Mavericks mit GTX 660 Ti - Sehr lahme Grafikperfomance

• Hi Leute

Ich habe eben mal den Luxmark Benchmark auf meiner GTX 660 Ti durchlaufen lassen, und komme da auf lächerliche 560 Punkte (Laut Google wären mit dieser Karte ca. 1000 - 1100 normal) ... Installiert ist derweil nur der OS X Treiber, Webdriver gibts ja anscheinend noch nicht für Mavericks. Ausserdem verrichtet der aktuellste CUDA-Treiber seinen Dienst.

Die Karte wird an sich sauber erkannt, und funktioniert soweit auch nicht schlecht, wenn ich aber z.B. X-Plane 10 starte, dann kann ich froh sein, wenn ich auf 20 FPS komme. Zum Vergleich, mit der selben Karte kam ich unter Windows bei fast maximalen Einstellungen auf gelockte konstante 30 FPS. Auch Titel wie Crysis 3 usw. waren absolut kein Problem.

Muss ich da noch irgendetwas zusätzlich aktivieren, damit die Karte ihre volle Kraft entfaltet? Die Intelgrafik hab ich im BIOS abgeschaltet, bzw. hab als Primary Display den PCIe Slot ausgewählt. Eine explizite Einstellung, um die Intel Grafik zu deaktivieren habe ich in meinem BIOS nicht gefunden...

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte... :)

Viele Grüsse,

Stephan

i7-2700K - ASUS P8Z77 V-Pro (Patched BIOS) - 16 GB Corsair Vengeance 1600 MHz DDR3 -

ASUS GTX 660 Ti DirectCU II 2 GB GDDR5 -

2 x 2 TB 7200 RPM Harddrives - 1 x 2 TB external USB3 Time Machine Disk - OS X 10.9.1 Developer Preview 1

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber lief die Grafikkarte nicht am besten mit MacPro 5.1 und angepasster AGPM? Ich meine wir hatten mal so etwas im Forum.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Hab vor ein paar Tagen auch gelesen. Da ging es darum wie man von von Mac Pro 3.1 auf 5.1 umstellt. Unter anderen wurde da auch angesprochen das es für Grafikkarten der 600er und 700er Serie besser wäre 5.1 zu nutzen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

MacBook Pro Late 2013

• Wenn man auf MacPro 5.1 umstellt muss vorher die AppleTyMCEDriver.kext gelöscht werden, ansonsten gibt es eine Kernel Panik.

• Laut Google wären mit dieser Karte ca. 1000 - 1100 normal

Habe da jetzt nicht weiter nachgeforscht, aber worauf beziehen sich diese Werte? Diese Grafikkarte unter OSX (wenn ja welche Version), oder unter Windows? Luxmark gibt es ja auch für andere Plattformen. Darüber hinaus hat CUDA mit der Sache absolut nichts zu tun. In Luxmark wird die OpenCL-Performance gemessen, nicht die Fähigkeit bzw Geschwindigkeit des proprietären CUDAs. Man sollte wissen, das traditionell unter OSX die Grafikkarten von Nvidia nicht die allerbeste OpenCL Unterstützung bieten. Da sind deutlich günstigere Karten von AMD oft die schnelleren. Nur wenn CUDA tatsächlich eine Rolle spielt (AE, Premiere, DaVinci Resolve etc), dann spielen diese Karten ihre Stärken aus. Zum Vergleich, meine TITAN macht auch nur etwa 1500 Punkte. Das überbieten aktuelle AMD Karten spielend. Dafür rennt die wie Bolle mit Resolve, dafür ist die eingebaut.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Alles klar, danke...

Bin übrigens bereits auf MacPro5,1... :)

i7-2700K - ASUS P8Z77 V-Pro (Patched BIOS) - 16 GB Corsair Vengeance 1600 MHz DDR3 -

ASUS GTX 660 Ti DirectCU II 2 GB GDDR5 -

2 x 2 TB 7200 RPM Harddrives - 1 x 2 TB external USB3 Time Machine Disk - OS X 10.9.1 Developer Preview 1

• Dann ist alles geklärt, mache mal dicht. :closed:

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt