Dual Boot - Asus Vivobook S400ca-ca006h

• Hey Leute,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe und einige Probleme eigenstänig behoben habe, komme ich jetzt nicht weiter. -.-
    Die Daten zu meinem Ultrabook stehen in der Signatur. ;)

Ziel: Ein Dual-Boot-System aus Windows 8.1 und Mavericks erstellen.

Was ich bisher gemeistert habe:
    1. Nach erster Planungphase stand mir folgendes zur Verfügung:
    - Unibeast USB-Stick mit Mavericks (incl. Laptop Support ausgewählt) + Multibeast
    - Windows 8 Boot-USB-Stick
    - Komplett formatierte Festplatte

2. Zuerst habe ich das Notebook über den Unibeast-USB-Stick gebootet und konnte nach einigen Test mit Hilfe der Bootflag IGPEnabler=No den USB-Stick erfolgreich starten (Im Verbose-Mode waren schon erstaunlich viele Fehlermeldungen - Ist das Normal?).
    Dann habe ich die Festplatte in zwei Partitionen geteilt (MAC-Partition im diesem Journaled Format und WINDOWS-Partition im MS-DOS (FAT32)-Format). Als Option GUID-Tabelle ausgewählt und ausgeführt.

3. Nun habe ich zuerst Windows 8 installiert. Notebook aus, USB-Stick wechseln, neustarten und Windowsinstallation ausgewählt. Bei der Festplattenwahl gab es 3 Partitionen (Mac, Windows und diese 200MB Partition (soll ja normal sein ;) )). Die Windows-Partition ausgewählt und formatiert. Ich musste das Notebook erst neustarten bis Windows gecheckt hat, dass die Partition richtig im NTFS-Format formatiert ist. Installation abgeschlossen und Windows eingerichtet.

4. Notebook aus, Unibeast-USB-Stick rein und wieder angemacht die Kiste. Wieder mit den Bootflags den USB-Stick gestartet und Mavericks installiert (Im Fehlerprotokoll wieder ein paar Fehlermeldungen). Danach wieder neugestartet, den USB-Stick ausgewählt und im Bootloadermenu die MAC-Partition gewählt. Um diese zu starten musste ich Mavericks im abgesicherten Modus starten (Bootflag -x), da sonst ein schwarzer Bildschirm kam oder der Vorgang irgendwann einfach stehen blieb (im Verbose-Modus zu sehen). Auch dabei waren wieder viele Fehlermeldungen im Verbose-Mode zu sehen :( )

5. Nun sind wir auch schon fast beim aktuellen Stand angekommen. Mit Multibeast den Bootloader Chimera 2.2.1 installiert in der Hoffnung, dass Mavericks jetzt ohne USB-Stick startfähig ist. Wenn ich nun das Notebook starte, wird automatisch Windows geladen.

Meine Fragen nach dieser sehr detaillierten Beschreibung:
    Wieso startet nicht Chimera sondern Windows?
    Wie kann ich im "normalen" Modus starten, damit das Trackpad funktioniert?

Hoffe ihr könnt mir helfen. ^^

Grüüüße Tim0thY

Notebook: Asus Vivobook S400CA-CA006H
    Prozessor: Intel i5-3317U (Ivy Bridge)
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
    RAM: 4GB DDR3
    Festplatte: 500GB HDD + 32GB SSD Cache
    14"-Touch-Display (1366 x 768 )

• Ich weiß jetzt nicht, ob es einer hier im Forum schon hinbekommen hat, Windows 8 und Mac OS X auf einer Fetplatte im Dual-Boot zu installieren. Ich habe hier im Notebook-Bereich immer wieder gelesen, das Windows 8 das Bios des Notebooks vereinnahmt. Das heißt, irgendwie beeinflußt Windows 8 das Bios des Notebooks, was bei den Vorgängerversionen Windows XP und Windows 7 nicht vorkam!
    Und das ist eine große Hürde!

• Okay, das würde erklären, warum Windows anstatt des Bootloaders startet. :/

Nichtsdestotrotz müsste es doch möglich sein, MAC OS vernünftig über den USB-Stick booten zu können. Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe, das System im "normalen Modus" zu booten?

Lg Tim0thY

• Hast du GUID od. Mbr Partitioniert ?
    Weil auch im GUID schema gibt es da einen MBR drinnen aus Kompatibilitaetsgruenden vielleicht kommt da was durcheinander.
    Und unter welchem System hast du formatiert ?
    l.g.
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Ich habe über den MAC-USB-Stick gebootet und mit dem Festplattentool die Festplatte in 2 Partitionen geteilt (GUID).

Danach habe ich zuerst Windows und dann Mac installiert.

• Das hoert sich fuer mich so an als waere kein Bootloader fuer Osx auf der Platte od.
    du hast die falsche Bootreihenfolge im Bios "Usb statt Platte"
    l.g.
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Das mit der Bootreihenfolge habe ich gecheckt. Die ist richtig eingestellt.

Ich denke auch das der Bootloader nicht richtig installiert ist. Habe ihn aber eigentlich korrekt mit Multibeast installiert.

Neben dem Bootloaderproblem ist die größte Schwierigkeit den Hackintosh mit USB-Stick nicht im normalen Modus starten zu können. Ich benötige immer noch den Bootflag -x. Wie kann man da vorgehen um herauszufinden, wie ich das beheben kann?

Danke für eure Hilfe.

• Einfach mal nur mit -v booten und das Bild, wo er stehen bleibt, hier hochladen (am besten über einen Hoster)!

• Wenn ich nur mit -v boote, lädt er erst viele Dateien und stoppt letztendlich an diesem Punkt: Danach ist nur noch ein schwarzer Bildschirm.

• Mit diesen Bootflags kam ich zwar ein bisschen weiter, jedoch konnte ich den Mac noch nicht starten. Ich hab wieder ein Bild angefügt, bei dem es stehen bleibt.

Diesmal kam kein Blackscreen, dafür entstand am Ende eine leere Zeile und ich hätte etwas eingeben können.

• Ich weiß jetzt nicht, ob es einer hier im Forum schon hinbekommen hat, Windows 8 und Mac OS X auf einer Fetplatte im Dual-Boot zu installieren.

Ist kein Problem, allerdings nur Non-Efi. Dann einfach an die Anleitungen wie auch für Windows 7 halten.

Da oben steht "...smc platform.... wait for service.."
    Sieht so aus als ob da was mit der FakeSMC nicht stimmt.

• Habe nochmal im abgesicherten Modus gestartet und fakeSMC mit Multibeast installiert. Leider keine Veränderung. Mir ist aber vorher noch aufgefallen, das diverse kexte nicht geladen werden konnten. Woran liegt das?

• Keine Ideen?
    Kann es vielleicht sein, das etwas falsch installiert wurde? Soll ich lieber ein myHack-USB-Stick erstellen und damit neuinstallieren?

• Hat dein Notebook USB 3.0- und USB 2.0-Ports? Bitte nur den USB 2.0-Port zum installieren benutzen und nichts im USB 3.0-Port stecken lassen!

• Danke für die Hilfe, aber das kann es nicht sein.

Habe für alle Dinge ausschließlich den USB-2.0 Port genommen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt