SMBios anpassen unter Ozmosis

  • Also die Defaults.plist funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!
    Hab mir jetzt noch die Defaults Boot entries ergänzt!


    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key><dict><key>DisableBootEntriesFilter</key><true/></dict>

  • Cool...


    auch mal iMessage getestet, bzw. den iMessage-Debug mal ausgeführt, ob dort alles in Ordnung wäre?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles in Ordung! Facetime und iMessage laufen problemlos!

  • Sehr gut!


    Dann noch viel Spass mit den weiteren Eventualitäten, die noch auftauchen können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich geh dann jetzt mal an das Sleep Problem. Sind definitiv die eSata Platten!
    Sind die Platten aus, geht auch sleep wunderbar...
    Halt blöd, da dort auch die Media Center Daten drauf liegen.

  • Die habe ich bei mir alle intern verbaut... 3x3 TBs... ;)
    Damit habe ich auch das Problem nicht...


    Da das Board insgesamt acht SATA-Anschlüsse hat, kannst du bei deinen Platten vielleicht einige "konsolidieren" und zusammenfassen?
    Dan hättest du nur noch das Problem die Teile alle in dein Gehäuse zu verpacken und mit Strom zu versorgen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem mit dem Sleep ist nun auch gelöst!


    Ich hatte bislang folgenden Treiber benutzt: SiI3132 SATARAID5 driver and SATARAID5 Management Utility


    Es gibt jedoch noch einen (non-RAID) Treiber von SiliconImage! Mit diesem gibt es keinerlei Probleme mehr beim Aufwachen!


    Da ich auf meinen externen Platten kein Silicon Image Raid fahre, sondern ein Software Raid 5 erstellt habe welches durch die darin mitgelieferten Treiber verwaltet wird, funktioniert nun auch der Deep Sleep inkl. Wiederaufwachen! Alle e-Sata Platten sind danach auch wieder voll ansprechbar!

    Gruß,
    derpuma

    Einmal editiert, zuletzt von apatchenpub () aus folgendem Grund: Link zur frendsprachigen Seite entfernt

  • Hervorragend...


    Vielen Dank für die Information.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab nun doch nochmal ne Frage zu zwei SMBIOS Setting und zwar:



    <key>HardwareSignature</key>
    <string>Kommt aus dem Apple MAC Hack Feld Hardware UUID</string>


    <key>platform-uuid</key>
    <string>Kommt aus dem Apple MAC Hack Feld System UUID</string>


    Ich glaube ich verwechsele da was?


    HardwareSignature habe ich bislang die Hardware-UUID eingetragen die mir der System Profiler anzeigt.
    Die Platform-UUID habe ich mir mitels iOregestyexplorer besorgt >IODeviceTree>efi>platform.


    Alles in die Defauults.plist verpackt > NVRAM Reset und ich stelle fest das im SystemProfiler die platformUUID als Hardware-UUID angezeigt wird!


    Wo bekomme ich dann die HardwareSignature her?
    Kann mir das nochmal jemand kurz erklären?


    iMessage Debug sagt:


    Model: iMac14,2
    Board-id:
    SerialNumber:
    Hardware UUID: 706F1291-0A2D-574E-AEF8-XXXXXXXXXXXX
    System-ID: 6598357C-17D7-5A0D-8CB0-XXXXXXXXXXXX
    ROM:
    BoardSerialNumber:


    Kommt also in die Defaults.plist für die Hardware Signature dann die System-Id und für die platform-uuid die Hardware UUID?

    Gruß,
    derpuma

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Korrekt,


    wobei der Wert für "platform-uuid" im späteren imessageDebug nicht unbedingt Einfluss nimmt.
    Prüfe mal mit

    Code
    1. ioreg -lw0 | grep PlatformUUID


    Welche UUID aktuell benutzt wird...
    Diese passt auch mit den Angaben der Infos aus imessageDebug überein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • derpuma:


    wie vermutet, hast Du die ID verwechselt.
    imessagedebug mit korrespondierenden Einträgen in: EFI:/EFI/Oz/Defaults.plist:


    Model: MacPro3,1 <key>ProductName</key>
    Board-id: Mac-F42C88C8 <key>ProductId</key>
    SerialNumber: CK999999XXXX <key>SystemSerial</key>
    Hardware UUID: Cxxxxxxx-2222-5555-6666-121212121212 <key>platform-uuid</key>
    System-ID: 88888888-4444-4444-4444-121212121212 <key>HardwareSignature</key>
    ROM: 222222222222 <key>HardwareAddress</key> = eth0
    BoardSerialNumber: CK121212121212124 <key>BaseBoardSerial</key>

    GA-Z87N-wifi, Ozmosis 1479, F6
    I5 4670K, Intel 4600
    16GB Ram
    Atheros 9280
    Yosemite (10.10.5)

  • Ja habe ich dann jetzt so richtig verstanden...
    Ich setzte jetzt die platform-uuid nicht mehr über die defaults.plist, da der Wert vom NVRAM eh nicht übernommen wird.
    Auch ein manuelles beschreiben des NVRAMS konnte den Wert aus dem iMessage Debug ändern...
    Daher gehe ich davon aus, das der Wert eh nur eine untergeordnete bis garkeine Rolle spielt.
    Denn iMessage funktioniert bei mir!

  • Wichtig wären vielleicht auch noch die folgenden Details:


    BaseBoardSerial = MLB wird von Ozmosis ab version 1479 automatisch auf 17 Stellen aufgefüllt sofern nicht explizit gesetzt.
    HardwareAddress = ROM muss in der Doppelpunkt Notation angegeben werden sprich 22:22:22:22:22:22

  • In meiner Defaults.plist so korrekt eingetragen! Was mir noch aufgefallen ist, nach dem NVRAM Reset, sollte beim Neustart am besten keine andere Platte am Rechner hängen. Es konnten nachvollziehbar erst dann die Einträge der Defaults.plist übernommen werden, wenn die Platte solo lief. Ich denke mit anderen Platten waren zuviele versteckte EFI Partitionen ohne Defaults.plist verfügbar und es wurde einfach in der falschen Platte (an einem esata Port der besser priorisiert war) geschaut.


    Aber wahrscheinlich wurde das hier schon erwähnt, oder festgestellt...

  • OZMOSIS schreibt bzw. liest in solchen Fällen immer die EFI vom SATA-Port 0 oder der Platte mit der niedrigsten Nummer. Leider unabhängig davon, wie man die Platten im BIOS sortiert hat. Also ist RAUS keine so schlechte Idee..


    :hackintosh:

  • Hallo
    Ich habe die SMC-Version (System) 1.30f3 in meiner Hardwareübersicht gefunden.
    Ich möchte aber die iMac 14,2 Version 2.15f2 (1.1) ins NVRAM schreiben.
    Hat jemand eine Idee wo man im NVRAM den SMC-Versionseintrag mit Terminal ändern kann?

  • Das geht nicht im Terminal, sondern muss in der FakeSMC.kext geändert werden.
    In dem Kext gibt es eine Info.plist.
    Darin müssen folgende Werte angepasst werden:

    Die Nummer lässt sich aus folgenden Angaben ableiten:

    Code
    1. Wert 01300F00 0003
    2. gleich 1.30f3
    3. Wert 01280f00 0003
    4. gleich 1.28f3
    5. Wert 02150f00 0002
    6. gleich 2.15f2


    Änderungen speichern und den Kext wieder per Kext Utility installieren ergibt:


    Du kannst aber auch einfach beiliegenden Kext nutzen... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Info wie man es ändert und für den kext! :)
    Da kann man ja nichts finden wenn man am verkehrten Ende sucht.

  • Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro


    CPU: i7-2600K Sandy Bridge


    Ich bin mit SMBios iMac 13,2, die mit Ivy-Bridge-CPU, aber unter Verwendung von Sandy Bridge jetzt kommen sollte.


    so brauch ich CPUTYPE zu OzmosisDefaults hinzufügen?


    <Key> CPUTYPE </ key>
    <Integer> 0x0601 </ integer>


    oben für Sandy-Bridge-CPU richtig?


    Vielen Dank.

  • Moin,


    das SMBIOS iMac13,2 funktioniert ohne Änderung des CPUTYPE sowohl mit Sandy als auch mit Ivy Bridge.
    Du musst also nicht an diesem Wert arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!