XPS8100: Clover zeigt keine HDD an, nur USB

  • Hallo zusammen,


    ich versuche bei einem Kumpel gerade auf seinem Dell XPS8100 mit Clover eine Mavericks-HDD zu booten. Mit dem von Unibeast erstellten Bootstick kann ich die Platte einwandfrei booten.


    Zu dem System (eine Besonderheit):
    Mainboard ist anscheinend ein DH57M01 von Dell. Es gibt keine AHCI-Option im BIOS, deswegen brauchte ich schon unter Chameleon eine AHCIPortInjector.kext zum Booten. Danach ging es dann aber easy.


    Zum Problem:
    Nach der Installation von Clover kann ich mit dem USB-Bootstick auch einwandfrei booten - jedoch zeigt er nicht die HDD an, auf welcher Mavericks installiert wurde. Ich habe die kext-Datei bereits vorab in den Clover-kext Order geschoben (kexts/10.9 oder so), leider ohne Erfolg bisher.


    Könnt ihr mir helfen bzw. wisst ihr woran es liegt, dass ich die HDD nicht sehe?


    Lg,
    Stevil

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

    Einmal editiert, zuletzt von stevil ()

  • Und was ist mit dem Rest deiner Hardware ?
    Trage doch Bitte die Eckdaten deines Systems in die Signatur ein!
    Danke

  • in config mal das hier eintragen :

    Code
    1. <key>SystemParameters</key>
    2. <dict>
    3. <key>InjectSystemID</key>
    4. <true/>
    5. <key>InjectKexts</key>
    6. <true/>
    7. <key>NoCaches</key>
    8. <true/>
    9. </dict>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi TuRock,


    werden die kexts nicht automatisch aus dem Ordnern eingebunden?
    Wenn nicht, dann glaube ich, dass das schon ein super Hinweis ist!


    Vielen Dank!

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Hi TuRock,


    haben alles so gemacht, wie Du gesagt hast - Problem besteht weiterhin.
    Hast Du noch weitere Ideen? Wir sehen nach wie vor nur den USB-Stick als Boot-Medium.


    Haben die AHCI-kext in den Ordner EFI/Clover/kexts/10.9 und /EFI/Clover/kexts/other getan und die config.plist angepasst. :(


    Ein ahnungsloser,
    Stevil


    Dell XPS8100
    Mainboard DH57M01 (Link: http://www.findlaptopdriver.co…-mainboard-dh57m01-specs/)
    CPU Intel i7
    RAM 6GB
    GFX ATI Radeon HD5xxx

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Kopiere mal .efi driver in driver64 ordner und AHCIP... in 10.9 kext Ordner !
    s.Bilder

  • Wieder nur der USB-Stick sichtbar....nimmt er die AHCIPortinjector.kext noch immer nicht an?


    Unter Chameleon war ja ein ähnliches Verhalten und die AHCIPortinjector.kext hat die HDD dann sichtbar gemacht...
    By the way: Die Windows-HDD wird auch nicht erkannt. Nur der Clover-USB-Stick... ;(

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Heisst keine Antwort, dass mir hier keiner mehr weiter helfen kann? :(
    LG,
    Stevil

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Also der Ansatz mit den Kexten ist Käse, da Clover diese in das zu bootende System Injiziert und nicht in den Bootloader selbst sprich diese erst NACH der Auswahl der zu startenden Partition in den Bootprozess injiziert werden. Clover ist es im Übrigen auch vollkommen schnuppe ob der Controller im AHCI Modus läuft oder nicht wenn es darum geht die verfügbaren Medien anzuzeigen. Es wäre an der Stelle mal interessant zu sehen, wie Deine config.plist aussieht insbesondere der Block "Boot". Hier mal ein Beispiel wie es aussehen kann:

    Besonderes Augenmerk solltest Du auf diesen Eintrag legen:

    Code
    1. <key>Legacy</key>
    2. <string>LegacyBiosDefault</string>

    Hier sind neben LegacyBiosDefault auch noch die Einträge PBRtest und PBR möglich und mit denen solltest Du mal ein wenig spielen ;)

  • Hallo zusammen,


    @IBM: Es ist ja gar nicht meine Hardware, sondern die eines Kumpels für den ich hier frage. Siehe erster Post
    griven: Vielen Dank für die Info. Von dem was ich hier sehe hat er


    Code
    1. <key>Legacy</key>


    aktuell auf "PBR". Ich werde beim nächsten Besuch mal an der Schraube drehen und melde mich wieder!


    Besten Dank! :)


    LG,
    Stevil

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt