso etwas seltsam z.b. hab ich fn+pos1/ende zum displayhelligkeit einstellen. funktioniert aber nicht. dafür lässt sich die helligkeit per "rollen" und "pause" (ohne fn) einstellen.
    vielleicht mal tief luft holen und probieren?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmm, das habe ich auch schon versucht leider alles ohne Erfolg, und auch wenn man selbe die Taste versucht manuell einzutragen in der Tastenbefehle klappte es auch nicht.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • ich habs auch grad mal versucht - auch nix -
    aber wir haben ja auch keinen mac mit "briefkastenschlitz" für die dvd/cds, aus denen man im falle eines falles die scheibe nur noch mit wildem gebastel wieder rauskriegt - mir reicht eigentlich das eject-menu in der leiste völlig aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja klar, reicht auch aber schön wäre es wenn auch funktionieren würde :-)

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • evtl. (wirklich nur eine vermutung) ist die apple-dvd-rauswerftaste einfach nur ein hardware-schalter, der die ausspuck-mechanik in gang setzt, analog zu unserer öffnen-taste am dvd-laufwerk -
    und ich hab (eigentlich was ganz anderes, aber evtl. ein weg..) in der wiki (anleitung lion auf lenovo w520) eine anleitung entdeckt und befolgt, wie man einen "lüfterturbomodus" per dsdt auf die blaue thinkvantage-taste legen kann. funkt perfekt. ergo könnte es sein, dass man das laufwerköffnen auch auf diesem wege auf eine sonst nicht benötigte taste legen könnte (theorie, praktisch überfordert das meine kenntnisse)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kein extra Hardwareschalter. Eine originale Apple Tastatur ist auch nur über USB angeschlossen. Da gibt es eine Auswurftaste, und wenn man ein weiteres Laufwerk drin hat, kann man mit gedrückter "alt"-Taste (alternativ) eben das andere Laufwerk öffnen/schliessen.


    Übrigens, auch am echten Mac (bzw Hack mit echter Apple Tastatur) muss man die Taste ein wenig länger gedrückt halten, damit es nicht versehentlich ausgelöst wird. Und wenn ein Datenträger eingelegt ist, sieht's auch schon wieder anders aus und das ist richtig so.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das Thema hatten wir schonmal zu Lion Zeiten... da habe ich es durch eine Rollback der ACPIPlatform.kext gelöst, Hintergrund war wohl ein nicht ganz Kompatibler Chipsatz wenn ich mich recht erinnere.
    Der Thread müsste irgendwo "ganz unten" noch vergraben sein...
    Vielleicht mal die Suche quälen.

  • Also bei mir funktioniert es mit f12 und auch im auswerfen icon oben wird hinter dem Laufwerksnamen F12 angezeigt.
    EIngestellt hab ich da aber nichts.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Also bei mir Läuft´s mit der "Einfg" Taste Danke Leute für den Tipp!

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt