Grafikaufbau Langsam

  • Sobal ich smbios auf 5.1 ändere, gibt es ne Kernel Panic beim Booten... Hab es jetzt ein paar mal Probiert, und bin echt Ratlos.

  • Wenn ich mich nicht irre (sollte auch bei der Kernel Panic stehen) musst du AppleTYMCED.kext löschen. Steht auch im Guide.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • So, jetzt läuft es. Ich habe auf MacPro 5.1 gestellt, die info.plist von AGPM.kext mit meiner Device ID Versehen. Muss ich den rest der in dem Guid beschrieben ist, auch machen? Oder reichen die beiden Punkte die ich gemacht habe?


    Edit: Hab jetzt mal Cinebench unter Win7 64Bit laufen lassen. Was mir im Vorfeld gleich aufgefallen ist. Unter Windows wird angezeigt das ich 4 Kerne mit 4 Threds habe. Unter OSX werden nur 2 Kerne und 4 Threads angezeigt!


    Die Werte unter Windows: OpenGL 48.14 und CPU 5.07

    Einmal editiert, zuletzt von Mystrantus ()

  • Wenns läuft dann läufst ;). Was sagen denn die Cinebench Werte nun unter OSX? Eine dsdt für dein Board nutzt du aber oder?

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Also mit Conebench 11.5 bekomme ich folgende ergebnisse:


    OpenGL 37.19 Bps / 48.14 bei Windows
    CPU 4.81 / 5.07 bei Windows


    Und die Sache mit den 2 Fehlenden Kernen?! Unter Über diesen Mac steht allerdings 1 Prozessor und 4 Kerne. Und Nein, ich nutze keine DSDT.

  • Zitat

    Und Nein, ich nutze keine DSDT.


    Dann solltest du damit mal weitermachen.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Gut, dann werde ich mich mal weiter einlesen... *genervt* Danke dir bis dahin mal...

  • So, hab jetzt mal mit Handbreake einen Test unter Windows und unter MacOS gemacht. Selbe Video Datei und selben Einstellungen:


    MAC: / Windows:
    5:35min 6:22min
    198fps 168fps


    Damit ist wohl eigentlich klar, das die Einstellungen in Sachen MAC nicht so falsch sind. Allerdings habe ich nach wie vor das Gefühl, das die Bedienung bzw. die Oberfläche unter MAC einfach etwas Träge ist.
    Mich würden mal die Benchmark Werte eines "Echten" Mac's Interessieren. Hab zwar schon mal gegooglt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Hat da jemand vielleicht ein paar Infos? Evtl. sogar nen Richtigen MAC zuhause? Ich kämpfe ja immer noch mit mir, ob ich nicht doch nen 27" iMac kaufe... Aber diese Diskusion ist dann doch Off-Topic.. :-)


    Bin dann mal Arbeiten, schaue aber ab und an mim IPad mal vorbei. Bis dahin Wünsche ich allen Usern einen Schönen Montag Mittag!



    Edit: Ganz vergessen.. Hab mir heute nen neuen Monitor gekauft. Der hat nur noch VGA und HDMI. Die Grafikkarte hat nen HDMI Ausgang.. Leider erkennt MacOSX nicht das da was dran hängt. Daher läuft der Monitor im Moment über VGA.. Ist jemand was bekannt, muss ich da irgendwas Konfigurieren oder geht es gar nicht per HDMI?!

  • Zitat

    Edit: Ganz vergessen.. Hab mir heute nen neuen Monitor gekauft. Der hat nur noch VGA und HDMI. Die Grafikkarte hat nen HDMI Ausgang.. Leider erkennt MacOSX nicht das da was dran hängt. Daher läuft der Monitor im Moment über VGA.. Ist jemand was bekannt, muss ich da irgendwas Konfigurieren oder geht es gar nicht per HDMI?!


    Vielleicht hilft dir das noch weiter:
    http://www.i*sanelymac.com/forum/lofiversion/index.php/t271109.html

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Oh danke für den Link. Werd ich wenn ich heute Nacht wieder zuhause bin gleich mal Testen. Der hat ja offensichtlich mehr FPS als ich mit der selben Karte... Und der einzige Unterschied ist das was er in GeForceGLDriver.bundle eingetragen hat..

