iMac G5, kann das klappen?

  • naja - du könntest den 17" imac nehmen und ein 17" notebook reinbauen, da dürftest du relativ wenig probleme bekommen. evtl. musst du das eine oder andere kabel verlängern, du wirst sockel für befestigungsschrauben kleben müssen, und halt das notebookdisplay irgendwie reinfrickeln.
    ansonsten frag doch mal bei google nach, ob du serviceunterlagen für einen 20" imac auftreiben kannst, aus dem die pinbelegungen des displays und des inverters hervorgehen. viele notebooks haben so kleine plastikfassungen an den kabeln für die boardinternen stecker, aus denen man vorsichtigst die kabelenden herausziehen und umsetzen kann, so dass sie auch zu anderen pinbelegungen/ auf andere fassungen für die artfremde andere seite passen.
    und für solche projekte lohnt es sich auch, die eine oder andere laptopleiche zu schlachten und die diversen kabel auf halde zu legen, damit man dann, wenn es "ernst" wird, ordentlich auswahl hat :thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hand aufs Herz, ich persönlich würde da das Risiko nicht eingehen und solch ein Notebook normal nutzen. Du könntest aber einen NUC über TargetDisplayMode von außen anschließen. Geht aber glaube ich nur mit neueren, voll funktionstüchtigen iMac´s...

  • OKay,
    vielen Dank für die Ehrliche Antwort. Ich werde ein Hackbook versuchen.
    Dann kann hier zu.
    :vote4close:



    Danke an alle!

  • Danke backdash für das Öffnen des Threads.


    Ich bin irgendwie nicht am verzweifeln, aber ich stehe vor schweren Entscheidungen.
    Ich will das irgendwie doch durchziehen.
    Habe einen Link gefunden von jemandem, der ein iMac G4 umgebaut hat mit der Intel NUC und mit einem Adapter auch das LCD ansprechen konnte.
    Diesen Link darf ich hier soweit ich weiß nicht posten. Aber kann man mit der Möglichkeit auch das LCD vom G5 benutzen?
    Er hat die 27 Lins vom Display an ein HDMI Kabel angeschlossen. https://www.youtube.com/watch?v=jI-9CNEpgoo
    Geht das so einfach oder was muss man da genau machen um das hinzubekommen und wird es sehr schwer sein?
    Ich habe irgendwie sorgen, dass das nicht alles reinpasst.
    Und wie viel würdet ihr höchstens für einen iMac G5 ausgeben?
    Ich will mir einen bei Ebay kaufen aber die meisten sind noch funktionstüchtig und liegen bei ca. 200€ und ob sich das lohnt weiß ich nicht.
    Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich das Projekt doch nicht fallen lassen möchte.
    Lg Jay

  • Die einfachste, realistischte und günstigste Lösung, welche wirklich funktioniert, wäre ein altes CinemaDisplay zu kaufen, das Nuc hinten zu befestigen und einfach über einen HDMI auf DisplayPort-Converter anzuschließen. Im G5 geht sich der ganze Nuc, aufgrund der Höhe nicht aus...
    Beim G4 ist genug Platz vorhanden. Habe mich in das Thema selbst stundenlang eingelesen...

  • Gut, dann werde ich vllt. das CinemaDisplay kaufen oder mir einen G4 zulegen, aber wie geht dass dan dort mit dem Bildschirm?
    Danke erstmal

  • Ein CinemaDisplay, ist, wie der Name schon vermuten lässt ein reines DISPLAY. Neuere Mac´s (ab 2009) können, wenn sie noch funktionieren, ebenfalls als solches genutzt werden, nicht aber der G4. Bei jenem musst du, wie von dir selbst erwähnt, das Display austauschen, da Apple, wie bereits geschrieben, bei den Signalen ein eigenes Süppchen kocht...

  • Und wenn ich einen iMac G4 kaufe und den NUC dort einbauen möchte, wie kann ich dann das LCD verwenden. Der hier hat es ja geschaft. *klick*
    Ps. sollte ich das nicht verlinken dürfen bitte entfernen. Ich weiß nicht ob man algemein nicht auf diese Website linken darf, aber in diesem fall möchte ich ja ein Beispiel zeigen, falls es schlecht ist bitte löschen oder mir sagen, dann lösche ich es.

  • Den oberen Teil vom Standfuss abschrauben-> Den oberen Teil mit einem Schraubenzieher und etwas Gewalt öffnen-> neues Display rein-> Kabel des neuen Display durch Standfuss ziehen-> oberen Teil mit Standfuss verschrauben-> NUC in die Base schrauben und mit HDMI anschließen. Genauer kann ich es leider nicht erkähren. Habe hier weder NUC noch G4 um eine Anleitung mit Bildern zu erstellen...

  • Okay, vilen Dank
    Aber welchen Display kann man für den iMac G4/G5 20" nehmen?
    Ich dachte an Samsung SyncMaster 2043BW 51 cm (20 Zoll) 16:10 LCD Monitor
    ob das was wird weiß ich nicht.


    Habe mich jetzt auch für LVDS-Interface entschiedne. Hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle.
    Wird das Interface auch für das iMac G5 LCD funktionieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMacJay ()

  • Hier die Pinnbelegung vom 20 Zoll iMac G4 Display nach DVI. Viel Spaß beim löten wenn du dir das echt antuen willst :P
    Sollte auch für den 17 Zoller gehen, der 15er hat aber ein anderes Signal und geht nicht.

    Bilder

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

    Einmal editiert, zuletzt von Fabii ()

  • Ach du sche**e ist das viel Arbeit, da sitze ich ja fast mein leben lang dran.
    Also Display austauschen oder? Welches Display würdest du mir für einen iMac G4/G5 20" empfehlen?

  • Ich bin mir nicht sicher welches Display Format die haben (16/9 oder 16/10), und dann musst du dir halt aussuchen ob du ein Notebook Display oder ein normales nimmst. Beim Notebook braucht man halt noch Converter und Stromanschluss, während du bei nem normalen immerhin alles dabei hast und dir nurnoch Gedanken über die Befestigung machen musst.
    Ich selbst hatte schonmal vor nen G3 zu modden und nen G4 als reines Display mit USB Hub umzubauen, aber preislich war mir das dann doch zu teuer als Student ;) da bin ich bei normalen Display und nem PowerMac G5 übergegangen.

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Das ding ist ich bin Schüler, arbeite nebenbei und habe nicht viel Geld, aber einige Dinge bezahlen mir auch meine Eltern. Also ist so ein Projekt sehr Preisaufwändig?
    Uiii :D Das wird ja noch spannend :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt