Dual Boot irgendwie fehlgeschlagen

  • Hallo ihr da.


    Ich habe eine Zeit lang mit einem Hackintosh auf Lion gearbeitet und alles lief super. Weil ich aber eine Windows Partition gebraucht habe, habe ich auf der gleichen Festplatte eine Partition formatiert und darauf Windows installiert. Die Lion Partition habe ich dabei unberührt gelassen. Jetzt bin ich gerade in meinem Windows drinnen und habe mir HFS Treiber installiert, mit denen ich meine Lion Partition auch sehen kann, schaffe es aber nicht mehr dort hinein zu booten. Wenn ich das Laufwerk im Diskpart auf active stelle passiert beim bootvorgang nichts und mit easyBCD schaffe ich es auch nicht, die Partition auszuwählen. In der Verwaltung sehe ich die Partition und noch eine kleine 150mb Partition auch von OS X, beide werden als Fehlerfrei angezeigt. Ich kann denen jedoch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen und sagen, wie ich es schaffe wieder in mein Lion hineinzukommen ?


    Vielen Dank,

  • Hallo.


    versuch mal mit rBoot in dein System zu booten und dann den Bootloader neu zu installieren.
    Dabei sollte auch die Partition wieder richtig aktiv gesetzt werden.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Selbst mit rBoot schaffe ich es nicht, in das System zu kommen. Ich kann die .iso von rBoot auf dem anderen
    Mac nicht auf den USB Stick wiederherstellen, ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme.Wenn ich es erst
    mounte und dann den Ordner auf den USB Stick wiederherstelle sind die wichtigen Dateien nicht da
    und der Rechner bleibt bei gathering DMI pool data hängen, ebenso wie wenn ich die Dateien einfach
    mit Winrar entpacke und auf den Stick ziehe. Was mache ich denn falsch in der Handhabung von rBoot ?


    Vielen Dank,

  • rBoot brennt man. Auf diese silbernen runden Dinger aus dem vorherigen jahrtausend. CDs nennt man sowas heute.
    Klingt komisch, ist aber so :D .

  • Hüm, warum denn so kompliziert wenn es "nur" darum geht die MAC OS Installation zu booten?


    Also ich habe mal verschiedene Szenarien durchgespielt und festgestellt weder iBoot noch rBoot lassen sich aktuell auf einem USB Stick so installieren, dass man ein System damit starten könnte. Zwar kann man das .iso Image auf den Stick wiederherstellen nur ein Booten ist damit nicht möglich. Meine einfache wie prakmatische Lösung für das Problem sieht wie folgt aus:


    Du Schreibst "Ich konnte auf dem MAC nicht..." daher gehe ich davon aus Du hast einen MAC oder zugriff auf einen und kannst meine kleine Anleitung anwenden...


    - Folgendes runterladen: Chameleon Wizard
    - Festplatten Dienstprogramm öffnen und USB Stick einstecken
    - Im Dienstprogramm den USB Stick wählen -> Partion -> 1 Partition -> Optionen -> MBR -> Anwenden
    - Chameleon Wizard öffnen -> Updates sofern verlangt installieren -> Installationsmethode -> Boot0hfs -> Zielpartition = Dein USB Stick -> Installiere
    - USB Stick auswerfen -> in den havarierten Hackintosh -> Einschalten -> Bios Bootmenu -> USB Stick wählen -> MAC Partition wählen -> freuen ;O)


    Auf dem Weg solltest Du ziemlich stressfrei Deine MAC OS Installation booten können und von dort aus die oben beschriebenen schritte ab Chameleon Wizard wiederholen können. Wichtig ist, wenn es darum geht den Bootloader auf der Platte zu ersetzen unter Installationsmethode nicht Boot0hfs zu wählen sondern hier dann Boot0 damit der Loader richtig installiert wird. Wenn das passiert ist musst Du je nachdem welcher loader vorher genutzt wurde die Datei com.Apple.Boot.plist im Verzeichnis /Extra noch in org.chameleon.Boot.plist umbenennen damit Dein Hacki weiß wo es lang geht.

  • Super, danke für die Antwort. Sowas ähnliches hab ich schon vor ein paar Tagen vorbereitet, bin aber bisher zeitlich nicht dazu gekommen,
    Unistress halt. Ja wir haben ein paar Macs in der Familie, deswegen hab ich ohne Probleme Zugriff auf einen.


    Vielen Dank an alle, heute nachmittag melde ich mich zurück :)

  • Hum die Meldung "Verifying DMI Pool Data" wird vom Bios generiert, das ist die letzte Meldung die das Bios vor dem starten der Bootsequenz ausgibt. Wenn Du über die Meldung nicht hinauskommst liegt der Schluss nahe, dass Dein Bios kein Bootfähiges Medium findet sprich entweder ist der MBR beschädigt oder das Medium an sich nicht bootfähig. Bist Du sicher, dass Du den USB Stick korrekt erstellt hast und auch über den Stick bootest?

  • Eigentlich schon, boote seit Jahren alles von den USB Sticks, da ich wie gesagt kein Laufwerk habe. Ich probiers heute abend nochmal durch mit anderen Sticks und spiele ein bisschen mit den EInstellungen.


    Vielen Dank

  • Es sind ja nun schon wieder einige Tage vergangen. Ist das Problem Inzwischen gelöst?


    Ich benutze den OS Selector vom Acronis Disk Director (MBR Partitionschema ist allerdings Bedingung). Der zwar auch nicht perfekt ist, aber mir jedes OSX bootet, also auch wahlweise SL oder Lion oder eben Windows oder Linux. Das funktioniert alllerdings nur mit primären Partitionen woran allerdings das MacOS schuld ist. Ich nehme aber mal an, bei Dir sind Die Vorausetzungen anders.


    1. Welches Partitionierungsschema benutzt Du (MBR oder GPT) ?


    2. Wie ist die Festplatte aufgeteilt (Primär, erweitert, logisch) und natürlich welche Filesysteme?


    Ohne diese Angaben lässt sich das Problem aus der Ferne nur schlecht einkreisen.


    Gruß
    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt