Bootloader wechseln was muss getan werden und beachtet werden

  • Hallo,


    habe zur Zeit als Bootloader den Chameleon 2266 und würde gern zu Clover wechseln.


    Was muss ich alles machen???
    Was muss gelöscht werden um einen sauber wechsel zu bewerkstelligen???


    Ich hoffe man kann mir helfen

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Guckst du einmal hier Clover Boot-Stick erstellen ... dann guckst du hier Clover Installation ... und dann schauen wir mal weiter.

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • Hi erstmal danke für die Links,


    ok Stick ist erstellt und er bootet ohne Probleme davon :-)


    Wie geht es nun weiter wie muss ich die Festplatte vorbereiten????

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Im Grunde gar nicht.
    Wenn er vom Stick sauber bootet genau so auf die Platte installieren und das ist es dann schon ;)

  • Ok, aber was mache ich den mit Chameleon was ja noch installiert ist, lass ich es einfach liegen oder kann man es löschen???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Clover überschreibt einfach stumpf alle "schädlichen" Teile von Chameleon das einzige, was über bleibt ist der Extra Ordner und den kannst Du löschen oder auch einfach liegen lassen, wenn er dich nicht stört.

  • Alles klar, danke euch beiden :-) ich werde es nun umstellen

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Hast du dir den Clover Configurator auf deiner Festplatte installiert? Wenn du deinen PC sauber mit Clover vom USB-Stick aus starten kannst, dann installierst du Clover auf deine Festplatte. Du musst dann den Computer neu starten. Anschließend mountest du die EFI vom USB-Stick und die EFI deiner Festplatte (findest du beim Clover Configurtor und "Extra"). Nun kopierst du die EFI vom USB-Stick in die EFI der Festplatte ... und von jetzt an, kannst du mit Clover booten. Bei mir wurde Chameleon sauber von Clover entfernt. Ob es bei dir auch so ist, siehst du im "Extra-Ordner" auf deiner Festplatte.


    Sei vorsichtig mit Clover - es ist kein Kinderspielzeug


    Edit: griven ... war schnneller als ich .. :thumbsup:

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • So, Clover ist nun auf der Festplatte installiert und läuft tadellos.


    Was mich nun mal sehr stark Interessiert ist wie bekomme ich es nun hin einen Kompletten Stick zuerstellen wenn man Mavericks installieren möchte, da habe ich momentan einen Stick erstellt mit myhack.


    Kann mir damit eventuell auch jemnd helfen???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Nichts einfacher als DAS (und im Übrigen auch fast nix "more Vanilla" als das). Kurz und knapp so geht es:


    - USB Stick Partitionieren (1. Partition 100MB oder so als FAT, 2. Partition als MAC OS Extended)
    - 2. Partition umbenennen in installer
    - Clover auf die 1. Partition des Sticks installieren und nach eigenen Wünschen anpassen
    - Terminal starten und folgenden Befehl eingeben (Voraussetzung Mavericks wurde geladen und die App liegt im Verzeichnis Programme)

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/installer/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

    - Passwort eingeben
    - Kaffee kochen, die Wäsche machen, Bügeln einfach irgendwas machen, dass eine halbe Stunde überbrückt
    - FakeSMC.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/10.9 kopieren (Ordner auf dem Stick)
    - Rechner neustarten und den Stick als Bootmedium auswählen
    - Im Clover Bootmenu "Install OS X Mavericks" auswählen, Space drücken und "Boot with Kext Injektion" wählen


    Fertig ist die Laube. Im Erscheinenden grafischen Auswahl Menu von Apple nur noch "Reinstall OSX" auswählen und fröhlich installieren ;)

  • Hallo Griven,


    habe versucht den Stick zu erstellen nach deiner Anleitung, leider komme ich nicht mehr weiter wenn ich das Terminal öffne und die Zeile hinein Kopiere und ausführen möchte kommt immer das, ah und das PW habe ich auch richtig eingegeben


    Code
    1. christians-imac:~ christian$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/installer/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction
    2. sudo: /Applications/Install OS X Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found


    Kannst Du mir weiterhelfen???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • ja die Datei OS X Mavericks installieren liegt im Programme Ordner, da bin ich letztes mal auch schon hängen geblieben

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/installer/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction


    Das fehlt bei deinem Befehl >>> --volume /Volumes/installer/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • ok danke hat nun endlich geklappt, nun habe ich aber ein anderes Problem und zwar komme ich soweit ja mit dem Clover rein ins Menun wo ich ja Boot with Kext Injektion auswälhe dann läd er an und bleibt aber komischerweise stehen wo oben links der Mauszeiger ist, habe auch gute 10 Minuten gewartet aber leider kam nichts weiter.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Also bootet er durch bis zur grafischen Oberfläche bzw. bis an den Punkt wo diese erscheinen sollte?
    Wenn Dein Rechner so mit Clover läuft solltest Du, falls nicht eh schon passiert, die config.plist Deiner auf dem Rechner vorhandenen Clover Installation auf den Stick kopieren.

  • ok ich versuche es mal aus, melde mich wenn es funktioniert oder nicht.


    EDIT


    So nun melde ich mich mal zurück, und zwar musste ich nicht nur die FakeSMC unter 10.9 kopieren, ich brauchte noch die anderen VoodooPS2 und so.


    Aber erstmal danke an alle die mir geholfen haben, hat echt super geklappt mit euch und habe nun endlich alles auf Clover

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    Einmal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Prima. :closed:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt