iMac G5, kann das klappen?

  • Hallo,
    ich habe mir gestern Abend ein neues Hackintosh Projekt durch den Kopf gejagt.
    Ich möchte einen iMac G5 (ob 20" oder 17" weiß ich noch nicht) aufrüsten und mit Hackintosh kompatiblen Teilen ausstatten.
    Ich weiß leider nicht, wie es mit der Intel HD vom core 2 duo (core 2 quad) aussieht. Pentium Prozessoren finde ich nicht so gut, da ich eine Grafikkarte brauche um überhaupt Grafik zu haben.
    Vielleicht kommt es da aufs Modell an, aber bei meinem anderen geht das nicht.
    Sonnst würde ein i3 oder i5 in Frage kommen.
    Nun zum MB, es muss ja sehr dünn und klein sein, gibt es ein Board was in den iMac G5 reinpasst? Bei dem Lüfter mache ich mir momentan noch Sorgen, weil ich nicht genau Weiß wie ich die Kühlung des Prozessors hinbekommen werde, da die normalen Intel Lüfter sehr hoch sind. Mein jetztiger Lüfter (Arctic) ist noch größer als ein Intel und da bräuchte ich evt. auch eine Empfehlung.



    Nun das größte Problem:
    Wie kriegt man das LCD zum laufen, ich weiß nicht genau welchen Anschluss das LCD hat, soweit ich weiß wie ein Laptop.
    Ich habe da was gefunden von jemanden hier im Forum, der ein iMac G3 mit einem Laptop Bildschirm ausgestattet hat. (Klick)
    Habe mal was bei Ebay gefunden, aber leider kein Versand nach Deutschland, hat vielleicht jemand eine andere Idee?
    Und reicht die Stromversorgung aus, die in dem iMac ist oder welches Netzteil kann man dort einbauen?


    Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten.
    Sobald ich das nötige Geld zusammen habe, wird der Umbau geschehen, sofern es klappen würde und ich nicht ganz experimentalisch mich in das Abenteuer stürze.
    Erstmal sage ich :danke:

  • Hallo!


    ich denke bezüglich des kleinen Gehäuses wirst du um Notebook-Hardware kaum drum herum kommen. Desktop Hardware wird ansich wohl auch zu viel Wärme abgeben. In einem I-Mac steckt eh Mobil-Hardware soweit ich weiss und keine Desktop Hardware, im eigentlichen Sinne.


    Ansonsten ein feines Projekt, ich wünsch Dir viel Erfolg und Spass dabei!!

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Mhm...
    Daran habe ich noch garnicht gedacht. Super Idee, dass heißt ich könnte mir einen Laptop kaufen, den ausschlachten und in den iMac einbauen? oder könnte man bei dem iMac gehäuse vielleicht ein "Luftloch" einbauen, also so kleine löcher, dass der Lüfter auch frische Luft zieht?

  • Hallo!


    Kann man bestimmt! Kommt nur drauf an wie das aussieht und ob es auch die nötige Wirkung hat. Kamineffekt und so. Zu beachten wäre auch das bei einem Notebook das Gehäuse an sich auch als Kühlkörper genutzt wird, was du dann analog auch ins I-Mac Gehäuse übernehmen musst, bzw eine alternative um ausreichend für Kühlung zu sorgen. Das Panel ansich, wenn Du Glück hast wird es eh per DVI angeschlossen dann kannste das via verlängerung oder dergleichen direkt auf dem Mainboard (Notebook) anschliessen. Sofern die Pin-Belegung die selbe ist. Da Muss man sich mal schlau machen wie das Panel vom I-Mac G5 so spezifiziert ist

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hallo,
    klingt Interessant.
    Ich habe gelesen dass der Lenovo T60 Laptop Hackintosh fähig ist.
    Wäre es denn möglich so einen zu kaufen und in den iMac einzubauen. Wenn ja kann man den T60 auch auf 8Gb ram aufrüsten?

  • Wegen des T60 kann ich nicht viel sagen, ich weiss das ein paar Mods hier ein T60/61 am laufen haben unter OSX. Ram-Ausbau, ich schätze es gehen mehr als 4GB aber genau kann ich das nicht sagen.


    Ob es möglich ist sowas in den I-Mac zu bauen liegt alleine an deinen Handwerklichen Fähigkeiten und deinem Ehrgeiz ;)

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • spannendes projekt....
    ich spiel gerade mit dem gedanken, ein g3-macbook-gehäuse mit einem kompatiblen laptop zu befüllen...


    wo ich schwierigkeiten auf dich zukommen sehe, ist weniger das display, das ist in der tat ein laptop-display, und wird mit entsprechendem kabel angeschlossen (müsste ein 30-pin flachkabel sein). da nimmst du einfach das des laptops (zur not kann man die dinger auch umlöten, brauchst ne ruhige hand, einen kleinen lötkolben und gute augen). das nadelöhr dürfte der inverter werden - der eines kleinen notebooks für 14/15" display geht nicht, da die röhre eines 19 - 24" displays schlicht mehr saft zieht, und den inverter überfordern würde. du müsstest also rauskriegen, wie du der originalen inverter des imac-displays an das mainboard des zu verbauenden laptops angeschlossen kriegst.


    EDIT: nein, das t60 frisst nur 3gb ram (chipsatz), du kannst 4 verbauen, von denen werden aber nur 3 angesprochen (ich hab 2 stück hier am laufen mit ati x1700 grafik, bis lion geht, allerdings auch nur 32bit)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mhmm. Okay und was kleine Motherboard?
    Ich werde warscheinlich einen 17" iMac nehmen, da dort die deffekten weniger kosten.
    Oder kennt jemand wen, der einen iMac G5 20" oder 17" verkauft?
    Also das heißt ein Laptopbildschirm werde ich nicht zum laufen bringen.
    Aber ich habe ja so eine Platine bei Ebay gefunden, dort kann man das LCD vom iMac G5 anschließen. Das ist ein 30 Pin Anschluss wie beim Laptop. Also dass heißt ich darf keine Laptop Hardware verbauen, wenn ja einen Laptop mit großem Bildschirm. Hab ich das richtig verstanden?

  • Huhu!


    Mini-Itx? Ich denke die Größe des Mainboards ist nicht das Problem eher die höhe des CPU-Kühlers! Ich weiss nicht genau was es alles an Kühllösungen gibt die schmal genug sind für Das I-Mac Gehäuse, es gibt wahrscheinlich welche aber die musst Du Recherchieren.
    Netzteil, hat der Erbauer des G4-Cube Mods ja auch eines aus nem Dell genommen das hat allerdings auch nur 160 Watt. Sollte für das Mainboard, einer kleinen CPU (Core I3) und einer SSD reichen.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hi!


    In der Beschreibung des ersten Kühlers steht drin das es für alle CPU´s bis 65 Watt reicht! Sockel 1155 erste und zweite CPU-Generation


    Du musst erstmal die Maße des Imac-Gehäuses kennen! Anhand der Dicke des Gehäuses kannst Du dann ja ein Kühlungskonzept entwickeln

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Stimmt. Ich werde mal schauen, wie die Maße sind, weil ich will das alles erst kaufen, wenn ich genau weiß dass es evt. klappen würde.

  • Vielleicht passt auch eine kompakte Wasserkühlung von z.B. Corsair. Der Kühlkörper selbst könnte ja aussen aufliegen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mhmm...
    Ist Intel NUC denn auch Hackintosh Kompatibel, und kann man das LCD dort anschließen?

  • habt ihr für das ebay-board (beitrag oben) irgendwo eine genauere beschreibung? mir leuchtet die funktion gerade nicht so wirklich ein, im angebot steht nichts informatives drin..
    theoretisch könnte man eigentlich jeden lcd-bildschirm nehmen, vom gehäuse befreien und die anschlusskabel intern verlegen - laptops haben anschlüsse für externe monitore, boards sowieso

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, aber warum würde der Monitor nicht laufen, bzw wieso bauen die meisten (alle) ihn aus. UNd welches LCD kann man bei einem 20 oder 17" iMac nehmen? Muss ja die gleichen Maße haben.