  • So, Update... :-) HDMI läuft (ohne das ich was geändert habe!) Und die Sache mit der PCIe Lane Breite ist auch erledigt. Hab jetzt x16. Schuld war mein Motherboard bzw. meine SATA Controller Karte. Hab die mal in einen anderen Slot gepackt, und siehe da.. jetzt läuft alles. Allerdings konnte ich die Geschwindigkeit unter Cinebench nicht erhöhen. :-( Was mir auf den Bilder in dem Link von Gothic aufgefallen ist, die haben da 2 Cinebench Werte, einmal mit Geforce GTX 570/PCI/SSE 2 und einmal mit OpenGL Engine. Die Werte mit OpenGL Engine sind viel niedrieger. Bei mir wird ebenfalls OpenGL Engine angezeigt. In dem Link scheint aber nichts zu stehen wie ich das Umschalten kann... ?! Oder ich hab es nicht Kapiert.. mein Englisch ist jetzt leider nicht das Beste! Könnte vielleicht jemand mal schauen, ob da doch was steht? bzw. Kann mir jemand erklären was hier schief läuft? Thx

  • Oh, das hätte mir vermutlich auffallen sollen.. Trotzdem Danke.. Was habt ihr den unter "Über diesen Mac" bei der Hardware Übersicht bei Busgeschwindkeit stehen? Mir zeigt er hier 400 MHz an, und das kommt mir doch auch wenig vor. Sollte doch eigentlich 1333 MhZ sein?!



    Edit: Steht ja auch noch Groß und Fett Windows auf dem Bild :spank:

  • Warum beschwerst du dich eigentlich über zwei fehlende Kerne?
    Dein Prozessor hat doch nur die vier, die auch angezeigt werden (im systemprofiler)?
    Bzw. was wird im Aktivitätsmonitor angezeigt?
    Achja, eine sache noch: Eigentlich währe eine SMBios.plist vom iMac 12,1 optimaler, da der iMac im gegensatz zum Mac Pro Sandybridge prozessoren nutzt, also so einen wie du hast. Aber das nur am rande ^^ .

  • Zitat

    Achja, eine sache noch: Eigentlich währe eine SMBios.plist vom iMac 12,1 optimaler, da der iMac im gegensatz zum Mac Pro Sandybridge prozessoren nutzt, also so einen wie du hast. Aber das nur am rande .


    Stimmt. Da muss am Besten jeder selbst schauen was bei sich gut läuft oder eben nicht. Bei mir zum Beispiel klappen die smbios von den MBPs (da ich ja eine SandyBrige-CPU hab) z. B. deutlich schlechter als die des MacPro5,1... macht irgendwie keinen Sinn, ist aber nunmal so.


    Werde gleich noch ein kleines Update bei meinem W520 Guide machen. Hatte ja diese kleinen Laggs beim GUI und die konnte ich jetzt mit den Thresholds in der AGPM.kext lösen. Kannst du evtl. auch bei deiner GTX 570 mal versuchen. Bei mir hat`s immerhin 1-2FPS im Cinebench gebracht :p + eben das deutlich flüssigere GUI.


    Schönen Abend noch.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Kommt ja auch auf die Version der SMBios.plst an. Soweit ich weiss haben die Macbooks 8,xx auch eine Sandybridge Cpu, aber in wie weit das mit der Grafikkarte dann harmoniert ist eine andere Sache :) .
    Bei mir war es halt nur so, das ich bei einem Notebook ganz gerne Macbook im Systemeprofiler stehen hab ;) .

  • Ich beschwere mich ja auch eigentlich gar nicht. Soweit läuft auch alles ganz gut. Im IStat werden mir auch 4 Kerne angezeigt die bei z.b. Handbreak auch alle 4 auf 100% laufen. Nur kommt mit die GUI einfach Etwas langsam vor. Von den Werten im Cinebench bin ich ja auch nicht so schlecht. Werd das mit den Treshholds von Gothic probieren!


    @Gothic du schreibst von deutlich Flüssigerem GUI, ich gehe davon aus das es Spürbar schneller bzw. Flüssiger geworden ist!? Und weiter nichts machen als die 6 Zeilen in die AGPM eintragen und Neustart?

  • Ach und wie sieht es denn jetzt bei euch mit der Busgeschwindigkeit aus?! Ist 400 hier normal, oder nicht?!

  • Wenn du das meinst:



    Schneller ist bei mir eben dieser Trichtereffekt beim 1. Draufklicken geworden z. B.. Es kann aber auch gut sein, dass es bei dir mehr oder weniger etwas bringt. Gibt eben 1000te von Sachen die man einstellen kann...

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß